1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Em82 am 09.09.2009, 16:11 Uhr

Beißen,Schlagen, Achtung lang

Hallo,
mein Neffe wurde vor 1 Monat eingeschult. In dieser Zeit hat seine Klassenlehrerin die Mama schon mal kontaktiert, mein Neffe hätte einen Klassenkameraden während des Unterrichts in die Seite geknufft...

Nun nach weiteren 2 Wochen hat die Lehrerin meine Schwester am Montag neben meinem Neffen darauf angesprochen, dass der Kleine ein Mädel aus seiner Klasse in die Wange biss!!! Meine Schwester blieb ruhig und fragte warum er das getan hat.
Er sagte:"Einfach nur so." Die Lehrerin sagte, sie könne nicht verstehen, dass meine Schwester so verständnisvoll sei und sie hätte ihr Kind schon mal durchgeschüttelt. (Vielleicht meinte sie auch wachgerüttelt?)

Naja meine Schwester hat innerlich natürlich gekocht, weil sie sauer auf die Lehrerin war, und vor allem auf den Kleinen, weil er einfach grundlos jemanden in die Wange beisst. Wer macht denn sowas?

Heute hat die Lehrerin meine Schwester wieder angesprochen, mein Neffe würde schneller Reden als Denken. Das Problem: Diese Woche ist Waldwoche und mein Neffe ist über Baumstämme gehüpft, woraufhin die Lehrerin ihn anmahnte, dass er das nicht dürfe und kein Kind außer ihm würde das tun... Daraufhin wurde meine Schwester schon richtig sauer.

Sie erzählt mir was passiert, doch ist sie momentan so in rage, dass ich ihr nichts erwidern kann. Ich habe gesagt, dass der Kleine ja auch ungern auf Tante,Onkel,Oma und Opa hört, sondern gewohnt ist nur auf Mama und Papa zu hören, weil meine Schwester immer sagt, keiner hat meinen Sohn auszuschimpfen etc. und ich sagte vielleicht akzeptiert er die Lehrerin, eine fremde Frau nicht als Erziehungsperson, wie bei uns.
Und sie nimmt es mir gleich übel und sagt: Wir werden sehen, wie dein Kind mal wird...Würdest du auf unsere Schwägerin hören... Kein Wunder, er ist das 1.Kind und Oma,Opa und alle haben ihn verwöhnt.
Das hat mich wiederum verletzt, da sie scheinbar die Schuld nur bei anderen sucht. Ich erwarte mein 1. Kind im Januar, und muss mir immer anhören ich bin mal gespannt wie du das machst, ich bin mal gespannt wie dein Kind wird blablabla.
Dabei muss ich sagen, ist sie selber wirklich verständnisvoll und geht sehr liebevoll mit ihrem Sohn um. Im Mai hat sie Sohn Nr.2 bekommen.
Wie soll ich ihr und meinem Neffen denn bloß helfen?
Danke LG
Emmi

 
3 Antworten:

Re: Beißen,Schlagen, Achtung lang

Antwort von 3wildehühner am 09.09.2009, 16:41 Uhr

nun ja, das problem scheint mir zu sein, dass deine schwester ZU verständnisvoll zu sein scheint.
ich habe so eine freundin. wenn ihr sohn (auch schon als kleinkind) etwas anstellte bzw. einem anderen kind weh tat, kam von ihr immer nur "och, der hat das doch nicht so gemeint, der weiß das noch nicht" oder sie fragte, warum er das gemacht habe und er antwortete: weiß ich nicht. sie hat sich damit zufrieden gegeben und keine konsequenz folgen lassen.
ich hab es ihr deutlich gesagt und mit der zeit wurde es besser, auch wenn es immer noch nicht perfekt ist.

ich bin übrigens durchaus der meinung, dass auch fremde menschen mit meinem kind schimpfen dürfen, wenn es sich absichtlich falsch benimmt.zieh dir den schuh nicht an, dass sie meint, bei dir wäre es genauso. zwar hast du noch kein kind, aber ich merke doch, dass du eine andere einstellung hast als deine schwester.

ich finde, deine schwester sollte ihrem sohn deutlich vermitteln, dass er respekt vor anderen dingen und menschen haben muss. vielleicht wäre eine erziehungsberatung auch etwas für sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen,Schlagen, Achtung lang

Antwort von huevelfrau am 09.09.2009, 17:30 Uhr

Also, ich hab auch eine sogenannte "Freundin" gehabt. Nur ihr Kind war gut, meins immer schlechter usw. Es würde zu lange dauern hier auszuholen.

Leider waren beide Kids in einer Klasse. Und ich habe und hatte den Verdacht das ihre Tochter meine schlecht gemacht hat. Dadurch, das meine ADHS hat und hippelig und impulsiv ist, war sie eh schon nicht so beliebt. Nur durch die andere wurde sie vor den Klassenkameraden noch mehr runter geputzt.

Also, den Schuh, das du nix zu sagen hast oder es nicht besser machen wirst, zieh dir schon mal nicht an.

Ich denke, dein Neffe akzeptiert die Lehrerin nicht als Erziehungsperson. Wenn ihn keiner ausschimpfen darf ausser deine Schwester, gute Nacht.
Wie war er denn im Kiga? Ist er da aufgefallen?

Also, ich bin der Meinung, wenn meine Kids Mist gebaut haben, dann dürfen auch andere (Oma, Opa, Tante, Onkel, Aussenstehende) mein Kind ausschimpfen. Meistens wirkt das eher als wenn Mama meckert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen,Schlagen, Achtung lang

Antwort von Silly2000 am 12.09.2009, 23:18 Uhr

Hallo,

also ich kenn auch jemanden, deren Kind andere Kinder haut und deren Mutter die Schuld dann immer bei anderen sucht. Damit hilft sie aber dem Kind nicht. Dieses Kind geht jetzt zu einem Antiagressionstraining bei einem Kinderpsychologen.

Ich kann nur das Buch " Warum unsere Kinder Tyrannen werden" empfehlen.
Meines Erachtens grenzen sich die Eltern (Deine Schwester) nicht genug von dem Kind ab. Es muss merken, dass es etwas falsch macht und dass es dafür mit Sanktionen zu rechnen hat. Mit allem anderen tut sie sich und vor allem Deinem Neffen keinen Gefallen.

Liebe Grüße

Silly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.