1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astilbe 007 am 20.12.2005, 11:57 Uhr

Aufklärung?

Hallo,
Aufklärung gibts bei uns nur "häppchenweise". Immer nur so viel, wie das Kind gerade wissen möchte. D.h. dass die Initiative von meinen Töchtern kommen muss.
Meine Kleine wird demnächst 6, sie weiß bis jetzt, dass Babys im Bauch der Mutter wachsen. Wie die da rein und raus kommen, hat sie bis jetzt noch nicht interessiert. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern ("Jungs haben eine "Möhre" zum Pullern zwischen den Beinen") nimmt sie einfach zur Kenntnis ohne nach dem Warum zu fragen. Das ist eben so. Üble Wörter, pornografische Kraftausdrücke gibts in ihrer Klasse auch. Sie macht sich derzeit dazu aber keine Gedanken, also gehe auch ich nicht weiter darauf ein.

Meine große Tochter, jetzt knapp 12, hat sich damals genau so langsam herangetastet. Inzwischen ist sie umfassend aufgeklärt, einschließlich Kontrazeption.
Ich beantworte jede Frage ehrlich und möglichst kindgerecht. Aber erst dann, wenn sie gestellt wird.
Von Zwangsaufklärung halte ich nämlich gar nichts.

Alles Gute für euch und gutes Gelingen!

Liebe Grüße
Astilbe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.