1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danasi am 27.03.2020, 11:19 Uhr

Aufgaben auch in den Ferien?

Jetzt sind ja bald Osterferien. In manchen Bundesländern ja schon ab nächster Woche. Geh ich richtig in der Annahme, dass es dann auch keine Aufgaben mehr von der Schule gibt, also kein Homeschooling? Oder wird das auch in den Ferien fortgesetzt, weil die Kinder je nach Bundesland zwei, drei Wochen Schule "verpasst" haben?

 
10 Antworten:

Re: Aufgaben auch in den Ferien?

Antwort von pauline-maus am 27.03.2020, 12:34 Uhr

das wissen vielleicht sogar nicht mal die lehrer selber.
wir werden es nehmen wie es kommt, kann man ja eh nicht ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben auch in den Ferien?

Antwort von mausebär2011 am 27.03.2020, 13:34 Uhr

Bei uns wäre heute der letzte Schultag.
Ich habe alle mitgebrachten Aufgaben so aufgeteilt das er heute mit der letzten fertig ist.
Ferien sind Ferien. Auch in so einer Situation.

Was nach den Ferien passiert schauen wir dann mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben auch in den Ferien?

Antwort von HSVMarie am 27.03.2020, 13:46 Uhr

Schleswig-Holstein hat ab Montag Osterferien. Wir haben heute Morgen schon Mails von Lehrern bekommen, die geschrieben haben, dass jetzt ja erstmal Ferien sind und die Kinder keine neuen Aufgaben mehr bekommen. Aber wenn den Kindern langweilig ist, was sie dann machen könnten. Auch die Schulleitung hat einen Brief per Mail geschickt, dass Ferien Ferien sind, aber es nie schadet, wenn man ein bisschen was macht. Und dass wir damit rechnen können in der letzten Ferienwoche irgendwann eine Info zu bekommen ob und wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben auch in den Ferien?

Antwort von kati1976 am 27.03.2020, 20:08 Uhr

Mein 1.Klässler hat heute die Aufgaben für nächste Woche bekommen,wir haben nächste Woche offiziell noch Schule. Als extra gab es was zum Basteln zu Ostern.


In der Grundschule gibt es keine Aufgaben über die Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben auch in den Ferien?

Antwort von dana2228 am 28.03.2020, 7:29 Uhr

Da das hier mit den homeschooling eher mäßig klappt, muss wohl.
Habe eine 4. Klässlerin, mein Sohn wiederholt die 1. Klasse (Autismus, ADHS, Lernbehinderrung hat normalerweise in der Schule eine eine I-Kraft mit 1 zu 1 Betreuung) und 3 kleiner Kinder und bin in der Woche alleine!
Wir machen hier auch am Wochenende, da wir zu zweit sind. Er freue Tag ist dann Montag! ist ja letzendes egal!
Mein Mann hat die Ferien frei ( wollten in den Urlaub) deshalb bietet sich da an auch was zu machen. Es tut mir sehr leid, wird aber nicht anders möglich sein. Vielleicht eine Woche und eine Woche Ferien. alles scheiße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben auch in den Ferien?

Antwort von Anna3Mama am 28.03.2020, 14:16 Uhr

Bei uns hieß es, Ferien sind Ferien, es wird aber Material / Ideen geben für die Kinder, denen langweilig ist, damit sie was zu tun haben.

Ich werd mal sehen, wie es läuft. Den ganzen Tag Glotze und Zocken (gerade Kind groß) ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Hoffe, ein, zwei Lehrer finden etwas, was ihm Spass macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben auch in den Ferien?

Antwort von Anna3Mama am 28.03.2020, 14:18 Uhr

Ach so... erstes Schuljahr...
Na da würde ich spielerisch ein bißchen dran bleiben aber nicht gezwungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben auch in den Ferien?

Antwort von foolish am 01.04.2020, 13:23 Uhr

Wir bekommen Fleißaufgaben, die sind aber kein MUSS. Heisst, ich pack die in ne extra Mappe u die liegen am Schreibtisch. Wenn se will, weiss se wo se sind. Lesen is hier eh net das Problem, der kleinen Schwester wird fleißig vorgelesen. Kopfrechnen üben fordert sie beim Spazieren manchmal auch von selbst ein,...oder Kalender üben.... Also alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben auch in den Ferien?

Antwort von kuestenkind68 am 03.04.2020, 9:58 Uhr

Hier in NRW ist heute auch letzter Schultag vor den Osterferien. Grad kam eine Rundmail von der Schulleitung, dass es in den Ferien natürlich keine neuen Aufgaben geben wird...
Infos wie es nach den Ferien weitergehen wird, bekommen wir am Ende der Ferien.

