1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von deha4 am 19.04.2005, 11:02 Uhr

Auch

Du schreibst:
"Fakt ist, dass knapp 50 % aller Kinder überdurchschnittlich begabt sind - sonst wäre der Durchschnitt ja nicht der Durchschnitt"

Der Durchschnitt ist ein Mittelwert, kein medianer Wert. D.H. wenn du zehn Kinder hast, wovon 8 einen IQ von 100 haben, und 2 einen IQ von 150, dann ist der Durchschnitt 110, und 80% der Kinder liegen drunter. Wenn 8 davon einen IQ von 100 haben, und 2 einen IQ von 50, dann liegt der Durchschnitt bei 90, und 80% der Kinder liegen ueber dem Durschnitt.

Wenn du eine Kurve machst, so wie das bei Koerpergroesse und Gewicht gemacht wird, dann hast du einen Wert in der Mitte, und die Haelfte aller Kinder sind drueber, die andere drunter. So wird aber der IQ nicht berechnet.

Es sind nicht 50% aller Kinder ueberdurchschnittlich begabt.

Daniela

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.