1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Balmung am 16.11.2004, 9:41 Uhr

@Balmung - das meinte ich nicht

Hallo Ulli!
Dann verstehe ich etwas nicht. Du schreibst, daß Dein Kind nicht sehr selbstsicher ist. Auf der anderer Seite ist es aber schulreif?
Meiner Meinung nach gehört zu einer Schulreife aber auch die Selbstsicherheit. Insbesondere bei einem Kann-Kind, denn es hat ja eine gewissen 'Sonderstatus' in der Klasse.
Ja, es gibt auch schulpflichtige Kinder, die nicht selbstsicher sind. Aber die haben ja nun einmal keine Wahl, sie müssen hin. Da kann keine Rücksicht mehr genommen werden, während ein nicht selbstsicheres Kind ein weiteres Jahr hätte, in dem es diese Sicherkeit aufbauen könnte.
Ach ja, mein älterer Sohn war auch ein Kann-Kind. Vom Kopf her wäre es überhaupt kein Problem gewesen. Aber bei ihm hat es auch an der Selbstsicherheit gemangelt. Ich habe ihn nicht vorzeitig einschulen lassen, obwohl ich ganz schön im Zweifel war. Heute ist er in der 3. Klasse und ich weiß, daß die Entscheidung richtig war. Ach ja, in seiner Klasse sind übrigens 2 Kann-Kinder. Und bei diesen beiden Kindern war die Entscheidung, sie früher einzuschulen, absolut richtig. Sie hatten von vornherein die soziale Reife, sich nicht nur gegenüber den älteren Kindern in der Klasse, sondern auch gegenüber den älteren Kindern auf dem Schulhof durchsetzen zu können.
Ein weiterer Faktor wäre auch die Klassenstärke. Wenn im kommenden Einschulungsjahr eine niedrige Zahl (bei meinem Sohn waren es nur 16 I-Männchen) von Kindern in der Klasse ist, würde ich evtl. auch für eine frühzeitige Einschulung stimmen. Ist die Klasse aber mit 30 Kinder schon mehr als gut gefüllt, hätte ich Bedenken.
Viele Grüße
Balmung

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.