kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von +emfut+ am 04.06.2008, 20:29 Uhr zurück

Re: Ausflug!

Nun ja, in einer Klasse sind im Allgemeinen mehr als 15 Kinder - was den Schluß zuläßt, daß zusätzliche Lehrkräfte an dem Ausflug teilnehmen. Mindestens eine, wenn nicht sogar zwei.

Ich würde als Lehrer immer zuerst andere Lehrkräfte und/oder Eerzieher mitnehmen. Nur, wenn das absolut nicht ausreicht, würde ich Eltern hinzuziehen. Es ist immer eine blöde Situation, wenn Eltern dabei sind. Entweder das Kind klebt an Mama und Mama kann sich nicht um andere Kinder kümmern, oder das Kind fühlt sich von Mama beobachtet - irgendwas ist doch meistens. Das Kind mit anwesender Mama hat irgendwie immer eine Sonderstellung. Manchmal positiv, manchmal negativ, aber eben "sonder". Wenn man das vermeiden kann, ist es doch okay.

Bei uns kommen zu größeren Ausflügen meistens Horterzieher mit, damit keine Eltern mitkommen müssen. Das hat den positiven Nebeneffekt, daß die Horterzieher und die Lehrer die Kinder mal gemeinsam beobachten und erleben können.

Für eine das Alter der Kinder und den Ort finde ich den Schlüssel von 15 Kindern pro Lehrkraft ausreichend. In der Innenstadt müßten es sicher mehr Erzieher sein, aber an einem Schultag wird der Abenteuerspielplatz nicht sehr voll sein.

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Warum muß ich gerade an Winterhoff denken *fg*?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht