1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siri08 am 07.07.2009, 8:36 Uhr

Aufregend

Guten Morgen,

seid Ihr Eltern auch so aufgeregt? Mir schwirren hunderte Fragen im Kopf herum. Besonders interssiert mich die Klassenlehrerin (Männer gibt es ja wohl keinen - außer dem Sportlehrer). Wisst Ihr schon, wen Euer Kind bekommt? Damit steht und fällt doch Vieles, oder? Was tun, wenn sie/er "doof" ist? Wir bekommen es einen Tag vorher beim Elternabend gesagt. Ganz schön doof. Aber ich glaube, die wollen sich den Ärger und das schon mal vorher sparen...

LG

Siri

 
14 Antworten:

Re: Aufregend

Antwort von LaLeMe am 07.07.2009, 9:21 Uhr

ja wir wissen schon welche lehrerin, bei uns sind aber auch beide ganz nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufregend

Antwort von charty am 07.07.2009, 9:29 Uhr

Aufgeregt? - Ja, klar, ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Wir erfahren aber erst am 1. Schultag welche Lehrerin und mit wem meine Tochter in die Klasse kommt. 2 Lehrerinnen der 3 Erstklasslehrerinnen kennt sie allerdings schon ein wenig vom Einschulungstest und dem "Probeschultag" mit dem Kindergarten. Und beide wurden bis dato als "nett" bezeichnet. Dann wird die Dritte ja wohl auch okay sein?!

VG Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufregend

Antwort von manrique am 07.07.2009, 9:30 Uhr

Guten Morgen !
Ihr habt 1 Abend vor Schuleinführung noch eine Elternversammlung ?
Puh , das ist heftig !
Wir wissen die Lehrereinteilung schon - meine Schulanfängerin bekommt die Lehrerin ihrer größeren Schwester ( die ist dann 3.Kl.) - die ist in Ordnung ud sie hatte bei Ihr jetzt schon 1 Jahr 1x im Monat Vorschule.
Meine mittlere Tochter ( 3. Kl.) bekommt die jetzige Lehrerin meiner großen Tochter als Klassenlehrein und freut sich riiiiiesig - die ist nämlich eine spitzen Lehrerin , wie sie im Buch steht.
Und meine Große ( 5.Kl.) bekommt eine neue Lehrerin , die laut Hören-Sagen auch sehr nett sein soll.

also bei uns ist alles bestens und die Mädels freuen sich auf das neue Schuljahr !
Ich drücke Euch die Daumen , daß Ihr auch eine tolle Lehrerin bekommt 1
Und manchmal gilt einfach - wie man in den wald reinruft , so schallt es auch heraus !
Nicht alle Lehrer sind unmotivierte Kinderschrecks - ich habe zumindest noch kein solches Exemplar kennengelernt !
Geh einfach positiv an die Sache ran und freu dich für Dein Kind !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufregend

Antwort von Heike-SU am 07.07.2009, 10:25 Uhr

Hallo Sir,
ich kenne zwar die beiden Lehrerinnen, die die ersten Klassen übernehmen. Doch bei welcher Lehrerin unsere Kleine landet, das "puzzelt" die Schulleiterin erst in den Ferien aus. Irgendwann in den Ferien kommt dann ein Brief der künftigen Klassenlehrerin.
Die Mitschüler lernen wir erst am Einschulungstag kennen.
Einen Einführungselternabend hatten wir bereits Anfang Juni. Da haben sich die beiden Lehrerinnen vorgestellt, der Schulpolizist auch und die Schulleiterin hat das Schulkonzept vorgestellt. Dann gab es noch jede Menge Papier (u.a. die Materialliste) und die Möglickeit Wunsch-Mitschüler anzugeben.
Die Große (dann 2. Klasse) behält ihre Lehrerinnen.
Im übrigen: Bei uns an der Schule gibt es einen Lehrer und einen Refrendar, die beide Klassenleitungen haben.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drei Gänge runter schalten

Antwort von Tinai am 07.07.2009, 11:00 Uhr

Hallo,

am besten lasst Ihr das vollkommen unvoreingenommen auf Euch zukommen. Den Lehrer ändern könnt ihr eh nicht. Und wenn Ihr den Lehrer "doof" findet, muss das nicht heißen, dass er schlechten Unterricht macht oder Euer Kinder den "doof" finden.

Positive Grundeinstellung!

Gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufregend

Antwort von Siri08 am 07.07.2009, 11:20 Uhr

Danke für Eure Antworten. Ja, wie gehen positiv ran und ich freue mich sehr - auch für unseren Sohn. Es wird bestimmt eine spannende Zeit. Besonders die Rechtschreibung und Grammatik interssier mich ja mal. Ich habe ja 1984 noch die alte Rechtschreibung gelernt und keine vereinfachte Ausgangsschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um meinen Sohn gabs fast "zank"

