1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ara1984 am 30.11.2020, 8:16 Uhr

Bauchweh vor der Schule

Hallo,

mein Sohn (6 Jahre) wurde im Sommer eingeschult.
Er ging die ersten Woche auch gerne zur Schule.
Nun hat er jeden morgen Bauschmerzen und Übelkeit. Am Wochenende hat er dies nicht. Er weint bzw. quengelt teilweise, wenn ich ihn zur Schule bringe. Es ist allerdings nichts vorgefallen, Zumindest sagt er nichts dazu.
Die Lehrerin holt ihn jeden Tag morgens an der Eingangstür ab und nimmt ihn mit in den Klassenraum. Allein traut er sich nicht rein.
Wenn ich ihn mittags abhole, war auch alles in Ordnung und ihm hat es Spaß gemacht.
Aber das Hinbringen ist eine Tortur. Es ist für ihn eine große Überwindung.

Das kennen wir vom Kindergarten nicht. Da ist er immer freudestrahlend hingegangen.

Ein weiteres Problem ist, dass er nachts verstärkt Alpträume hat.
Man merkt auch, dass er zur Zeit viel anhänglicher ist als sonst.

Gibt es jemanden mit ähnlicher Erfahrung?
Was können wir tun?

MfG
Ara1984

 
5 Antworten:

Re: Bauchweh vor der Schule

Antwort von SybilleN am 01.12.2020, 12:44 Uhr

Mit der Klassenlehrerin darüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh vor der Schule

Antwort von Ara1984 am 01.12.2020, 14:10 Uhr

Haben wir bereits des öfteren mit gesprochen.
In der Schule ist alles soweit ok.
Nur wenn er mal die Antwort nicht weiß, geht es ihm plötzlich nicht gut.
Er kann scheinbar mit dem Druck in der Schule nicht umgehen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh vor der Schule

Antwort von Mika82 am 01.12.2020, 19:51 Uhr

Versuche nochmal mit deinem Kind in einer ruhigen Minute zu sprechen.
Bei meinem Sohn kam vor kurzem raus, dass er, wie auch andre Kinder von einem Jungen gehauen werden.
Und wenn nix rauskommt, würde ich nochmal mit der KL sprechen.
Würde es ihn vielleicht stärken, wenn er den Weg zur Schule mit andren Kindern alleine geht. Ich finde das stärkt schonmal das Selbstvertrauen und lockert etwas auf mit anderen Kids vor der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh vor der Schule

Antwort von Häsle am 03.12.2020, 9:22 Uhr

Es gibt Kinder, denen es richtig schlecht geht, wenn sie nicht gut vorbereitet sind, oder meinen, dass sie etwas nicht können. Da könnte es tatsächlich helfen, daheim etwas mehr zu üben, damit alles perfekt sitzt. Eigentlich paradox, weil man ja so wenig Druck ausüben will und soll wie möglich.

Die Tochter meiner Freundin ist so. Sie hat jetzt in der 10. Klasse Gymnasium endlich akzeptiert, dass man eben nicht in jedem Fach zu jeder Zeit perfekt sein muss. Das ist bei ihr nur ein einziges Fach, wo sie mit 3ern leben kann, und zusätzlich Sport. In allen anderen Fächern ist schon eine 2 ein Drama und sie zweifelt an ihrer Vorbereitung und Intelligenz. Wenn sie aus irgendeinem Grund für ein Fach nicht optimal vorbereitet ist, geht es ihr körperlich richtig schlecht, bis dieses Fach vorbei ist.

Ihre Mutter ist Lehrerin, und ihre anderen Kinder sind nicht so verkrampft. Sie lässt ihre Tochter jetzt einfach gewähren, auch wenn sie es selber traurig findet, dass sie sich nur mit Schule beschäftigt und gerade so noch ihr musikalisches Hobby betreibt. Treffen mit Freunden gibt es höchstens mal für drei Stunden am Samstag. Chillen daheim so gut wie gar nicht, weil sie immer irgendwas üben oder lernen "muss". Aber sie ist offensichtlich trotzdem glücklich.

Meine Tochter ist das Gegenteil. Ihr sind Noten egal. Sie macht seit Jahren nur genau so viel, dass sie nicht durchfällt, und auch in der Grundschule hat sie schon nur das Allernotwendigste gemacht. Auch nicht schön...

Mein Sohn ist auch in der 1. Klasse. Er hasst es ausgelacht zu werden. Mehr als unbedingt nötig macht er auch nicht. Aber ich glaube, er ist ein bisschen ehrgeiziger als seine Schwester. Mal schauen. Bisher geht er fröhlich zur Schule. Homeschooling hasst er genauso wie ich ;-)


Vielleicht hilft es, wenn ihr daheim minimal mehr übt als aufgegeben, um ihm mehr Sicherheit zu geben. Es geht ihm ja nicht nur bei der falschen Antwort schlecht, sondern er hat schon morgens Angst zu "versagen". Oder ausgelacht zu werden? Wie ist denn da das Klima in der Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh vor der Schule

Antwort von Philo am 03.12.2020, 19:39 Uhr

Hat Dein Kind Freunde in der Klasse, die ihn stärken können?
Meine Tochter hat die ersten Wochen auch ihre Freundin gebraucht, um ins Klassenzimmer zu gehen. Mittlerweile klappt es alleine.
Bauchweh und Übelkeit sind typische Symptome, wenn Kinder Sorgen haben. Dem würde ich nachgehen und bald ein lösungsorientiertes Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.