1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen41 am 22.05.2019, 16:13 Uhr

Auditive Wahrnehmungsstörung?

Hallo,
meine Tochter ist in der ersten Klasse und es läuft leider nicht so gut bei ihr. Mein Sohn, der vier Jahre älter als seine Schwester ist, war auf der gleichen Grundschule und hatte nie Probleme. Jetzt ist er in der 5. Klasse Gymnasium. Aber meine Tochter versteckt neuerdings Proben vor mir, die ich tief unten in ihrem Ranzen wiederfinde. Und die Proben sind nicht gut. Sie kann rechnen, das ist nicht das Problem, aber sie weiß z.B. nicht, in welches Kästchen man die Lösung schreiben muss. Ich war bei der Lehrerin und hab ihr gesagt, sie müsse ihr doch nur zeigen, wo die Lösung hingehört. Die (noch sehr junge) Lehrerin meinte, das sei eine Transferaufgabe, die meine Tochter schon allein lösen können müsste. Die (wesentlich ältere) Grundschullehrerin meines Sohnes war da viel pragmatischer und hat ihren Schülern immer genau erklärt, was sie machen sollen. Jetzt meint die Lehrerin meiner Tochter, dass sie eine audititve Wahrnehmungsstörung habe, weil sie sie oft nicht höre. Als ich sie fragte, was das denn sein, konnte sie mir nicht recht antworten. Als ich sie fragte, was ich denn nun machen solle, meinte sie, ich solle einen Hörtext mit meiner Tochter machen. Aber wir haben erst letztens einen gemacht. Sie hört einwandfrei. Soll das eine psychische Störung sein? Das ist doch ehrlich gesagt totaler Käse. Meine Tochter hört gut. Wenn sie was nicht machen will, hört sie nicht gut. Das ist doch normal, oder? Ich finde es übertrieben, da gleich mit solchen Diagnosen zu kommen - und mir dann gar nicht weiterhelfen zu können damit. Was soll ich denn jetzt machen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

visuelle Wahrnehmungsstörung

Hallo das oben genannte wurde bei meiner Tochter (seit Ende Sep 5J)diagnostiziert. Wenn ich aber im Internet bei Anzeichen usw gucke, fallen mir nicht so viele Gemeinsamkeiten auf. Sie hat hauptsächlich (jetzt nicht mehr) ihre Männel falsch herum gemalt. Und die Lehrer ...

von 21sep2010 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.