kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Martin am 01.05.2005, 23:45 Uhr zurück

Re: Aufgaben im Haushalt

Hallo,

unsere beiden (3 und 5) haben die Aufgabe, ihr Zimmer bzw. ihre Sachen, die sie in der Wohnung verteilen selbst aufzuräumen. Ansonsten "dürfen" sie bei allem mithelfen, was im Haus anfällt, z.B.

- Spülmaschine ausräumen
- Staub saugen
- Tisch decken / abräumen / putzen (v.a. wenn sie bein Essen wieder einmal Sauerei machen)
- beim Einkaufen die Sachen holen / bezahlen
- eingekaufte Sachen einräumen
- Post holen
- Essen machen (Sachen holen, abmessen/wiegen, Gemüse schneiden)
- einfach alles, was anfällt

Im Haushalt machen 4 Personen Dreck, also haben auch 4 Personen aufzuräumen!

Angefangen haben wir, als die beiden jeweils das erste Mal die Küche ausgeräumt haben (wer alt genug ist, die Schränke leer zu räumen, ist auch alt genug, sie wieder einzuräumen); konkret mit weniger als 1 Jahr.

Wir haben keinen festen Plan mit Aufgaben; wenn etwas anfällt, "dürfen" sie mitmachen.

Klappt total gut; sie können inzwischen problemlos umgehen mit: Schraubendrehern aller Art (beide), scharfen Küchenmessern (beide), Küchenwaage, Rührgerät, Herd (noch unter Aufsicht), Staubsauger, Bohrmaschine (der Große), fast allen Gartengeräten (beide; mit dem Rasenmäher kann und macht der Große, der Kleine könnte, kann ihn aber noch nicht schieben, an den Häcksler dürfen sie nicht), Sägen, Schrauben, etc. etc.

Die beiden haben sich (mit meiner Anleitung) vor einem Jahr ihre Betten selbst zusammengebaut, ebenso ihren Sandkasten.

Grüße
Martin

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht