kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dhana am 28.07.2007, 13:22 Uhr zurück

Re: Bei uns wurde ausdrücklich von den

Hallo,

mein Sohn ist ein Buskind und ist ab dem 2. Tag alleine zur Schule gefahren.
Wobei bei uns ein "nur"-Schulbus fährt öffentlichen Nahverkehr gibt es so gut wie nicht.

Auch mein Kindergartenkind fährt schon seit 2 Jahren alleine mit dem Schulbus zum Kindergarten. Und wird jetzt ab September auch alleine in die 20 km entfernte Kreisstadt in die Vorschule fahren. Ich bringe ihn zwar zur Bushaltestelle und hole ihn dort ab - aber den Rest schafft er alleine.

Auch mein 3jähriger wird nach der Eingewöhnungszeit im Kindergarten ein Buskind werden. Ich habe kein eigenes Auto, öffentlichen Nahverkehr gibt es so gut wie nicht - er muß mit dem Bus fahren oder er kann nicht in den Kindergarten (der ist in der Nachbarortschaft).

Und die Kinder hier schaffen das alle sehr gut - man muß ihnen nur war zutrauen.

Spätestens ab der 5. Klasse (nach der Grundschule) müssen alle Kinder weitere Busstrecken alleine fahren, und vom Busbahnhof zur Schule alleine durch die Stadt laufen - da sind die Kiddies um die 10 Jahre alt.
Passieren kann auch da was.
Aber Selbstbewustsein und Selbstvertrauen ist die beste Unterstützung die man den Kinder da mitgeben kann.

Dhana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht