kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mama von Joshua am 01.02.2011, 14:23 Uhr zurück

Re: Aufgaben für 5-6jährige

Aufgaben gibts bei uns eigentlich überhaupt nicht. Für meine zwei (4.5 und 6) ist es eine Selbstverständlichkeit im Haushalt mitzuhelfen. Eine gewisse Regelmäßigkeit ist zwar da, aber beide erledigen alles freiwillig.

Die Kleine hilft folgendes:
- Schlafanzüge zusammenlegen (leicht übertrieben, aber der Wille zählt) und unter die passenden Kopfkissen legen
- Tisch decken und abräumen
- Schmutzige Wäsche vorsortieren (blaue Berge, weisse Berge etc) und in die Waschmaschine stopfen
- Waschmaschine ausräumen und in den Trockner tun
- Plüschis ordentlich aufs Bett setzen
- Kinderzimmer aufräumen


Der Große ist ein richtiger Hausmann, der hilft wirklich gerne:
- wie oben die kleine Schwester
- hin und wieder trocknet er Geschirr ab oder spült auch mal ab (wobei ich da das ein oder andere nochmal nachspülen muss, weil er Essensreste übersehen hat, aber wie gesagt der Wille zählt)
- macht sein Bett alleine
- wischt den Esstisch und den Wohnzimmertisch ab
- hilft beim Abendessen (Gemüse schneiden, Salat zubereiten)
- kehrt hin und wieder Schmutz vom Boden auf oder saugt

und noch so ein paar Kleinigkeiten. Wir machen eigentlich alles als Familie und ich finde auch, daß es einem Kind keinen Abbruch tut, wenn es ein bisschen mithilft. Der Große hat schon festgestellt, daß wenn jeder mithilft, die Arbeit nicht an einem allein hängenbleibt und man dann viel mehr Zeit hat, um gemeinsam etwas zu unternehmen oder zu spielen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht