1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 30.01.2006, 11:49 Uhr

Belästigung durch 2-Klässler

Hallo!
Mein Sohn hat mir am Freitag erzählt, dass ein Bub von der 2. Klasse ihm am Donnerstag am WC dumm angesprochen hat. Ich bin heute zur Lehrerin und sie sagte sie wüßte es schon von Thomas und würde mit dem Buben sprechen. Mein Sohn hat sehr viele Freunde und verträgt sich eigentlich mit allen Kindern und kennt soeine Situation garnicht. Es war ein blöder Spruch von dem Jungen, aber meinem Sohn macht das wirklich Kopfzerbrechen. Hattet ihr mal ähnliches bei euch in der Schule?
Liebe Grüße
Traude

 
14 Antworten:

Re: Belästigung durch 2-Klässler

Antwort von Tathogo am 30.01.2006, 16:20 Uhr

Mhm...was heisst jetzt"dumm angesprochen"???
Das kann alles Mögliche sein...?!

Generell denke ich:Manchmal muss man das als Eltern einfach mal"ertragen",sprich ZUVIEL einmischen finde ich verkehrt...
Ich rede NICHT von gewalttätigen übergriffen von zB viel Älteren Kinder,die sich an den Kleinsten verfgreifen oder so...
Aber mal einen "dummen Spruch" von einem 2.Klässler kassieren....das gehört halt(leider) dazu....(wie gesagt immer davon ausgehend dass es wirklich nur ein"dummer Spruch" war.
Hoffe hast mich jetzt nicht falsch verstanden.
Mein Sohn ist auch so:Er versteht sich mit allen gut,hat null Aggressionspotential und ist auch"geknickt" wenn er einen Spruch kassiert oder blöd angemacht wird,aber ich denke da muss er (und auch ich als Mutter durch);o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belästigung durch 2-Klässler

Antwort von gelie4 am 30.01.2006, 19:21 Uhr

hallo ich kenne das ,jeden tag beschwet sich timmy das die 2 klässler in hauen und so.das problem an der sache ist das die 2 klässler alle bei ihm in der klasse sind,er ist der einzige 1stklässler und so wurde kurzerhand die 1 und 2 klasse zusammengelegt.fda es eine schule für problemkinder und lernschwachwe kinder ist,sind manche auch schon 9 oder 10.die sind alle sehr rübelhaft und die lererin kann da wohl auch nicht viel tun.mich nervbt das auch ganz arg das mein sohn da so unterdrückt wird! ich verstehe das also sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von goldy am 30.01.2006, 21:39 Uhr

Ich will dich ja nicht angreifen aber wenn du wegen allen sprüchen und problemen gleich zur Schule rennst hat dein Sohn bald ein paar Feinde mehr...

Ich gehe nie in die Schule mein Sohn regelt alles selbst und gerade das macht ein Kind unheimlich selbstbewust und der gegenüber schätz es auch, glaub mir...
Wir hatten hir schon extreme Probleme aber nix mit Sprüchen oder so...
Wenn man sowas mal durchgemacht hat, dan weiss man auch wie das eigene Kind reagiert und es in brenzlichen sytuationen von ganz alleine schaft sich von zu befreien. Und ich kann mich entspannter zurück lehnen...

LG Regina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure Antworten, möchte dazu noch sagen

Antwort von mini99 am 30.01.2006, 23:10 Uhr

Hallo!
Danke für eure Antworten! Dazu muß ich aber sagen, dass ich persönlich nicht finde, dass man einfach zusehen soll und da durch muß wenn sein Kind von anderen Kindern dumm angesprochen wird. Mein Sohn hatte im Kiga mit keinem Kind Streit und auch in seiner Klasse versteht er sich mit allen und darüber bin ich sehr froh. Und ich gebe zu, dass sich bei mir die Haare raufen, wenn ich daran denke, dass mein Sohn blöd angesprochen wird, und ich kann da auch nicht sagen, da muß er durch. Außerdem handelt es sich um einen Jungen, der fast 2 Jahre älter ist und den er nicht einmal kennt, d.h. es liegt kein Grund auf, dass er meinen Sohn anstänkert. Natürlich muß mein Sohn auch lernen sich zu wehren, aber ich finde die beste Art ist doch erst garkeinen Streit anzufangen. Und das mit dem Wehren ist auch so eine Sache, eine Freundin von mir ist unheimlich stolz, weil sich ihre beiden (ebenfalls 1. Klasse) so super mit den Fäusten wehren können. Fakt ist, das sie bei jeder Auseinandersetzung gleich ins Gesicht zielen, und sich mit Worten garnicht mehr zu helfen wissen, und auf das sollte sie doch nicht stolz sein.
Gelie04: Das ist ja schlimm wie es deinem Sohn in der Schule geht. Gibt es denn keine andere Schule, wo sich die Lehrer für die Kinder mehr einsetzten, wäre sicher gut für deinen Sohn und für dich.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Nachtrag

Antwort von Astilbe 007 am 31.01.2006, 2:22 Uhr

Hallo,
ich fürchte, daran wirst du dich gewöhnen müssen. Auch ich war früher immer sehr betroffen, wenn mir meine Tochter dies und das erzählte. Habe auch manchmal das Gespräch mit den Lehrern gesucht. Ohne Erfolg. Jetzt ist meine Tochter im Gymnasium. Schon morgens im Bus hört sie von den größeren, wenn sie einen Sitzplatz einnehmen will: "Verpiss dich, Kleine!" In der Schule geht das so weiter: z.B. in der Cafeteria drängeln sich die Großen vor ("Kleine, kannst warten"), etc.
Wen sollte ich da wohl ansprechen?? Den Direktor eines Gymnasiums mit 2000 Schülern? Den Busfahrer?
Fakt ist, dass die Kinder sich allein durchsetzen müssen. Das war leider schon während meiner eigenen Schulzeit so. Kinder, die ständig ihre Eltern riefen, waren völlig unten durch.
Das hat sich nicht geändert!!
Und die Kinder können das auch allein. Man muss ihnen nur das Selbstvertrauen mitgeben.

LG
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde wirklich interessieren...

Antwort von Trini am 31.01.2006, 9:22 Uhr

was der Knabe SCHLIMMES gesagt hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde wirklich interessieren...

Antwort von mini99 am 31.01.2006, 12:49 Uhr

er sagte du bist tot. Und so ein Satz schockt einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich würde wirklich interessieren...

Antwort von salsa am 31.01.2006, 13:38 Uhr

bei uns in der schule geht es oftmal auch heftig rund ... von verbalen übergriffen bis zu handfesten.
zum einen haben wir vom elternbeirat mit der direktorin gesprochen, dass zum anfang der pause die entsprechendenden lehrerinnen da sind, das sie verteilt stehen und das es eine springerin gibt.
das projekt "faustlos" gibt es bei uns ab der 1. klasse.
zudem stärke ich mein kind durch entsprechende selbstverteidungskurse.
eine zeitlang gab es elterndienste zu den pausen.
unsere kinder gehen nirgendwo alleine hin, auch nicht aufs klo, immer zu zweit.
was ich schwierig bei den aufsichten fand, dass mädchen sich beschwerten und dabei lächelten, da war die grenze zwischen spass und ernst verschwommen.
ich als mutter schalte mich also auch ein, wenn es in der schule nicht rund läuft.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke zum lehrer gehen ist nicht der richtige weg

Antwort von karamell am 31.01.2006, 14:27 Uhr

"er sagte du bist tot. Und so ein Satz schockt einfach."

ich kann ja verstehen, daß dein sohn geschockt war, aber soetwas sagen kinder... ich finde das nicht schön aber das ist nun mal die realität. für kinder die recht behütet aufwachsen, in einen kindergarten gingen, der auf solche puschels eingestellt war ist es ein schock. aber du hilfst ihm nicht wenn du dich bei, lehrer beschwerst. sage ihm er soll drüber stehen stärke ihm den rücken, in den pausen wird vieles gesagt was blöd ekelig oder fies
ist er muß lernen seine ohren auf durchzug zu stellen.

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war das so......