Mein Sohn wird trotzdem lernen, denn für nach den Ferien stehen noch Klausuren (die eigentlich in den letzten Wochen dran gewesen wären). Und da wir nicht wissen, ob die jetzt schon in der ersten Woche starten, wird er sich wohl vorbereiten müssen. Daher hoffe ich auf rechtzeitige Infos...

Ansonsten hoffe ich auf gutes Wetter, dass wir im Garten was machen können oder mit dem Rad losfahren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben auch in den Ferien?

Antwort von dasHarlchen am 03.04.2020, 11:52 Uhr

Wir haben von der Lehrerin gesagt bekommen, dass sie uns in den Ferien keine neuen Aufgaben geben wird. Allerdings haben wir für diese Woche so viele Aufgaben bekommen, dass noch ungefähr die Hälfte übrig ist. Das werden wir in den Ferien abarbeiten und vielleicht noch ein paar Zusatzaufgaben, so dass er trotzdem eine 5-Tage-Woche mit ca. 1,5 Stunden am Tag hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ferien und Hausaufgaben

Hallo, haben eure Erstklässler Hausaufgaben während der Ferien auf? Und … übt ihr mit ihnen während der Ferien (Schreiben, Rechnen?) Meine Tochter bekommt für alle Ferien ein Ferien-Hausaufgabenheft mit freiwilligen Aufgaben für jeden Tag von ihrer Lehrerin. Ich sehe zu, ...

von Philo 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienaufgaben?

Hallo, Haben eure Kids Hausaufgaben über die Ferien auf? Hier nur: -10 min lesen pro Tag (ist immer so und egal was) -Lücken in arbeitsheften füllen Bei ner Freundin die haben tatsächlich 2 Wochenpläne auf bekommen. Ich muss aber sagen das sie im Gegensatz zu ...

von Tämelebäbchi 05.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hausaufgaben über die Ferien?

Hallo, wenn das völlig normal ist will ich ja nichts sagen. Aber ich finde es irgendwie komisch, denn ich kenne das so gar nicht. Mein Sohn hat - mein empfinden - wahnsinnig viele Hausaufgaben über die Weihnachtsferien aufbekommen. Insgesamt sind es 42 Seiten (Din A4 ...

von mausebär2011 28.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien und Lernen?

Macht ihr in den Ferien was mit den Kindern? Mein Sohn hat ja noch Probleme mit dem lesen. Er liest noch sehr stockend. Möchte gerne weiterhin abends vorlesen und er soll ein bisschen selber lesen. Mehr wollte ich jetzt nicht machen. Wie sieht das bei euch ...

von Pabelu 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

So das 1. Schuljahr ist geschafft!!! Auf in die ersten großen Ferien.

Gerade habe ich meinen großen von der Schule abgeholt. 1. Zeugnis in der Tasche. Ist gut ausgefallen. Fast alles positiv. Zwei kleine Punkte von denen wir wussten und die denke ich, nicht dramatisch sind. (er liest noch langsam und er lässt sich noch leicht ...

von Pabelu 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wohin mit dem Kind in den Ferien?

Hallo, ich weis nicht wie ich meine Tochter in den Ferien unterbringen soll. Im Kiga war das kein Problem, aber jetzt in der Schule. Ich hab leider hier nimanden, meine große Tochter hat einen Ferienjop. Ich könnte die Kleine mit in die Arbeit nehmen, aber da würde sie 5Std. ...

von rega 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hausaufgaben/Pflichtübungen in den Ferien

Hallo, unsere Tochter ist seit Sommer in der 1. Klasse. Generell fiel und fällt ihr das Lernen recht leicht. Nun merkt sie aber, dass Mathe nicht so ihr Steckenpferd ist und sie tut sich etwas schwer. Was mir auffällt ist, dass über die Ferien immer Pflichtaufgaben mit ...

von le1973 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien! Was ist bei Euch los?

Endlich Ferien! Obwohl mein Sohnemann eigentlich nicht wirklich "ferienreif" war, er freut sich trotzdem auf ausschlafen und faulenzen. Naja, ich denke mal, er schläft morgen nicht bis sechs sondern bleibt bis viertel nach liegen.... ...

von anouschka78 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Üben in den Ferien

Unsre Klassenlehrerin hat den Eltern gestern einen Zettel mitgegeben, dass wir doch bitte in den Ferien auch mit unsren Kindern schreiben, lesen und rechnen üben sollen, da die Kinder das Gelernte sonst sehr schnell vergessen würden. Gezielte Übungsblätter gibt es aber nicht ...

von Annika06 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien sind langweilig...

... hat mein Sohn festgestellt. Sein Nachbarsfreund ist im Urlaub, seine Schwester im Kindergarten, nur die Mutter daheim. Sport und Musik fällt aus...... Logisch haben wir heute schon zusammen gebastelt und gebacken. Jetzt haben wir eine Kindergartenfreundin eingeladen, ...

von anouschka78 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.