1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blund04 am 01.10.2010, 12:28 Uhr

Belohnungssystem funktioniert nicht

Hallo,

meine Tochter geht seit drei Wochen in die 1. Klasse.
Die Lehrerin hat ein Belohnungssystem mit den sog. Mimi-Kärtchen eingeführt.
Es funktioniert so, dass man, wenn man mit der jeweiligen Aufgabe fertig ist und sich dann mit verschränkten Armen still hinsetzt, so ein Kärtchen bekommt. Genauso kann einem aber auch so ein Kärtchen wieder abgenommen werden, wenn man den Unterricht stört o.ä.
Hat man dann 15 Kärtchen angesammelt, kann man diese einlösen. Man darf dann ein Spiel bestimmen oder entscheiden, was im Sport gemacht wird.
So, nun hat meine Tochter innerhalb dieser 3 Wochen bereits 5 Kärtchen bekommen. Finde ich für den Zeitraum angemessen. Gestern erzählte sie mir, dass andere Kinder schon 15 beisammen haben und die schon einlösen konnten. Das hat mich echt erstaunt.
Die Kinder sind gerade mal effektiv 14 Tage in der Schule und manche haben schon so viele Karten. Sie sagte die Kärtchen liegen in einem kleinen Eimer. Dieser steht auf dem Lehrertisch. Die Kinder können sich dann selbst ein Kärtchen nehmen.
Sie sagt, dass manche sich dann eben zwei oder mehr nehmen.
Außerdem hat ein Junge, der häufig den Unterricht stört und schon einige Male auf dem Strafstuhl sitzen musste, ebenfalls schon die 15 Karten beisammen. Er hätte sich in der Pause mal eben selbst bedient.

Eigentlich ist es Pillepalle, aber meine Tochter findet das ungerecht.
Ich überlege, ob ich der Lehrerin mal sagen soll, dass ihr Belohnungssystem so nicht funktioniert.
Oder sage ich zu meiner Tochter: “Du hast Dir Deine ehrlich verdient und andere haben geschummelt“?
Wenn der Junge wirklich die Karten geklaut hat und stört auch ständig den Unterricht, dann muss der Lehrerin doch ein Licht aufgehen, dass dieser Schüler sich die Karten doch noch gar nicht verdient haben kann. Der lacht die doch aus.
Was würdet Ihr machen?

Danke und Lg blund

 
53 Antworten:

Re: Belohnungssystem funktioniert nicht

Antwort von Miolilo am 01.10.2010, 12:56 Uhr

"Wenn der Junge wirklich die Karten geklaut hat und stört auch ständig den Unterricht, dann muss der Lehrerin doch ein Licht aufgehen, dass dieser Schüler sich die Karten doch noch gar nicht verdient haben kann."

Woher weißt du denn, dass dem nicht so ist?

"Was würdet Ihr machen?"
Als Mutter genau gar nichts.



Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem funktioniert nicht

Antwort von blund04 am 01.10.2010, 12:58 Uhr

Na, weil er die 15 karten schon einlösen konnte. Also hat sie es nicht gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem funktioniert nicht

Antwort von Mobekka am 01.10.2010, 13:00 Uhr

hm, nö, pillepalle finde ich es eigentlich nicht, denn die Sache hatte ja mal irgendwann auch einen Hintergedanken.
Allerdings müsste die Lehrerin dann aber auch wirklich das System, was sie sich da ausgedacht hat, auch durchsetzen.

Meiner Meinung sollte sollten sich die Kinder die Kärtchen nicht selber nehmen dürfen, wenn sie der Meinung sind, sie hätten sich gut benommen.

Die Lehrerin müsste sich dann halt die "zusätzliche Arbeit" machen und am Ende des Tages nochmal zurück denken, wer sich wirklich gut benommen hat und den Kindern dann halt auch eine Karte geben.

Es kommt einem vielleicht ein bisschen wie pillepalle vor ;-) aber das Belohnungssystem finde ich sehr gut und ich find´s toll, dass überhaupt ein Lehrer das so macht und deswegen finde ich, man könnte die Lehrerin schon mal so ein bisschen dazu ausfragen.

Die Tochter hätte davon erzählt; Du fändest das eine tolle Idee, vielleicht kommt ja dann im Gespräch schon irgendwas, wo Du anknüpfen kannst und es ergibt sich irgendwie auch, dass Du ansprechen kannst, das einige Kinder sich die Karten einfach so nehmen oder manche halt zuviel.

Denn das ist doch sonst nicht Sinn der Sache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich gerade, ob da eine Taktik der Lehrerin hintersteckt?!

Antwort von lali77 am 01.10.2010, 13:02 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrerin nicht damit rechnet, dass sich manche mehr rausnehmen. Und gerade bei dem Jungen, der schon auf den Strafstuhl musste, hätte ihr ja auffallen müssen, dass er nicht schon 15 Kärtchen in der kurzen Zeit sammeln konnte. (oder wie auch immer das funktioniert)

Also: Taktik der Lehrerin, um vielleicht anzuspornen? Oder will sie sehen, wer schummelt? oder........???

Also ich hätte sie auf jeden Fall drauf angesprochen. Meine Tochter wäre auch so ein Kandidat, der nur ehrlich 5 Kärtchen hätte. Ich kenne aber auch Kinder, die hätten dann schon locker 30 Kärtchen durch etwaiges Tricksen und Schummeln!

Also ich find es ungerecht, kann mir aber bei einer Pädagogin nicht vorstellen, dass das ein Versehen war!!! Tippe auf Taktik...; frag sie mal!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann zu Recht

Antwort von Miolilo am 01.10.2010, 13:05 Uhr

Er hat sie halt zu Recht.

Sorry, aber du gehst einfach davon aus, dass die Lehrerin den "Trick" des Jungen nicht schnallt, denn du "aus der Ferne" gleich durchschaust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von blund04 am 01.10.2010, 13:08 Uhr

Aber, wenn es Taktik wäre, was ist ihr Hintergedanke?
Die Kinder konnten die 15 karten ja schon einlösen. Da kann man doch auch kein Kind mehr überführen, sich mehr als erlaubt genommen zu haben.
Ich sehe es nicht als Ansporn für die ehrlichen Kinder, wenn die, den Unterricht störenden, Kinder ihre geklauten Karten einlösen können.
Das ist für die ehrlichen doch frustrierend oder ermunter dazu, es den anderen gleich zu tun.

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal so - mal so

Antwort von Miolilo am 01.10.2010, 13:08 Uhr

Wenn eine Lehrerin ins HA -Heft schreibt: Kind macht dieses und jenes, das geht so nicht ....

kommen hier immer wieder die Hinweise: Das ist der job der Lehrerin, sie soll selber sehen, wie sie es regelt.

Und hier IST es der JOB der Lehrerin!
Lasst sie doch einfach mal ihr System durchführen (oder austesten), ohne gleich wieder ein Gesprach zu führen.

mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, davon gehe ich aus, weil ich den Jungen kenne.....

Antwort von blund04 am 01.10.2010, 13:10 Uhr

und von seiner eigenen Mutter erfahren habe, dass er schon auf den Strafstuhl musste. Dann hätte er ja wieder Karten abgeben müssen.
Aber er hat sich noch zusätzlich welche geklaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deswegen frage ich ja

Antwort von blund04 am 01.10.2010, 13:12 Uhr

ob ich evtl. mal ansprechen soll, dass ihr System so nicht funktioniert.
Ich finde SIE sollte die karten an die betreffenden Kinder austeilen und ansonsten unter Verschluss halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ufff....

Antwort von Miolilo am 01.10.2010, 13:15 Uhr

"Aber er hat sich noch zusätzlich welche geklaut."

Sagt deine Tochter?

Nunja....

DU warst nicht dabei, also stehen solche Aussagen auf sehr wackligen Beinen!!

Vielleicht quasselt deine Tochter ununterbrochen und hat deshalb nicht wie andere schon 15. Wir wissen es nicht, wir sind nicht dabei. Aber möglich ist alles.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolilo : Also es jawohl ein Unterschied...

Antwort von lali77 am 01.10.2010, 13:16 Uhr

ob in einem HA-Heft etwas über das Verhalten eines einzelnen Schülers steht, was Lehrer und Eltern lösen sollten oder ob von einem Belohnungssystem die ganze Klasse betroffen ist.

Merkst Du nicht, dass hier die ehrlichen Schüler demotiviert werden? Sie brauchen sich doch gar nicht anstrengen, denn das Fazit ist doch: wer Blödsinn macht oder schummelt, kommt durch und hat Erfolg.

Wie unsinnig....!

Also ich würde mal mit der Lehrerin sprechen. Das sind auch nur Menschen...trotz eines Studiums!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und deswegen antworte ich

Antwort von Miolilo am 01.10.2010, 13:17 Uhr

"ob ich evtl. mal ansprechen soll, dass ihr System so nicht funktioniert."


Und ich antworte dir: Nein, mache es nicht.


"Ich finde SIE sollte die karten an die betreffenden Kinder austeilen und ansonsten unter Verschluss halten."

Lass sie bitte ihren Job alleine machen und in diesem Fall selber entscheiden, wie sie IHR System durchführt!!! Sie soll selber entscheiden, wann sie die Karten austeilt und wo sie diese deponiert.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war klar, dass das kommt,

Antwort von blund04 am 01.10.2010, 13:20 Uhr

aber Du kennst meine Tochter eben nicht.
Und sie würde nie zur Lehrerin gehen und petzen. Warum sollte sich sich so etwas ausdenken.
Ich muss meine Tochter hier nicht verteidigen. Ich kenne sie. Und weil ich nicht dabei war, bin ich trotzdem vorsichtig und renne eben nicht gleich zur Lehrerin sondern wollte mir hier ein paar Meinungen holen.

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum geht es doch gar nicht

Antwort von Miolilo am 01.10.2010, 13:22 Uhr

"Also ich würde mal mit der Lehrerin sprechen. Das sind auch nur Menschen...trotz eines Studiums!"

