1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja W. am 08.06.2007, 14:37 Uhr

Bankrechnen

Meine Tochter ist eine gute Schülerin und hat keinerlei Probleme in der Schule, weder in Mathe noch in Deutsch.Seit einigen Wochen macht die Lehrein eine AufWärmrunde, sogenanntes Bankrechnen. Wer die Aufgabe am schnellsten löst darf eine Bank weiter rutschen.Meine Tochter hält dieser Wettbewerbssituation kaum stand kann aber sonst fließen und zügig rechnen , welches die Lehrerin auch bestätigt, sowohl mündlich als schriftlich. Warum aber sprich sie mich darauf an. UNSERE Tochter ist so aufgeregt dabei und kann dann kaum klar denken , andere kinder reagieren warscheinlich in solchen Streßsituationen gelassener. Ich find man kan doch in sochen Situationen nicht objektiv beurteilen. Bei mündlichen Kontrollen schießt sie auch gleich die richtige Antwort heraus. Ich weiß nicht was die Lehrerin eigentlich will ?

 
3 Antworten:

Re: Bankrechnen

Antwort von sechsfachmama am 09.06.2007, 23:02 Uhr

hm, solange sie sonst gut mithalten kann, wäre doch gar keine Aufregung von Nöten, oder?
Klar reagiert jedes Kind anders und der eine ist eben hier besser, der andere da.

Den einzigsten Ansatz den ich sehen könnte: Sieht die Lehrerin weitere Situationen, in denen deine Tochter so ähnlich reagiert? Vielleicht bei Arbeiten, an der Tafel ....
Darauf würde ich sie ansprechen.
Denn dann wäre es gut, wenn man gucken würde, wie man dem Kind helfen kann - vielleicht mal durch ne Ergo, Gespräche .... da gibts so viel, auf was das zurückzuführen sein könnte.

Ich habe ähnliche Situationen schon durch, die sich bis zur Schulverweigerung steigerten - aber wenn es sich ausschließlich auf das Bankrechnen beläuft, würd ich das ganz locker sehen. (bei uns heißt das übrigens Rechenkönig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eckenrechnen

Antwort von KaMeKai am 11.06.2007, 8:03 Uhr

so heisst es bei uns. Da ist mein Sohn mit Abstand der beste und schnellste. Ansonsten ist er nicht so sehr gut, vor allem weil er so winzig ist, ist er beim Sport nicht so durchsetzungsstark.
Ich finde es insofern gut, dass jedes Kind mal die Chance hat, das beste zu sein.
Wenn Deine Tochter ansonsten super klar kommt, würde ich mir keine Sorgen machen. Das kompensiert Deine Tochter ja durch ihre anderen Leistungen. Jeder hat halt Stärken und Schwächen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankrechnen

Antwort von sonnenschein 110 am 13.06.2007, 14:05 Uhr

Ist bei uns auch. Mein Sohn ist einer der 3 besten der Klasse. Er hat mir letztens erst wieder bestätigt, das er hofft, mal was im Unterricht zu lernen, was er noch nicht weiß. Lesen konnte er schon vor der Einschulung und schreiben auch ein wenig.

Beim Bankrechnen ist er aber auch nicht schnell genug. Das müsste wie aus der Pistole geschossen rauskommen- also Aufgabe stellen und kurz danach müsste das Ergebnis kommen. Schriftlich ist er auch ziemlich schnell ( bei Lernzielkontrollen ist er trotz Zusatzaufgabe schneller als die anderen).Er kann es also, aber unter Stress vermutlich nicht.
Wir üben jetzt immer- beim essen oder einkaufen oder im Auto stell ich ihm immer wieder Aufgaben. Jetzt wird er etwas schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.