1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 08.01.2021, 23:44 Uhr

Bald wieder Homeschooling ... freut ihr euch?

Bald ist ja für die meisten wieder Homeschooling angesagt.
Nachdem ich im Dezember noch geschwärmt habe wie toll alles läuft, hab ich jetzt so meine Zweifel ob ich das die nächsten 3 Wochen auch so sehen werde...
Ich hab es zwar ein Stückweit gern gemacht, war aber auch froh als es vorbei war...
Und dann waren ja erstmal Ferien!
Jetzt weiß man dagegen noch gar nicht wie es danach weitergeht...

 
11 Antworten:

Re: Bald wieder Homeschooling ... freut ihr euch?

Antwort von dana2228 am 09.01.2021, 7:57 Uhr

Für mich ist es ja nicht neu. Bereits im Frühjahr habe ich die beiden Großen (damals Kladde 4 und 1) Zuhause beschult.
Freude?? Nein, kann nicht sagen das ich mich drauf freue drei Schulkinder zu beschulen, zwei Kita Kinder zu betreuen und gleichzeitig zu kochen, Wäsche zu waschen eca..!
Aber ich weiß das es geht und deshalb auch keine Angst oder Bammel.

Und ganz ehrlich, was nicht läuft/ klappt, tut es eben nicht. Ich bin keine Leherein und habe nur zwei Hände. Haben in der Familienkonferenz darüber gesprochen, habe gesagt was ich erwartet und die Kinder haben mir gesagt was sie von mir erwarten. Was sie nicht lern können/ wollen kann ich nicht Hineinprügel, dann ist es eben nicht erledigt. Im schlimmsten Fall wiederholt ein Kind das Schuljahr. Mach mir da nicht die Nerven oder Beziehung zu den Kindern kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder Homeschooling ... freut ihr euch?

Antwort von Philo am 09.01.2021, 10:14 Uhr

Ich wäre froh, wenn es diesmal bei 3 Wochen bleiben würde. Ich befürchte, das geht weiter bis Ostern...

Letztes Jahr war meine Große in der 2. Klasse und es war ein K(r)ampf. Ich bin die Mama und nicht die Lehrerin meines Kindes. Es fehlte an so vielem. Wir bekamen Arbeitsblätter, aber ohne Anleitung. Und letztlich habe ich meinem Kind z.B. in Mathe Rechenwege vermittelt, wie ich sie gelernt habe. Ist aber falsch.... Wird heute ganz anders gemacht. Nur bei 585-139= _____ ist ein Kind erst mal überfordert, wenn es zuvor lediglich 12-8=___ gerechnet hat. Und wir bekamen keinen Rechenweg.

Ich hoffe, dass die Lehrer aus der 1. Welle gelernt haben und genauere Angaben folgen. Auch hoffe ich, dass zwischen "wichtigem" und unwichtigem Stoff unterschieden wird. Meine Tochter lernte letztes Jahr im Lockdown 30 Schneckenarten unterscheiden. Ob das sinnvoll ist? Immerhin haben wir jetzt eine E-Mail - Adresse der Lehrer und können bei Bedarf nachfragen!!

Nun habe ich 2 Kinder in der Schule, 1. und 3. Klasse. Ich habe dazu gelernt. Morgens gibt es zuerst eine Stunde Sport (Schlittenfahren, Radfahren, Spaziergang etc), dann geht's strukturiert an die Hausarbeit. Jedes Kind bekommt einen (Stundenplan) und den wir zusammen gestalten, damit der Tag strukturiert ist. Und ich führe (ich hasse es) ein Belohnungs-Stempel-System ein, damit die Kinder Ansporn haben, etwas zu leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder Homeschooling ... freut ihr euch?

Antwort von DannaM am 09.01.2021, 10:37 Uhr

Bei uns geht es Montag los und ich habe keine Ahnung wie das klappen soll.

Ich war Neujahr ins Krankenhaus gekommen und nicht gesund entlassen, da ich ein paar Wochen warten muss bis der Thrombus im Herz aufgelöst ist, damit man mir helfen kann.

Heißt ich sitze ab Montag hier mit Kleinkind und Erstklässler und muss gucken wie ich das unter einen Hut bekomme mit Vorhofflimmern und einem Puls zwischen 120 und 160. Und das wenn ich mich nicht anstrenge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder Homeschooling ... freut ihr euch?

Antwort von sunnydani am 09.01.2021, 12:27 Uhr

Wir haben schon seit 7.1. Homescooling.
Und mein Großer kommt zwar super mit, aber mich nervt es schon. Der Videounterricht mit so jungen Kindern ist einfach extrem anstrengend und man muss als Eltern einfach viel mehr organisieren und helfen und man muss sich eben einfach darum kümmern, dass die Dinge gemacht werden und erklären. Wie soll ein 1-Klässler das sonst schaffen? Die können einfach noch nicht alleine alles machen, man muss da einfach viel mehr hinterher sein und mithelfen bzw. eben erklären und da sein und das zusätzlich zum normalen Alltag.

Und zu Hause will mein Großer halt dann auch nicht immer so gern seine Schulsachen machen. Es ist einfach was anderes, ob die Lehrerin was sagt und alle anderen Schüler das auch machen, die Gruppendynamik einfach da ist und der Lehrer auch Hilfestellungen, etc. gibt oder ob man daheim alleine sitzt und dann, wie bei uns, auch noch ständig vom kleinen Bruder abgelenkt wird oder man eben lieber was anderes machen möchte.

Aber es hilft nichts, wir müssen durch, nur ich hoffe sehr, dass die Schule bald wieder "normal" weitergeht, also dass sie zumindest Präsenzunterricht haben. Denn ich finde Homescooling alles andere als lustig (die letzten drei Wochen hätten mir da eigentlich schon gereicht) und ich sehe das auch nicht als Dauerlösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder Homeschooling ... freut ihr euch?

Antwort von SunnyGirl!75 am 09.01.2021, 21:50 Uhr

Dieses "freuen" war auch eher ironisch gemeint, ich wollte nicht gleich schreiben das ich kein Bock darauf habe...
Wir haben heute von der Lehrerin einen Wochenplan und Arbeitsblätter in den Briefkasten gesteckt bekommen, hier wohnen ja fast alle in der Nähe.

Zusätzlich hat sie ein "Padlet" erstellt, sowas kannte ich vorher gar nicht.
(In der Woche vor den Ferien gab es lediglich Arbeitsblätter.)
Da war auch der Wochenplan und ein paar Erklär-Videos für die Kinder drin.
Hab nur kurz reingeschaut, meine Tochter noch gar nicht, da wir die Mappe erst abends nach 20 Uhr im Briefkasten entdeckt haben, als mein Mann nachhause kam.

das fing erstmal toll an, weil ich das Padlet nicht auf meinem I-Pad öffnen konnte, (weil zu alt), sondern nur auf dem winzigen Smartphone Display, da erkennt man herzlich wenig.
Kann es aber auch von dort aus auf unser TV zoomen.
Oder evtl auf dem Laptop öffnen, das allerdings ziemlich lame ist, hab es bisher noch nicht damit ausprobiert...

Achja Vorgabe von der Schule war das bis Mittwoch eine Video-Konferenz gehalten werden soll mit der Schulklasse, das soll nun am Dienstag um 17.30h stattfinden.
und ich "hasse" Video-Konferenzen, meine Tochter kennt es gar nicht!
Ich habe eigentlich gehofft das uns das erspart wird!
Man solle am besten LAN und nicht WLAN dafür nutzen, geht bei uns aber auch nicht weil sich unser Internet-Anschluss im Keller befindet.
Ich denke weil wir einfach viel zu viele dafür sind! Es sind 28 Kinder in der Klasse.
Ob dann alles zusammenbricht... Ich weiß es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder Homeschooling ... freut ihr euch?

Antwort von kati1976 am 09.01.2021, 22:08 Uhr

Wir hatten schon die ganze Woche Homeschooling denn am Montag hat hier die Schule begonnen.


Mit 5 Kindern im Homeschooling ist manchmal stressig aber es gibt definitiv schlimmeres.


Im letzten Jahr haben wir das auch gepackt und ganz werden es in diesem Jahr auch wieder schaffen.


Ich habe jetzt eine andere Tätigkeit in meinem Job und kann Homeoffice machen und unser Internet macht das und die Meetings der Kinder zum Glück mit.(der Kleine 2.Klasse hat k3in Meeting ds ruft die Lehrerin aber täglich an)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder Homeschooling ... freut ihr euch?

