1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gasti75 am 06.09.2015, 10:20 Uhr

Anlauttabelle oder Silbenmethode?

Wonach lernen eure Kinder?

Unsere Grundschule lernt mit dem Buchstaben Haus
Inzwischen schreiben die Kinder ganze Wörter und suchen selbige
In Wimmelbildern oder suchen Buchstaben in Texte
Unsere Tochter zieht laut Lehrerin die Buchstaben bereits zusammen
Und ich habe den Verdacht dass sie genau wie ihr Bruder damals bereits
Lesen kann da sie sich gestern über Dr.Oetker kaputt gelacht
Hat obwohl es ihr niemand vorgelesen hst..
Gasti

 
14 Antworten:

Re: Anlauttabelle oder Silbenmethode?

Antwort von Pia-Lotta am 06.09.2015, 12:35 Uhr

Mit Anlauttabelle, aber die hat sie nie benutzt. Sie kannte vorher alle Buchstaben und hat auch sofort von allein angefangen, sie zusammenzuziehen, d.h. zu lesen. Das ging etwa mit 5 Jahren los. Da las sie etwa so: P-a-l-m-e...Palme....Kam ganz von selbst, nachdem sie die Buchstaben kannte. Wieso hat sie sich über Dr. Oetker kaputtgelacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlauttabelle oder Silbenmethode?

Antwort von Turbinchen21 am 06.09.2015, 14:31 Uhr

Meiner hat nach der Silbentechnik gelernt und er konnte vorher gar nicht lesen ich bin sehr zufrieden damit nun ist er zweite und seine lese Fibel ist mit sehr viel Text!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlauttabelle oder Silbenmethode?

Antwort von muddelkuddel am 06.09.2015, 20:22 Uhr

beides...anlauttabelle zum freien schreiben, dazu grundschriftlehrgang a la tinto und silbenübungen für die phonologische bewusstheit und erleichtern des leseprozesses..kind hat aber alle methoden schnell geschnallt und von der alphabetischen recht fix in die orthographische stufe gewechselt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlauttabelle oder Silbenmethode?

Antwort von sailormoon86 am 07.09.2015, 8:41 Uhr

Hier in der Schule wird die Silbenmethode gelernt,
allerdings kann meine Erstklässlerin schon seid der Vorschule frei lesen und schreiben, hat von der Schwester gelernt die es einfach mit Buchstaben Kombination selbst gelernt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlauttabelle oder Silbenmethode?

Antwort von Snaffers am 07.09.2015, 12:00 Uhr

Unsre Grundschule arbeitet nach der Silbenmethode. Mein großes Kind, das vor der Schule schon flüssig lesen&schreiben konnte, fand das total blöd. Mein Mittelkind hat auf die Methode sehr schnell lesen&schreiben gelernt - und die Rechtschreibung kam dabei auch sehr frühzeitig schon mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlauttabelle oder Silbenmethode?

Antwort von Geschwisterbaby am 09.09.2015, 14:39 Uhr

was sind Anlauttabelle und Silbenmethode ?

ab wann lernen sie lesen in der schule bzw wie lange gibt es einzelne Buchstaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@geschwisterbaby

Antwort von muddelkuddel am 09.09.2015, 20:14 Uhr

anlauttabelle: die kinder können wörter oder sätze schreiben, indem sie die (an)laute heraushören und dann nachgucken...dazu gibt es eine tabelle, die mit bildern unterstützt ist: a wie affe, e wie esel/ente

vorteil: schnelle möglichkeit zu schreiben (lauttreu), dadurch ergibt sich auch oft schnell die fähigkeit, wörter zu lesen
nachteil: die meisten wörter sind entweder nicht lauttreu (dazu brauchts die rechtschreibung) oder nicht deutsch oder die kinder sprechen keine standardsprache...auch für kinder mit deutsch als fremdsprache schwer

silbenmethode: die kinder lernen die sprachstruktur, d.h. jeder konsonant (mitlaut) braucht nen vokal (selbstlaut), der klingt...also me, ma, mi etc.