Antwort von pamicama am 07.07.2009, 17:41 Uhr

Ich muss dazu sagen,mein Sohn ist nun der 3te der dort in die Grundschule geht.
Er war grade erst geboren,als meine grösste dort eingeschult wurde.
Das ist nun 6Jahre her und die Lehrer haben ihm wohl irgendwie "gefressen".
Jedenfalls war er erst für die 1a eingeteilt,dann wollte aber die Lehrerin,die grad meine 2te Tochter 4 Jahre unterrichtet hat und nun verabschiedet hat,meinen Sohn unbedingt haben.Sie hat wirklich die Direktorin drum "angebettelt"(weiss ich da ich mit der Direktorin so bin).
Aber als ich das erfuhr bin ich hin und bat sie,ihn dann doch zu jemanden zu stecken,der was "durchgreift",da mein Sohn auf Durchzug stellt,wenn jemand nur um den heissen Brei redet.Und das tut leider besagte "gebettelte"Lehrerin.
Wenn ein Kind wissen mag wie ein A geschrieben wird,dann redet die so lange das du hinterher weisst wie das Y geschrieben wird.
Das war immer ziemlich schwierig,auch für uns Eltern,da konzentriert der Dame zu folgen.
Jedenfalls konnt ich da gut"mitentscheiden"zu welcher Lehrerin er kommt.
Und bin mit der Entscheidung mehr als zufrieden,denn er hat nun jemanden der ne klare Richtung angibt und nicht ewig drumrum redet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir kennen schon die Klassenlehrerin

Antwort von Mutti1604 am 07.07.2009, 21:49 Uhr

hatten schon Klassenelternabend :-)
Ich bin mit der Lehrerin sehr zufrieden....ich hatte sie in der Grundschule auch schon! Sie ist super lieb und hat sehr viel Erfahrung!

Aber sonst bin ich schon recht aufgeregt wie mein Großer sich in der Schule macht.....
freu mich aber auch schon sehr auf die Einschulung....werd sicher heulen *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufregend

Antwort von berita am 07.07.2009, 22:00 Uhr

Ich weiss seit letzter Woche, wer die Lehrerin meiner Tochter wird (kam ein Brief). Ich kenne sie aber noch gar nicht (halt nur Name + Foto), deshalb weiss ich noch nicht, ob ich lachen oder weinen muss :-) Naja, ist wahrscheinlich besser so, denn ändern kann man ja eh nichts daran.

Männer gibt es bei uns übrigends gar keine, nur den Hausmeister. Ich finde es etwas schade, denn in der Kita hatten wir zwei Erzieher und das war eine schöne Bereicherung.

Aufgeregt bin ich auch, ganz klar. Ich wünsche mir vor allem, dass meine Tochter sich dort einigermassen wohl fühlt. Warten wirs ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufregend

Antwort von dkteufelchen am 07.07.2009, 23:32 Uhr

ich denke unsere lehrerin ist sehr nett, jedenfalls finde ich sie sympathisch und ich denke die jung swerden sie auch mögen

wir hatten letzten donnerstag elternabend und haben alles wichtige erfahren, wir waren doch sage und schreibe fast 2,5 stunden zusammen, aber es war sehr locker und sehr schön,

sie will den kids als überraschung noch einen brief mit einer kleinen aufgabe zum schulanfang schreiben und dann werden wir mal sehen wie es läuft

das schönste, finde ich jedenfalls ganz persönlich, auch wir eltern scheinen uns gegenseitig recht sympathisch zu finden und kennen uns ja teilweise aus dem kiga,

ich glaube was die klassenzusammensetzung betrifft, werden wir in drei jahren sehr traurig sein, wenn die kinder dann getrennt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufregend

Antwort von Flickan am 08.07.2009, 13:02 Uhr

Hallo!
ich bin auch sehr aufgeregt, aber kein bisschen ängstlich, ich freue mich einfach auf Matildas Schulzeit, da ich selbst immer sehr gerne zur Schule gegangen bin. Seit letzter Woche kennen wir Matildas Lehrerin, ich finde, dass sie optimal zu meiner Tocher passt, da hatten wir wirklich Glück. In der Klasse werden nur 18 Kinder sein, die meisten davon kennen wir noch nicht, was aber auch schön ist, da eine Chance, neue Kinder kennenzulernen. Ihre 2 besten Freundinnen sind aber in ihrer Klasse,

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten Mitte Juni schon Schnuppertag..

Antwort von kabunovi am 08.07.2009, 17:29 Uhr

... und kennen seitdem den Klassenraum, haben die MitschülerInnen und Eltern das erste Mal gesehen und mit ihnen usammen gesessen. Die beiden Klassenlehrer (ein Lehrer und eine Lehrerin, das finde ich total gut) haben wir kennengelernt und beide haben mit jedem Kind und allen Eltern gesprochen. Es gab Kaffee und Kuchen, den Eltern der Schulkinder gebacken hatten für sehr wenig Geld verkauft. Wir haben Infomaterial mitbekommen und fühlen uns schon sehr gut gewappnet für den ersten Schultag.. EIn bisschen aufgeregt bin ich aber trotzdem..
Der Elternabend steht noch aus..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufregend

Antwort von Mistinguette am 09.07.2009, 16:25 Uhr

So doof ist es nicht es so spät zu erfahren, weil manchmal manche Familie sich im ganzen Sommer mit dem Ruf des Lehrers beschäftigt haben und nach der Schulbeginn, feststellen mussten, dass die Person nicht so schlimm ist, wie angenommen.
Viel Glück trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ganz entspannt, aber......

Antwort von leaelk am 11.07.2009, 6:10 Uhr

...... ich habe auch schon zwei Kinder an der Schule. Jetzt folgt die dritte.
Die Klassenlehrerin meiner Jüngsten kenne ich auch schon. Meine Große hatte sie auch schon in einigen Fächern.
So ganz glücklich bin ich mit der Lehrerin nicht, aber es ist die Hauptsache, das meine Tochter mit ihr zurecht kommt.
Wird schon alles werden!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.