1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne777 am 26.06.2011, 13:19 Uhr

Begabtenförderung?

Hallo,
stelle es hier auch rein, da mein Sohn noch in der 1. Klasse ist:

wer hat Erfahrung mit Begabtenförderungs-Programmen bzw. wie diese Kurse vom Kind aufgenommen werden/wurden?
Unser Sohn wurde von seiner Lehrerin nominiert für dieses Programm.
Wenn der für Euer Kind interessante Kurs auf den bisherigen Sporttag (z.B. Fußball, Handball) fallen würde, würdet Ihr ein solches Programm vorziehen oder den Mannschaftssport? Ich meine, wenn das Kind selbst sich nicht entscheiden könnte!?

 
6 Antworten:

Re: Begabtenförderung?

Antwort von Vanessa1704 am 26.06.2011, 15:16 Uhr

Wenn das Kind es nicht entscheiden kann, würde ich es weiter Sport machen lassen, denn der ist für s Lernen enorm wichtig, vor allem dann ,wenn er seinen Sport mag.Begabtenförderung ist sicher auch ok, aber kein Ersatz für Bewegung, die vor allem Jungen oft brauchen.(für Mädchen natürliche auch sehr wichtig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung?

Antwort von pussydeluxe2003 am 26.06.2011, 19:23 Uhr

Aus der Erfahrung mit meiner cousine, diese damals den hochbegabtenkurs wählte (ähnliche Situation damals) würde ich für Sport stimmen.
Teamgeist und Gruppenarbeit hätten ihr besser getan.
Ist aber vielleicht auch bei jedem Kind anders!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung?

Antwort von Suka73 am 26.06.2011, 19:46 Uhr

auf jeden Fall den Sport - ein "begabtes" Kind kann man sicherlich auch an anderen Tagen anders fördern/fordern als NUR an diesem Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung?

Antwort von Graupapagei3 am 27.06.2011, 6:44 Uhr

Ich würde schauen, ob es die Alternative gibt, den Sporttag zu verlegen. Oft sind die Vereine da doch flexibel.

Die Entscheidung für das Kind zu fällen, halte ich für schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das wie Graupapagei

Antwort von Jari am 27.06.2011, 7:18 Uhr

Hallo,

ich sehe das wie Graupapagei. Voraussetzung ist natürlich, dass die Begabtenförderung gut ist. Gute Begabtenförderung zu finden, ist nämlich nicht so einfach, wenn man nicht in Großstädten lebt.

LG janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe das wie Graupapagei

Antwort von Suka73 am 27.06.2011, 9:52 Uhr

bei uns wäre der "Sporttag" nicht zu verschieben, Training ist immer an bestimmten Tagen, wegen einer Person werden die da sicherlich auch nichts kippen. Man könnte genau so gut verlangen, dass eben die Begabtenförderung an einem anderen Tag stattfindet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.