1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 12.09.2013, 17:23 Uhr

Aufklärung Aufkleber

Bin zurück vom ersten Schultag :-)

wegen der Aufkleber ist das so, dass die Lehrerin alle vorschriftsmäßig unter ihren Augen beklebten Hefte in einen Schrank einsperrt.

Beim Austeilen ist es ihr dann wichtig dass jeweils ein Kind die Hefte austeilt und das setzt voraus, dass dieses eine Kind die Namen aller Kinder anhand der Schrift auf dem Aufkleber lesen kann. Dies sei bei meinen Aufklebern nicht der Fall, ihre hatten eine andere Schriftart, die sei für die Kinder leichter zu lesen. Deshalb müssen alle gleich sein.

Das ist auch der Grund warum ich meine Stifte schon mit meinen eigenen Aufklebern bekleben durfte: die werden ja nicht ausgeteilt.

 
8 Antworten:

Re: Aufklärung Aufkleber

Antwort von Pamo am 12.09.2013, 17:25 Uhr

Ach so. Ja dann. Nun hätten wir vielleicht auch alle LRS-Fälle der Vergangenheit aufgeklärt: ES LAG AM FALSCHEN AUFKLEBER UND DEM DARAUS RESULTIERENDEN TRAUMA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung Aufkleber

Antwort von lilly1211 am 12.09.2013, 17:37 Uhr

wahrscheinlich ist das so, ja.

ich muss mich ganz schön zusammenreissen, das erste Schuljahr wird härter als ich gedacht habe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung Aufkleber

Antwort von Pamo am 12.09.2013, 17:49 Uhr

sei tapfer

ich hab auch erst gedacht, mich hat ein Zug des Wahnsinns überrollt

PS: im zweiten Schuljahr gehts genauso weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung Aufkleber

Antwort von mama.frosch am 12.09.2013, 18:29 Uhr

gabs eigentlich auch einen antrag zur befreiung eines antragformulars...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unglaublich

Antwort von lotte03 am 12.09.2013, 21:00 Uhr

Ich weiß nicht ob ich das hätte mittragen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von 3wildehühner am 12.09.2013, 21:25 Uhr

Ich verstehe nicht, warum ihr dieses Vorgehen mit den Aufklebern so lächerlich macht!
Ok, dass es da einen extra Elternabend für gibt, finde ich auch ungewöhnlich, ABER
auch an unserer Grundschule gab es für alle Kinder einheitliche, von der Lehrerin gestellte (und von ihr eigenhändig draufgeklebte) Aufkleber aus genau diesem Grund! Die Kinder lernen eine bestimmte Blockschrift und bei anderen Schrifttypen sind die Buchstaben anders.
Meine jüngste Tochter ist Legasthenikerin und hatte tatsächlich lange Probleme mit unterschiedlichen Schriften.

Ich finde das also durchaus sinnvoll.
LG
3wildehühner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von anna1979 am 12.09.2013, 22:13 Uhr

Ich versteh die Welt nicht mehr. Kompliziert ist aber was anderes, oder? Hier hat das Klassenzimmer Ablagen und zwar fuer jedes Kind. An jeder Ablage steht der Name des Kindes und darin befinden sich Hefte/Hefter/Buecher und die sind mit dem Namen des Kindes versehen. Jedes Kind holt sich seine Sachen selbst und es geht ruckzuck! Wenn ein Kind alles aus dem Schrank holt, wie liest es denn all die Namen nach den paar Wochen Schule? Kann doch noch gar nicht alle Buchstaben....wo ist der Sinn? Was sind das fuer Lehrer? Und was sagen denn die anderen Eltern? Das ist doch reine Schikane!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Pamo am 13.09.2013, 8:45 Uhr

Aber das ist doch genau der Knackpunkt: Wenn es pädagogisch so wichtig ist, dann wird es die Lehrerin selber organisieren. Dann stellt sie die Aufkleber her und pappt dorthin wo sie hinsollen. Dann gehört es zu ihrem Job.

Wir machen uns nicht über die Aufkleber an sich lustig, sondern über den Riesenaufwand der betrieben wird, damit ANDERE den Aufkleber aufpappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.