Echt, ich bin sehr dafür mit den Eltern eine gute Kommunikation zu pflegen und für Gespräche offen zu sein, aber das Kind geht 14 Tage zur Schule und die Lehrerin testet ein System aus.

Und da finde ich es äußerst unangebracht hinzugehen und die Fehlstellen aufzuzeigen. Es wird einfach davon ausgegangen, dass sie es selber nicht bemerkt und dass der Junge klaut und das Mädel im Vergleich zum Jungen mehr verdient hätte.

It´s not your business, sorry!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jau

Antwort von Miolilo am 01.10.2010, 13:24 Uhr

"sondern wollte mir hier ein paar Meinungen holen."

Jau, aber du magst nur deine eigene hören


mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keineswegs...

Antwort von blund04 am 01.10.2010, 13:28 Uhr

Ich diskutiere und lasse mich gerne überzeugen, aber ich darf doch auch argumentieren.
Du sagst, ich solle es nicht tun. Das akzeptiere ich voll und ganz.
Allerdings weiß ich, dass meine Tochter keine Quasselstrippe ist. Für sie und sicher auch für andere Kinder in dieser Klasse ist diese System ungerecht.
Sicher ist das nicht mein Job, aber ich muss nicht alles gut finden, was oder wie es gemacht wird, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nie gesagt, dass sie es nicht merkt. Wie Du oben lesen kannst, hatte ich

Antwort von lali77 am 01.10.2010, 13:29 Uhr

vermutet, dass es von ihr eine Taktik ist.

Wie alt ist die Lehrerin eigentlich? Geht sie bald in Rente? Dann ist es keine Taktik, solche Lehrer gibt es.......das funktioniert dann schon Jahre und man kann sie an der Nase rumführen....aber ihr ist es egal.

Oder ist sie jünger und probiert ein neues System? Dann finde ich die Art und Weise eben auch nicht richtig!

Und WEIL wir alle nicht dabei waren, würde ICH als Mutter mal nachfragen. Natürlich erst mal nett fragen, dass meine Tochter mir was von einem System erzählt hat und sie solle mir mal erklären worum es überhaupt geht.

Dann kann man entweder schon erkennen, warum wieso weshalb oder die Lehrerin drauf aufmerksam machen, wenn sie wirklich keine Ahnung hat, was da hinter ihrem Rücken vorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milolilo - OK, aber man kann doch...

Antwort von MM am 01.10.2010, 13:31 Uhr

... mal die Lehrerin fragen, wenn einem das System nicht so klar ist (wie es in der Praxis funktioniert)! Was spricht dagegen???

Ich meine, wenn man es ihr aus der Sicht des eigenen Kindes schildert, kann sie dann wiederum ihre Sicht der Dinge schildern, evtl. ihre Beweggründe für das Systemm usw. - gerade dadurch kann doch das Bild vollständig(er) werden, dass die Mutter es halt NICHT nur von ihrer Tohcter hört!

Unsere Lehrerin kann man echt alles fragen, sie findet das ganz normal (gerad jetzt am Anfang bei den Erstklässlern - es ist ja auch für die Eltern vieles neu!) und sogar erwünscht, weil sie so etwas Rückmeldung bekommt, wie was bei Kindern und Eltern "ankommt", wo es evtl. ungewollt zu Missverständnissen gekommen ist (kommen kann)... etc. Sie würde sich auf keinen Fall so über die Frage mokieren wie Du!

Versteh Dich da echt nicht! Niemand will der Lehrerin ins Handwerk pfuschen - aber Fragen ist doch absolut legitim!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie sit noch recht jung,

Antwort von blund04 am 01.10.2010, 13:40 Uhr

ich schätze so Ende 20.
Am Elternabend hat sie das System kurz angerissen, erklärt, dass es das gibt und auch wenn wir als Eltern so etwas blöd finden, sollen wir das dem Kind gegenüber nicht so sagen.
Sie sagte ja auch noch, dass die Karten nicht inflationär ausgegeben werden.
Dann frage ich mich doch aber, wie kann ein Kind an 14 Unterrichtstagen schon 15 karten beisammen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miolilo, Du widersprichst Dir...

Antwort von MM am 01.10.2010, 13:44 Uhr

... wie ich finde. Einerseits (Zitat): "Echt, ich bin sehr dafür mit den Eltern eine gute Kommunikation zu pflegen und für Gespräche offen zu sein"...

...und dann aber andererseits:

"... aber das Kind geht 14 Tage zur Schule und die Lehrerin testet ein System aus."

-> Ja, gerade drum!!! Es sind die ersten 14 Tage, wo sich alles erst einspielt, noch einiges an Unsicherheiten da ist - bei Kindern wie Eltern (evtl. auch Lehrern?) und aber trotzdem ja schon gewisse "Weichen" gestellt werden (quasi die ersten Eindrücke der Kinder davon, was Schule überhaupt ist)!

Umso wichtiger ist es, dass da keine Missverständnisse aufkommen, dass möglichst niemand etwas "in den falschen Hals bekommt", was dann ungewollt ein Selbstläufer werden kann - weil das halt auch wirklich auf die Motivation der Kinder, auf ihren Spass an der Schule und auch auf das Bild der Eltern von der Schule Einfluss haben kann.

Und wenn die Lehrerin in dieser "sensiblen" Zeit ein Experiment mit einem neuen System durchführt, dann würde ich UMSO MEHR erwarten, dass darüber eine Kommunikation stattfindet, eben weil ein neues System meist anfangs gewisse Mäkel aufweist, es zu Missverständnissen führen kann... usw.!
Also gerade in dieser Situation wäre das mindeste, was ich erwarten würde, dass die Lehrerin (wenn sie nicht direkt die Eltern über das System informiert) mit Fragen dazu rechnet und sie u.U. sogar willkommen heisst, weil sie so etwas darüber erfährt, wie das System auf verschiedene Schüler (und vermittelt auch die Eltern wirkt).

Klar ist es ihre Sache, was sie dann aus dieser Rückmeldung macht, ob und wie sie das System vervollkommnet, damit es "schummeltauglicher" wird... etc. Aber die Kommunikation an sich, überhaupt Fragen darüber so fast schon erbost abzuwimmeln, wie Du es hier tust - da hätte ich von der Lehrerin einen nicht sehr vertrauenerweckenden Eindruck!

Deswegen schrieb ich, dass Du Dir in meinen Augen widersprichst - weil Du die Kommunikation, die Du theoretisch propagierst, in der Praxis entrüstet von Dir weist!

Zum Glück ist unsere Lehrerin da ganz anders - man kann die "blödesten" Fragen stellen und es ist OK :-), und diese Frage wäre für sie gar nicht "blöd", sondern total nachvollziehbar, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied

Antwort von Miolilo am 01.10.2010, 13:45 Uhr

blund will

"Ich überlege, ob ich der Lehrerin mal sagen soll, dass ihr Belohnungssystem so nicht funktioniert."

du schlägst vor
"mal die Lehrerin fragen, wenn einem das System nicht so klar ist (wie es in der Praxis funktioniert)! "

Das ist ein Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, sie HAT also darüber informiert...

Antwort von MM am 01.10.2010, 13:47 Uhr

.. das ging vorher nicht so daraus hervor.

Naja, aber gerade dann kann man doch ohne Probleme daran anknüpfen und berichten, wie das eigene Kind dieses System in der Praxis erlebt. Dann wird schon eine Reaktion kommen... Vielleicht ist ihr das mit dem Schummeln wirklich nicht so klar? Oder es hat einen anderen Hintegrund, den sie dann ¨halt in Kurzform erklärt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ach so...

Antwort von MM am 01.10.2010, 13:48 Uhr

... verstehe was Du meinst. Aber ich habe blund nicht so verstanden, dachte eher in dem Sinne "nicht funktionieren", dass da halt AUS SICHT IHRER TOCHTER diese "Funktionslücke" des (ansonsten ganz guten) Systems ist - nämlich das Schummeln!
Naja, das ist jetzt halt meine Interpretation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied

Antwort von blund04 am 01.10.2010, 13:49 Uhr

O.k., in meinen Augen funktioniert das System eben so nicht.
Ob ich das der Lehrerin gegenüber so formuliere steht auf einem ganz anderem Blatt.
Warum so agressiv? Bist Du Lehrerin?
Ich will der Frau nichts tun, aber so, wie es jetzt läuft, gefällt es mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so, sie HAT also darüber informiert...

Antwort von blund04 am 01.10.2010, 13:53 Uhr

ja, das hat sie. Hatte ich nicht extra erwähnt. Es wurde aber nicht lang und breit darüber diskutiert, nur kurz erwähnt, dass das gibt.
Wir sollten es den Kindern als etwas Gutes nahe bringen. Wie soll ich das tun, wenn es nicht gerecht zugeht, oder die L. es nicht merkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem funktioniert nicht

Antwort von Patti1977 am 01.10.2010, 14:06 Uhr

bei uns ist es ähnlich aber da wurde im quartal zusammengezählt und dann bekamen die mit den meisten geschenke. (hatte vor halben jahr mal einen beitrag dazu hier) sagt mein sohn: so gut wie die werd ich nie, also kann ich es auch lassen mich anzustrengen. hatten dann gespräch mit der lehrerin und die hat ihn dann einfach mündlich hervorgehoben, dass tat ihm sehr gut.

ich würd einfach zur klärung der sache anrufen und mal in ruhe drüber sprechen. nicht, dass andere klauen als beispiel nehmen sondern, dass deiner tochter die motivation flöten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem funktioniert nicht

Antwort von SCF am 01.10.2010, 14:49 Uhr

Immer wieder erstaunlich, worum sich Eltern (Mütter) kümmern müssen/können. Ist doch völlig wurscht, wann sie wieviele Kärtchen beisammen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem funktioniert nicht

Antwort von stella_die_erste am 01.10.2010, 15:10 Uhr

Stimme scf zu.

