1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneggal am 09.02.2007, 20:44 Uhr

Beidhändigkeit und Förderung auf eine Hand!!!

meine Tochter ist auch beidhändig. Als sie anfing immer mit links zu schreiben und zu malen, haben wir sie, weil wir aber beobachteten, dass sie alles andre, essen, schneiden ( das klappte mit links z.b. überhaupt nicht), Zähne putzen etc mit rechts machte, sie bei einer Ergo testen lassen auf Linkshädnigkeit. Danach folgten 20 Stunden Ergo, da es einfach nicht klar war, sie hat dann versucht die linke Hand so zu schulen, dass sie nicht immer so verkrampft und fest auf drückt. Aber das klappte einfach nicht.

Bis ich zu Hause einfach mal meinte, nimm doch mal die rechte Hand und als sie das genauso gut konnte, wie mit links, obwohl sie noch nie in ihrem Leben recht gemalt hatte, sprach ich die ergo drauf an. Die testete sie dann extrem, was mit rechts möglich ist und kam dann zu dem Schluss, dass sie wohl doch mit rechts mehr Gefühl hat und mehr Kraft und Ausdauer.

Also trainierten wir sie auf rechts um, bekamen dafür viele böse Blicke.

Jetzt ist ein halbes Jahr rum und die schreibt recht schön, recht schnell und wechselt nur noch beim malen die Hand und da lass ich sie auch.

Ihr hat es auf jeden Fall nicht geschadet, dass wir das umstrittene Experiment von Links auf Rechts gewagt haben.

lg schneggal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.