1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulimama am 08.05.2004, 22:36 Uhr

Aufteilung eines Einschulungsjahrgangs auf 2 Orte??( lang)

hallo, an die lehrerinnen oder die mit sowas eigene erfahrungen haben:

bei uns im ort gibt es eine grundschule. in den vergangenen jahren kam meist gerade so eine 1. klasse zusammen, ca. 15 kinder oder etwas mehr. in diesem jahr sind es 28 kinder. im kommenden jahr sind allein schon 28 kinder aus dem kiga hier einzuschulen (weil in brandenburg ab 2005 ein anderer stichtag für die einschulung gilt und somit quasi 1 1/2 jahrgänge eingeschult werden). dazu kommen garantiert noch kids die hier nicht im kiga sind.

wenn es 32 (oder 30?) kinder werden, wird der jahrgang geteilt auf 2 klassen. finde ich gut. aaaaber: angeblich bekommt unsere schule hier keine zweizügigkeit genehmigt, sondern die eine klasse müßte dann in eine andere grundschule, die also in einem anderen ort wäre. das träfe dann auch meinen sohn, da die aufteilung nach ortsteilen gemacht würde.

dürfen die denn das? die können doch nicht einfach grundschüler so weit weg schicken obwohl im ort eine grundschule vorhanden ist?
dazu muß ich sagen, daß wegen der besch***enen gemeindegebietsreform dieser andere ort jetzt zur selben stadt gehört...es sind ca. 4 km auf ortsverbindungsstraße oder durch unbeleuchteten wald, ein linienbus fährt alle stunde aber von da aus müßte man noch lange laufen - also die kids mehrere jahre mit dem auto chauffieren, denn so jung laß ich meinen nicht mit dem fahrrad so weit allein fahren...schon gar nicht mit etlichen gleichaltrigen...*g*

danke und schönes woe
uli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.