Abgesehen davon finde ich es erbärmlich, wenn Lehrer ein "Belohnungssystem" brauchen, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen.
Zudem sorgt so etwas nur für Konkurrenzkämpfe unter den Kindern, das halte ich nicht für pädagogisch sinnvoll, denn eine Klasse ist EINE GEMEINSCHAFT und das sollte man den Kids auch vermitteln und keine Wettkampfsituation aufkommen lassen.

Hier an der Schule gab es sowas noch nie und wenn einige laut waren, hat die ganze Klasse Zusatzaufgaben bekommen.
Das hat sehr schnell sehr gut gefruchtet..und klappt auch in den höheren Klassen ganz gut.

Mir als Mutter wäre es auch egal, wer wann wieviele Kärtchen sammelt.
Hauptsache, die Leistungen passen-Kärtchengedöns hin oder her..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @blund04

Antwort von montpelle am 01.10.2010, 16:37 Uhr

"Ich überlege, ob ich der Lehrerin mal sagen soll, dass ihr Belohnungssystem so nicht funktioniert."

Gute Idee, wenn du dich mal richtig lächerlich machen möchtest.



"Sie sagt, dass manche sich dann eben zwei oder mehr nehmen."
"Er hätte sich in der Pause mal eben selbst bedient."

Woher weißt du, dass das stimmt?



"und stört auch ständig den Unterricht"

Bist du dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @blund04

Antwort von montpelle am 01.10.2010, 16:39 Uhr

"Und sie würde nie zur Lehrerin gehen und petzen."

Klar, nur die anderen KInder sind böse und klauen Karten.

Im Internet kann man viel erzählen. Und eine Tastatur ist geduldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @blund04

Antwort von montpelle am 01.10.2010, 16:43 Uhr

"Sie sit noch recht jung,"

Auch immer ein beliebtes Argument.

Und wenn die Lehrerin schon älter ist, heißt es gleich: Die ist halt von alten Schlag und hat keine Ahnung von modernem Unterricht.

Wenn Eltern nichts zu meckern haben ...... !


"Dann frage ich mich doch aber, wie kann ein Kind an 14 Unterrichtstagen schon 15 karten beisammen haben?"

Es ist schon bewundernswert, wenn du sonst keine Sorgen und Problem in deinem Leben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @blund04

Antwort von montpelle am 01.10.2010, 16:43 Uhr

"Aber er hat sich noch zusätzlich welche geklaut."

Hast du das gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @blund04

Antwort von montpelle am 01.10.2010, 16:46 Uhr

"aber so, wie es jetzt läuft, gefällt es mir nicht."

Es geht aber nicht um dich!
Warum nehmen sich so viele Eltern so wichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem funktioniert nicht

Antwort von RR am 01.10.2010, 17:03 Uhr

Hallo
die Turnlehrerin meines Sohnes macht sowas ähnliches an Belohnungssystem. Allerdings notiert nur sie selbst auf ihrer Liste wer wieviele Pkt. hat.

Das was bei euch läuft, könnte eher ins Gegenteil umschlagen. Nämlich dass die "unehrlichen" lernen, man hat nen Vorteil wenn man so ist. Die andere Sache ist ja auch die, dass die Kärtchen evtl. einem anderen Kind aus der Tasche genommen werden können..... dann ist das Problem da selbst wenn die Lehrerin die Kärtchen nur noch selbst ausgibt.

Also ich würde in dem Falle wirklich die Lehrerin mal darauf ansprechen was wann warum wieviel denn belohnt wird u. welchen Hintergrund es dafür gibt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 01.10.2010, 17:29 Uhr

"Die andere Sache ist ja auch die, dass die Kärtchen evtl. einem anderen Kind aus der Tasche genommen werden können"

Genau, und als nächstes kommt dann noch räuberische Erpressung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem funktioniert nicht

Antwort von Suka73 am 01.10.2010, 17:30 Uhr

ohne alles gelesen zu haben: Ich finde sowas ÄTZEND!!!!!!

Denn so werden die Kinder schon von Anfang an wunderschöööön in ein Muster gepresst: Schau, ich habe viele Geschenke/Kärtchen, ich bin gut. Du hast nur fünf, du bist doof/schlecht/Versager. So spaltet man Kollektive. Als ob die Kids in der Ersten nicht schon genug an der Backe hätten. Und nicht jedes Kind hockt sich nach dem Erledigen seiner Aufgaben wie ein Streichholz hin und verschränkt die Arme. Mein Sohn hätte wohl eher minus fünf Karten...

Noch schlimmer finde ich allerdings das WIEDER WEGNEHMEN einer Karte, die man sich "hart erkämpft und verdient" hat. Sprich, dass man für ein Fehlverhalten ein gutes Verhalten und eine Belohnung/Karte "zerstört". Kein Wunder, dass die Kids schon nach zwei Wochen keinen Bock mehr auf Schule haben.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es auch nicht gut...

Antwort von MM am 01.10.2010, 17:35 Uhr

... - aber umso mehr gilt meiner Meinung nach: Wenn die Lehrerin sowas schon macht/probiert, dann sollte sie es gut begründen und für Kommunikation und auch evtl. Kritik offen sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von RR am 01.10.2010, 17:44 Uhr

Hallo
so abwegig ist das nicht! Kenne ich aus meiner Schulzeit!

