1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 04.02.2008, 20:59 Uhr

Aufmerksamkeit!

Hallo!

Ich hatte vor einiger zeit schon gepostet weil mein Sohn und damit auch ich, schwierigkeiten mit seiner Lehrerin haben. Ich habe mitlerweile auch mit ihr gesprochen, aber sie sieht die ganze Sache natürlich ganz anders als ich...
Ich, und mit mir einige andere mütter aus der Klasse sehen es so das das Thempo von den ganz schnellen und sehr guten kindern in der Klasse bestimmt wird. Das bestätigte mir auch sehr das Gespräch mit der lehrerin. Sie verwies mich immer wieder darauf das ja ganz "viele" Kinder das alles schon könnten und diese sich ja langweilen würden wenn sie nicht so schnell voran gehen würde.

Im übrigen, kennt ihr das? Die haben jetzt einen Mathetest geschriebn der zwei Seiten hatte: links die "leichte Seite" wo sozusagen das Fundament abgefragt wurde und rechts die "schwere Seite" mit eben schwereren Aufgaben. Jede Seite hatte 44 Aufgaben!!!! Und die Kinder sollten selbst entscheiden welche Seite sie nehmen!!!

Naje, mein Sohn liegt, denke ich, so im Mittelfeld, er gehört sicher nicht zu den Überfliegern aber auch nicht zu den schlechtesten in der Klasse.
Er hat aber ein großes Problem damit überhaupt mitzubekommen was abläuft oder sich in der Schule auf seine Aufgaben zu konzentrieren. Er lässt sich von allem ablenken und belibt einfach nicht bei der Sache. Und ich bin mir sicher das er viel mehr könnte wenn er nur zuhören würde. Denn hier zuhause versteht er alles sofort wenn man es ihm in Ruhe erklärt.
Wie kann ich ihm denn da helfen? Kann ich das mit ihm "üben"?
Denn es ist nicht so das er immer unkonzentriert ist, er kann sich hier sehr gut mit einer Sache beschäftigen wenn eben die Ablenkung rundherum nicht gegeben ist.
Was kann ich tun das er in der Schule auch aufmerksamer wird? Hat da jemand einen Tip für mich?



LG
Isa

 
2 Antworten:

Re: Aufmerksamkeit!

Antwort von Hofi2 am 05.02.2008, 6:18 Uhr

Das Problem haben wir nicht. Annika geht in die Eingangsstufe unserer Grundschule und dort kann jedes Kind in seinem Tempo lernen. Beispiel: ihre Freundin hat den 2. Teil ihres Mathebuches, Annika bereits den 4. Teil (es gibt 6 Teile). Da bin ich sehr begeistert über die Eingangsstufe, da dort wirklich sehr individuell auf das einzelne Kind eingegangen wird. Schlechtere und besonders gute Schüler bekommen noch Zusatzunterricht in Form einer Förderstunde.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufmerksamkeit!

Antwort von Philli am 05.02.2008, 8:15 Uhr

Hallo!
Ja, diesen Förderuntericht gibt es bei uns auch, angeblich soll JEDES Kind individuell gefördert werden. So wurde es uns Eingangs gesagt.
Praktisch sieht es aber jetzt so aus das mein Sohn, und auch einige andere seiner Freunde, ständig "vergessen" werden, oder deren Förder fällt plötzlich aus, nur die Kinder die sowiso schon stark sind haben ständig und regelmäßig Förderunterricht!

Bin echt sehr unglücklich über die ganze Situation. :-((

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.