1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Briefkopf am 09.09.2020, 11:58 Uhr

Aufsichtspflicht verletzt

Die Aufsichtspflicht in vielen Schulgesetzes bzw Durchführungsverordnungen geregelt. Beispielsweise in Hessen in der Verordnung über die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler (Aufsichtsverordnung - AufsVO) vom 11. Dezember 2013:

§3 Absatz 1
Die Aufsicht erstreckt sich auf

Nr.3: eine angemessene Zeit vor und sonstigen schulischen Veranstaltungen sowie nach dem Unterricht und die Zwischenstunden,

§4 Absatz 2 Satz 1: Eine Aufsichtspflicht besteht nicht, wenn sich eine Schülerin oder ein Schüler von der Klasse oder Gruppe entfernt. Das Gleiche gilt, wenn sich eine Schülerin oder ein Schüler vom Schulgelände entfernt, es sei denn, sie oder er begibt sich damit auf einen Unterrichtsweg. Den Eltern minderjähriger Schülerinnen und Schüler ist diese Regelung in geeigneter Form bekannt zu geben, wenn die Schülerinnen und Schüler eingeschult oder auf andere Weise erstmalig in hessische Schulen aufgenommen werden.

Dies bedeutet: bleibt das Kind nach dem Unterricht auf dem Gelände, kann es in angemessener Zeit von der Aufsichtsperson beaufsichtigt werden. Verläßt das Kind das Schulgelände eigenmächtig, gibt es keine Aufsicht mehr. Die Aufsichtsperson ist nicht verpflichtet, das Kind vom Heimweg abzuhalten, es sei denn, es gibt eine anderslautende Vereinbarung mit den Erziehungsberechtigten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Aufsichtspflicht im Hort

Ich wollte heute meine 7 Jährige Tochter vom Hort abholen. Sie hatten aber jemanden da der mit ihnen ein improfisations Theater gemacht hat. Also habe ich sie noch dort gelassen und bin zuerst in den KiGa um die jüngere Schwester abzuholen. Mit der bin ich dann auf ein Eis ...

von Junibeta 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Frage zur Aufsichtspflicht

Hallo zusammen, bei uns beginnt in der Schule der Aufsichtspflicht (seitens der Schule) 15 Minuten vor dem Unterricht. Wie ist es bei euch? Dürft ihr dann mit dem Beginn dieser gehen oder sollt ihr warten bis die Lehrerin eure Kinder ...

von Marianna81 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aufsichtspflicht ?

Hallo! Wenn die Kinder Schulschluss haben sollen sie den Hort vom Klassenzimmer aus allein aufsuchen. Gut, der Weg ist nicht weit...eine Etage tiefer . Nur folgendes Problem ist mir in letzter Zeit aufgefallen , nachdem ich meine Tochter direkt nach Schulschluss abgeholt ...

von ClaudiP68 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Hortbetreuung und Aufsichtspflicht

Ich habe mal eine Frage für eine Kollegin. Sie hat mir von der Hortbetreuung ihres Sohnes erzählt und wir waren uns zwar beide einig, dass da was nicht in Ordnung ist, aber das ist ja nur unsere persönliche Auffassung und muss nicht zwangsläufig stimmen. Vielleicht könnt ihr ...

von Agnetha 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aufsichtspflicht in den Schulpausen

Hallo zusammen, da etwas weiter unten das Wort gefallen ist, möchte ich das noch einmal aufgreifen und euch um eure Meinung bitten. Zur Situation: Seit August 2008 geht meine Tochter auf diese Grundschule. Bringt man morgens die Kinder hin, ist immer eine Lehrerin auf ...

von Drachenlady 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.