Bei uns wurde das Belohnungssystem dann umgeändert WEIL einer Mitschülerin auf dem Heimweg "das Leben zur Hölle gemacht" wurde jeweils um an ihre Kärtchen zu kommen. Die "Erpresser" wollten den Eltern daheim zeigen wieviele Karten sie im Unterricht bekommen.

Also der Schuss kann wirklich total nach hinten losgehen - aber die Lehrer sehen das eben nicht - wenn keiner es sagt u. jeder sich raushält!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem funktioniert nicht.....das tun sie nie!

Antwort von eleanamami am 01.10.2010, 20:50 Uhr

Und wenn, dann nur augenblicklich und oberflächlich oder sie gehen wie in diesem Fall, völlig in die Hose.Meistens steckt Hilflosigkeit dahinter und /oder Ahnungslosigkeit.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem funktioniert nicht

Antwort von amm26 am 01.10.2010, 22:08 Uhr

Also manchmal ist es schon recht interessant, wie Themen hier ausufern können.....
Von harmlosen Belohnungskärtchen bis hin zur räuberischen Erpressung ;-)

Ich hab das jetzt bei meinen Kindern bei zwei verschiedenen Lehrerinnen miterlebt mit diesen Belohnungssystemen. Die eine arbeitet mit Glitzersteinen. Die andere mit einem Punktesystem. Anfangs hab ich das belächelt. Meine Kinder hat es aber bisher sehr motiviert sich an sämtliche Spielregeln zu halten. Keiner hat sich je beschwert, daß es Ungerechtigkeiten gibt. In der Klasse meiner Kleinen waren laut Lehrerin anfangs ein paar Kinder die viel zu viel gequasselt haben. Also wurde sowas eingeführt. Seither gehts laut Lehrerin und Kindern sehr geordnet und ruhig zu. Bei der Grossen war es ähnlich. Und das kommt allen zugute - den Ruhigen wie den Quasselstrippen.
Ach übrigens - die eine Lehrerin ist sehr jung, die andere im besten Mittelalter und das was man eine absolut erfahrene Lehrkraft nennen würde :-)))

@blund04
weißt Du sicher, daß viele Kinder schon 15 Karten haben???
Und weisst Du auch ganz sicher, daß Deiner Tochter noch nicht wieder welche abgenommen wurden??? Soll jetzt nicht als Angriff gemeint sein. Aber gerade wenn sie erst sooo kurz in die Schule gehen erzählen sie oft nicht alles weil sie viel zu viel erstmal verarbeiten müssen. Oder aber manches was da passiert den Vormittag über geht teils an ihnen vorbei.
Meine hat z.B. die ersten Monate nicht erzählt, daß sie für kleine freiwillige Zusatzhaushaufgaben auch Punkte gutgeschrieben bekommen. Sie hat zwar immer gesagt, daß sie so eine zusätzlich Sternchenhausaufgabe machen kann und auch will. Nur der Lehrerin gezeigt hat sie sie die ersten Wochen nie. Die anderen haben das getan und hatten natürlich viel mehr Punkte wie sie. Sie brauchte da erst etwas Zeit, um dahinterzusteigen wie das alles funktioniert.
Deshalb zur Lehrerin gehen würde ich nicht. Sooo wichtig wäre mir das nicht. Aber irgendwann hast Du ja im ersten Halbjahr eh ein Elterngespräch und da kannst Du ja dann nachfragen, wie das mit den Kärtchen ganz genau abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem funktioniert nicht

Antwort von RunderBauch am 01.10.2010, 23:29 Uhr

Ich an deiner Stelle würde mir mal ernsthafte Gedanken um die Lerherin machen. Ist doch klar das das System nicht funktioniert, oder?
Nicht wegen der Selbstbedienung oder der Ungerechtigkeiten, sondern wegen der Sache an sich.
Wie dämlich ist es denn, Kinder mit VERSCHRÄNKTEN Armen dasitzen zu lassen? Findest du das als Mutter okay?
Wie hilflos muss man als Lerherin sein, um so ein ausgepfeiltes System an die Schüler zu geben, wie unkreativ, wie altmodisch?
Diese Frau sollte sich nicht wundern, wenn in näherer Zukunft ihre Klasse nicht klarkommt oder als "schlimme" Klasse bezeichtnet wird.
Sie spielt meiner Meinung nach ihre Macht aus, damit die Kinder still sind. Wirklich bemüht um die Kinder scheint sie nicht. Wenn sie nicht zu den Kindern einen "Draht" aufbaut, werden die Kids sie nicht nur verarschen sondern rebellieren. Und dann seit ihr als Eltern diejenigen, die mit den Kindern zu Thrapien rennen, weil sie für das Schulsystem nicht geeignet sind, sprich auffällig sind.
Sie sollte mit den Kindern sprechen, wenn sie fertig sind, Zusatz- Aufgaben geben, die sie fordern, wozu sie Lust haben, einen Schaukelstuhl in die Klasse stellen oder was anderes, damit sie sich mal bewegen können...
Verstehst du, was ich meine? So ein System ist immer nur von kurzer Dauer und macht Kinder zu Belohnungsofpern (wenn ich was mache, bekomme ich was), anstatt zur Eigenverantwortung ( wie lerne ich das, was mich interessiert, woher bekomme ich die Info? Was muss ich dafür tun, ...).
Ich bin nicht generell gegen sowas. Aber in der Schule sollte das besonders wenig eingesetzt werden, damit die Kids Eigenverantw. und Spaß am lernen behalten.
Ich finde schon, dass du deine Sorgen, Einstellungen mal der Lerherin mitteilen kannst, aber ändern wirst du wenig, wenn sie nicht offen ist.
Deshlab erkäre deiner Tochter, dass sie das nicht so ernst nehmen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So dressiert man nicht mal Affen.

Antwort von Franz Josef Neffe am 01.10.2010, 23:53 Uhr

So dressiert man doch nicht mal Affen. Mich wundert als Ich-kann-Schule-Lehrer, wie man sich überhaupt selber in so plumpe Manipulationsschablonen einfügen mag. Ich würde Deiner Tochter zeigen, dass sie sich genauso ihr eigenes Eimerchen mit ihren eigenen Kärtchen auf ihren Tisch stellen kann, und da kann sie sich Kärtchen rausnehmen, soviel sie will. In dem Fall wäre das Spiel zwar auch nicht intelligenter, aber sie würde wenigstens damit nur eine ABHÄNGIGKEIT von sich selbst konditionieren.
Im Grunde sind diese albernen Psychospielchen der Nahrboden für Betrug und Selbstbetrug und für die Verdrängung ins UNBEWUSSTE.
Na, vielleicht sprichst Du mal mit der Kollegin, die da so brav tut, was sie in der Theorie gelernt hat. Bring ihr ne Tüte Bonbons mit, und immer wenn Dir was an ihr nicht gefällt, nimmst Du Dir ein Bonbon zurück.
Viel Vergnügen!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So dressiert man nicht mal Affen.

Antwort von eleanamami am 02.10.2010, 8:51 Uhr



Aber diese dämlichen Belohnungssysteme sind Normalität und Lehrer/innen werden nicht müde, sich neue auszudenken......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem funktioniert nicht

Antwort von eleanamami am 02.10.2010, 8:55 Uhr



Bei dir unterschreibe ich auch!

Ich bin seit 1986 im Schuldienst und hab noch nie ein Belohnungssystem, Lobkärtchen oder Grinsestempel verwendet. Glaub nicht, dass die Kinder was vermissen, denn ehrliches feedback und Wertschätzung sollte man anders anusdrücken können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So dressiert man nicht mal Affen.

Antwort von syko am 02.10.2010, 9:18 Uhr

Sehe ich auch so. Ich halte solche Belohnungssysteme für völlig überflüssig. Warum für etwas belohnen, was eigentlich selbstverständlich sein sollte? Kinder sollen doch lernen, ihr eigenes Maß zu finden und sich an dem auch zu messen (gilt für Benehmen genauso wie für Leistungen).
Ich hab schon als Schülerin nicht verstanden, wenn Mitschüler für gute Noten Geld bekommen haben (da kursierten richtige Preislisten).

Gruß
Susanne - findet auch "Fleißstempelchen" mindestens grenzwertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach Montpelle

Antwort von blund04 am 02.10.2010, 10:12 Uhr

Du durftest ja nicht fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So dressiert man nicht mal Affen.

Antwort von blund04 am 02.10.2010, 10:26 Uhr

das sehe ich ja auch so. ich finde diese Belohnungssysteme auch nicht gut. Und ich muss FJN Recht geben. Es ist Hilflosigkeit der Lehrer, wenn es mit der Disziplin nicht klappt.
Aber, dieses System wird nunmal in dieser Klasse durchgeführt. Und die Lehrerin erwartet von den Eltern, dass sie dieses System nicht vor dem Kind schlecht reden.
Und man wird sich ja wohl noch Gedanken machen dürfen. Und ja, ich habe hin und wieder auch andere Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von blund04 am 02.10.2010, 10:29 Uhr

Die Angabe des Alters war keine Wertung desselben, sondern eine Information, da hier jemand danach fragte.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Lehrerinnen, egal ob alt oder jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So dressiert man nicht mal Affen.

Antwort von Carmar am 02.10.2010, 14:48 Uhr

Zitat: "Und die Lehrerin erwartet von den Eltern, dass sie dieses System nicht vor dem Kind schlecht reden."

Komische Erwartung, die ich nicht erfüllen würde, wenn ich nun mal nichts davon halten würde.

Es könnte klappen, wenn es nur für den einen Tag gelten würde.
Es müsste jeden Tag neu bei Null Kärtchen angefangen werden.

Komisch sowieso, dass die, die schnell fertig sind und "verschränkt" sitzen belohnt werden. Vielleicht haben sie ihre Aufgaben huschiwuschi und falsch gelöst. Und diejenigen, die ordentlich und richtig die ganz Zeit genutzt haben, gehen leer aus. Nee, das dann es nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So dressiert man nicht mal Affen.

Antwort von Franz Josef Neffe am 02.10.2010, 18:57 Uhr

Nun ja, die Pädagogen werden ja auch belohnt für ihre Belohungs spiele & Co. Nicht umsonst stehen sie in den Krankheitsstatistiken ganz oben.
Und von Schlechtreden kann ja wohl nicht die Rede sein sondern allenfalls von Verschweigen oder Schönreden.
Wie soll es in unserem Leben gesund vorangehen, wenn die einfache Wahrheit nie ausgesprochen werden darf? Wenn ich jemand sage, dass sein Haus brennt, dann ist das doch nicht gegen ihn gerichtet. Aber wenn natürlich alle darüber diskutieren, dass ihr Kind sicher Nachteile bekäme, wenn man den Feuermelder betätigt, dann brennt das Haus halt inzwischen nieder.
Was wär denn so schlimm daran, wenn ich meiner Kollegin herzhaft lachend sagen würde: "Du hast noch interessante Chancen, Dich zu verbessern...."?
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem funktioniert nicht - Kennt Ihr "Tom Sawyer"?

Antwort von MamaMalZwei am 02.10.2010, 22:04 Uhr

Hallo, da gibt es doch diese schöne Szene, in der er den anderen Kindern ihre Kärtchen abluchst und dann, obwohl der Lehrer merkt, dass da was nicht stimmen kann, die Belohnung erhält...
Belohnungssysteme haben wohl schon damals nicht richtig funktioniert... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem funktioniert nicht

Antwort von Kalli36 am 05.10.2010, 9:37 Uhr

Boah, wenn ich das höre, kräuseln sich mir die Fußnägel hoch!
Dabei geht es mir nicht um die Ausführung dieses Systems, sondern dass es überhaupt so etwas gibt! Und dass die Lehrer zwar Zeit haben, ihren Schülern dieses System zu erklären und zu kontrollieren (auch wenn es nicht so ganz funktioniert), aber keine Zeit haben, mal einem Schüler, der im Unterricht schwatzt zuzuhören.

Die Lehrerin meines Sohnes hat einen ganze Batterie von Stempeln, die sie anwendet und wo es für jede Situation eben Stempel gibt. Nun habe ich mich eines Tages gefreut, dass er mal einen Mimi-Stempel im Heft hatte und nicht immer nur den traurigen Smily, aber da erklärte mir mein Sohn, dass es da wohl auch noch darauf ankäme, welche Farbe diese Mimi hat. Seine blaue war wohl nicht so viel wert, aber genau wusste er das auch nicht
Ich bin zwar ein Gegner von Schulnoten, aber wenn es so läuft, sind mir die Noten dann doch lieber. Da sehen die Kinder wenigstens durch. Dass eine 1 besser ist als eine 6 begreifen sie sicher schneller, als dass ein roter Stempel besser ist als ein grüner und ein grüner aber besser ist als ein blauer. Und dass es dann auch noch Unterschiede zwischen Mimi- und Smily-Stempel gibt.

Aber zurück zu deiner Tochter. Sie muss mit diesem Schul-System nun einfach klar kommen.
Wenn sie dieses Problem noch mal anspricht, würde ich ihr Verständnis dafür entgegen bringen, dass sie sich ungerecht behandelt fühlt und sie dann einfach fragen: "Und was willst du nun von mir?"
Manchmal wollen sie ja gar keine Hilfe, sondern einfach nur erzählen, was sie empfinden.
Und falls sie dann sagt: "Kannst du das mal der leherin sagen (o.ä.)?" Würde ich sagen: "Nein."
Und wenn sie fragt: "Warum nicht?" Dann: "Weil ich es nicht will."

Sie muss wissen, dass sie jederzeit von ihren Sorgen erzählen kann, aber auch, dass die Mutter sie nicht aus jedem kleinen Loch rausziehen kann. Denn sei gewiss: DAS ist noch kein Problem.
Ich gehe jedenfalls immer nur zu den Lehrerinnen meiner Kinder, wenn ich von denen dazu aufgefordert werde. Und das ist oft genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalli36

Antwort von blund04 am 05.10.2010, 10:55 Uhr

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Euer System ist ja noch viel komplizierter.
Da fragt man sich wirklich, wo die Lehrer die Zeit hernehmen, diese Systeme anzuwenden.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, erstmal nicht zur Lehrerin zu gehen.
Du hast Recht, es ist kein großes Problem.

lg blund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mein Sohn hat aufgegeben / Belohnungssystem

Hallo, bei uns ist es so, dass Kinder für Mitarbeit, Tafel abwischen und Benehmen Lobkarten bekommen. 5 Karte in der Woche sind 1 Herz. Der mit den meisten Herzen nach 2 Monaten bekommt vor der Klasse ein Geschenk. Das gilt nur für den Deutschunterricht. Alle anderen Fächer ...

von Patti1977 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnungssystem

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.