1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Larsmama040402 am 05.09.2009, 16:13 Uhr

Aufgaben vom Elternvertreter/innen für die Klassenkonferenz

Hallo HexeLilli,

fast die gleiche Frage war jetzt im Grundschulforum:o)

Ich hatte dort geantwortet und kopiere Dir meine Antwort mal hierher:

"ich bin stellvertr. Klassenpflegschaftsvorsitzende- jetzt im 2. Jahr.
Meine "Kollegin" (also die 1. ) und ich, wir teilen und immer die Arbeit und machen eigentlich alles zusammen.
Also, im letzten Jahr haben wir die Klassenausflüge begleitet- in diesem Schuljahr dann auch die Klassenfahrt- ( dabei haben wir- netterweise;o) - auch Fotos gemacht, die wir dann an die Eltern weitergereicht haben), die Weihnachtsfeier der Klasse geplant und vorbereitet ( in der Schule mit den Kindern Texte und Lieder geübt), Geschenke für die Leher organisiert und Geld dafür bei den Eltern gesammelt, Elternarbeit geleistet ( sprich: Elternstammtisch organisiert;o) ), Schulfest Aktion der Klasse geleitet und Helfer gesucht und eingeteilt....

Wichtig ist noch, dass man Ansprechpartner der Eltern ist, wenn es Fragen gibt und dieses dann mit dem Lehrer abklärt.
Weitergabe der Informationen vom Lehrer an die Eltern.
Die Einladung zur Klassenpflegschaftsitzung ( in der Regel 2x im Jahr) werden ausgesprochen und geschrieben.
Meine Kollegin muss diese Sitzungen auch eröffnen und schließen ( gaaanz wichtig;o) )
Zur Schulpflegschaft wird man dann auch noch eingeladen....

Hört sich jetzt vielleicht viel an...hält sich aber noch in Grenzen;o). Und mir mache es viel Spaß."

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Elternvertreter

Hallo, bald steht die erste Elternversasmmlung in der Grundschule an und damit auch die Wahl der Elternvertreter. Nun würde mich mal interessieren, was der Vorsitzende der Elternvertreter zu tun hat (ob er die Elternversammlungen organisiert usw.) und ob sein ...

von Ulli84 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.