Antwort von goldy am 31.01.2006, 16:24 Uhr

Das mein Junge auch ca 2 Wochen lang von einem 4 klässler geschupst, getreten und zum guter schluss noch gewürgt wurde und darauf kam auch der satz,,du bist heute abend tot,,
Erst nach diesem letzten vorfall kam mein junge geknickt nach hause und erzählte was da so abgeht...
Ich war auch suuuper geschockt und mein männe auch. Das eizige was wir unternommen haben war, das mein Mann (Fußballtrainer von den Kids hir in der Stadt) ein paar telefonate geführt hatte zu diversen 4 klässlern aus der schule die er kannte, um den namen des Jungen rauszufinden. Die Eltern von 2 Kids aus der 4. klasse haben mit ihren Jungs gesprochen und ihnen alles erzählt was mit Gian-Luca passierte. Diese 2 Jungs haben dan angefangen Gian-Luca verdeckt zu schützen, und sind auch einmal dazwischen gegangen als dieser Junge versuchte ihn wieder zu schlagen. Und die ganze geschichte ist dan für den dummen eben uninteressant geworden. Wenn er aber gewust hätte das wir Eltern unsere Nase da reingesteckt hätten, dan währe die geschichte für unseren vielleicht nicht so harmloß zuende gegangen...

Dazu muss ich auch sagen, das mein Sohn sich noch nie geschlagen hat auch nicht im Kiga...Er ist ein absolutes disskussions geiles kerlchen. Und weil er viel argumentiert und andere mit seiner schlagfertichkeit nicht klar kommen bekommt er eben gerne mal eine auf die mütze von kindern die sich eben nicht anders wehren können...
So ist das leben.

LG Regina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mini99

Antwort von gelie4 am 31.01.2006, 18:38 Uhr

hallo nein da timmy auf eine sonderschule geht weil er lernschwach ist und da halt auch kinder hingehen die aus ich sage mal sozial schwachen familien kommen und den ihr verhalten demensprechend ist,ist es sehr ruppig dort,besonders in seiner klasse. es sind nur 9 kinder in der klasse ,aber die sind alle älter,da timmy der einzige erstklässler ist.in dem jahr gabs keine anderen!timmy schafft diue normale schule nicht,er hat wahrnemungstörungen und entwicklungsverzögerung.er wir nun bald 8 jahre und ist auf dem stand eines 5 jährigen.es fällt ihm alles sehr schwer und er barcucht lange für seine aufgaben und genau das stört die anderen ,deshalb transalieren sie ihn immer.die leherin macht leider auch nicht viel dagegen.beim nächsten elterntreff werde ich das aber absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belästigung durch 2-Klässler

Antwort von tonikiana1999 am 31.01.2006, 18:48 Uhr

meine tochter wurde vor ca 2 wochen von 4kids(3 und 4 klässlern)bedroht als pause war stellten die sich in weg und meinte wenns sie rauskommt verprügeln sie die meine süße blieb vor lauter angst im klassen zimmer sie erzählte das so einer betreuungsperson und am nächsten tag kümmerte sich die lehrerin drum die kids mußten swich bei meiner tochter entschuldigen und müssen sie in ruhe lassen lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belästigung durch 2-Klässler

Antwort von mini99 am 01.02.2006, 0:11 Uhr

Hallo!
Ich finde nichts falsches daran in solchen Fällen auch mit der Lehrerin zu sprechen. Ich sehe sicher nicht zu, wie mein Kind geärgert wird. Bei Konflikten mit seinen Freunden mische ich mich auch nicht ein, das machen sich die Kinder eh selbst aus, aber wenn sich mein Kind bedroht fühlt, schreite ich auf jeden Fall ein.
Und ja, ich bin eher eine Gluckenmama, aber mein Sohn ist gerade mal 6 Jahre und er muß wissen, das ich hinter ihm stehe und er sich auf mich verlassen kann.
Danke für euere Antworten!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99 nochmal

Antwort von Tathogo am 01.02.2006, 19:03 Uhr

Sorry,aber ich denke wirklich das du da etwas lockerer werden musst...
"Du bist tot" ist batürlich nicht nett und sowas sagt man nicht-aber ganz ehrlich:Wart mal noch 2,3 Jahre....da kommen noch andere "Dinger" auf euch zu-glaub man....
Ist schön dass dein Sohn so anerkannt ist und mit allen gut Freund ist...aber es gibt nun mal auch nicht so nette Leute(Kinder) auf dieser Welt-das wird dein Sohn wohl oder übel lernen müssen...

Ich find wichtiger die Kinder generell zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu erziehen,anstatt bei jedem Vorfall in die Schule zu rennen-meine Meinung...
Mein Sohn-der ist 6 hätte unter Garantie nen Gegenspruch gehabt ;o))
Der wehrt sich nämlich auch nicht mit Fäusten(DAS ist nämlich nun wirklich nicht akzeptabel),aber eben verbal-und das ist gut so.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.