Antwort von SunnyGirl!75 am 09.01.2021, 23:47 Uhr

Wenn ich es schon kennen würde, wäre ich vielleicht auch entspannter, aber es ist alles komplettes Neuland für mich.
Kann mir nur sehr schwer vorstellen wie eine Video-Konferenz mit 1-Klässlern laufen soll!
Meine Tochter telefoniert noch nichtmal gerne!
aber wenns nicht klappt... Ja dann ist es eben so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder Homeschooling ... freut ihr euch?

Antwort von kati1976 am 10.01.2021, 0:41 Uhr

Im letzten Jahr war es für alle das 1.mal und auch das lief es. Letztes Jahr war es etwas anders weil alles neu war ,jetzt sind die schulen meiner Kinder sehr gut vorbereitet

Videokonferenz mit der 1.klasse kann ich mir auch schwer vorstellen, hier ist es nur an der weiterführenden Schule. Die Lehrerin vom Kleinen,jetzt 2.Klasse ruft täglich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder Homeschooling ... freut ihr euch?

Antwort von Baerchie90 am 10.01.2021, 20:51 Uhr

Ich bin unentschlossen.
Im Dezember hatte es recht gut geklappt, jetzt am 7. / 8.1 ebenfalls. Das Hauptproblem ist hier tatsächlich die jüngere Schwester (5) die ständig mit dazwischen wuselt und so den älteren immer wieder ablenkt.
Auch bei der ersten Videokonferenz am Donnerstag müsste sie immer wieder ihr Gesicht ins Bild schieben.

Morgen dürfen wir Material aus der Schule abholen, dazu gibt es 3 Pflicht-Konferenzen und 2 freiwillige (für Fragen und Probleme) pro Woche.
Seit Beginn des Schuljahres gibt es auch ein Info-Padlet, da stehen die Wochenaufgaben drin, sowohl was in der Schule gemacht werden soll als auch die Hausaufgaben plus freiwillige Zusatzaufgaben (Anton-App).

Sobald ich morgen das Material habe, werde ich Sohnemann einen Wochen-Plan schreiben, so dass er sieht, was täglich ansteht und damit er erledigtes abhaken, Anmalen oder auch streichen kann. Ich denke, dass dürfte ihm helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder Homeschooling ... freut ihr euch?

Antwort von sunnydani am 11.01.2021, 21:14 Uhr

Wir hatten schon oft Videokonferenzen in der 1. Klasse. Unsere Lehrerin teilt die Klasse jedoch auf drei Gruppen auf, sodass nur ganz wenige Kinder pro Gruppe sind und sie so besser mit ihnen arbeiten kann. Und das obwohl insgesamt nur 17 Kinder in der Klasse sind. In unserer Gruppe waren also meist nur zwischen 4 und 6 Kinder.
Sie hat somit die dreifache Arbeit, da sie dreimal am Tag das Gleiche unterrichten muss, aber für die Kinder ist das toll und sie macht es echt super.
Mich nerven die Konferenzen zwar auch, weil die Aufmerksamkeit eines 6-jährigen da halt auch noch nicht so toll ist, aber im Großen und Ganzen klappt es ganz gut bei uns.
Mit 28 Kindern in einer Konferenz und noch dazu so spät, stell ich mir aber auch schrecklich vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bald wieder Homeschooling ... freut ihr euch?

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.01.2021, 0:23 Uhr

Unsere Video-Konferenz war eigentlich nix besonderes spannendes,
Der Lehrerin ging es wohl vor allem darum das die Kinder mal was voneinander und von ihr sehen und hören.
Ums Vermitteln von Lerninhalten ging es überhaupt nicht, dafür haben wir ja das von ihr erstellte Padlet und die Aufgaben zum Abarbeiten für jeden Tag.
Außerdem haben wir noch eine Zugang zu Anatolin und zur Anton-App bekommen, aber das habe ich mir erstmal allein angeschaut, als meine Tochter schon im Bett war.
Da sie noch nicht wirklich lesen kann wird sie die aber noch nicht komplett allein bedienen können.
Ist auch ein Kann und kein Muss.
Am Donnerstag haben wir bereits die 2. Video-Konferenz, aber es ist freiwillig ob wir daran teilnehmen.
Heute waren jedenfalls über 20 von 28 Kids dabei.
Mein Smartphone was ich aufs Fernsehen gestreamt habe, hat sich leider plötzlich geweigert die Webcam zu starten, so das wir nur zusehen und -hören konnten.
Auf dem Laptop klappte es zuvor auch nicht und mein I-Pad ist zu alt.
Hoffe es klappt nä. Mal besser, mit einem anderen Tablet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.