außerdem kann eine silbe aus bis zu 3 positionen bestehen, die mit buchstaben besetzt werden müssen... en-te, tan-te

vorteil: rechtschreibung wird mitgelernt, da sprachstrukturen erlernt werden
skelettschreibung wird vermieden, da selbstlaute als "könige" u.ä. eingeführt werden

nachteil: es braucht erst einen "silbengrundstock", bis gelesen und geschrieben werden kann und eine besondere einführung des systems (mit häuschen, garage etc.. dabei arbeitet man erstmal recht sinnfrei mit einzelnen silben
außerdem sollte auf erstmal nur originär deutsche wörter zurück gegriffen werden, am besten zweisilbig mit haupt- und reduktionssilbe

am besten ist eine mischung aus allen methoden, um all deren vorteile zu nutzen und allen kindern gerecht zu werden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlauttabelle oder Silbenmethode?

Antwort von Geschwisterbaby am 09.09.2015, 21:46 Uhr

huii danke das hört sich aber kompliziert an Kuddelmuddel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muddelkuddel

Antwort von lisi3 am 10.09.2015, 8:13 Uhr

Sehr schön erklärt!
Hast du schon mal festgestellt, ob die Kinder, die nur nach der Silbenmethode unterrichtet werden oberflächlicher lesen? Meine Söhne wurden noch mit Anlauten unterrichtet, die richtige Rechtschreibung kam dann aber sehr schnell hinzu. Sie lasen dann direkt sehr gut. Kinder die mit Silbenmethode unterrichtet wurden und bei mir regelmäßig Hausaufgaben gemacht haben, lasen mindestens bis ins 3. Schuljahr sehr "unsauber", ob ein Wort eine, eines oder einer hieß, ging gerne mal unter. Rechtschreibung war bei den "Silben-Kindern" auch schwieriger.
Ich möchte das jetzt nicht generalisieren, aber bei meinen Kindern und Hausaufgabenkinder ist es mir schon aufgefallen.
Unsere Grundschule hat seit 2-3Jahren wieder auf ein System ähnlich wie die Anlautmethode umgestellt. Wie es genau funktioniert, weiß ich noch nicht, meine Tochter ist erst seit Dienstag in der Schule:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an lisi

Antwort von krummenau am 11.09.2015, 21:45 Uhr

Gut, daß Du Deine Beobachtung nicht verallgemeinerst.
Meine beiden Jungs haben nur nach der Silbenmethode Lesen gelernt, hatten aber weder Probleme mit dem Lesen noch der Rechtschreibung, jetzt 7. und 8. Klasse.
Kommt sicher auf das Kind an, welche Methode am Besten paßt, für die beiden war die Silbenmethode auf jeden Fall gut, das würde ich aber genauso wenig verallgemeinern.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisi3

Antwort von Snaffers am 12.09.2015, 0:40 Uhr

Ich habe ein Kind, das hat sich selbst das Lesen beigebracht - könnte man wohl am ehesten der Anlautmethode gleichsetzen - und eines, das hat nach Silbenmethode gelernt.
Kind 1, das bereits mit 4 lesen konnte hat in Klasse 4 laut noch nicht so flüssig gelesen wie Kind 2, das mit knapp 6 eingeschult wurde.
Im leise Lesen merke ich nur den Unterschied, dass Kind 1 das deutlich schneller kann - es hat aber nunmal auch 5 Jahre Vorsprung) - laut hört man diesen Unterschied kaum (Kind 1 ist entsprechend in Klasse 6 ein eher schlechter Lautleser, Kind 2 in Klasse 3 ein guter).
Rechtschreibung muss ich auch so festhalten: Kind 1 (Frühschreiber, erste verständliche Schreibereien mit 3, mit 5 dann seitenweise) hat gegen Mitte Klasse 5 die Kurve bzgl. Rechtschreibung bekommen. Kind 2 hat von Anfang an darauf geachtet - klar kommen abenteuerliche Schreibweisen vor, aber im Großen und Ganzen ist ein Verständnis da (grade für Konsonantenverdopplung), die Kind 1 nie einleuchteten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ krummenau & Snaffees

Antwort von lisi3 am 12.09.2015, 8:00 Uhr

Danke, für eure Berichte . Ich finde eure Beobachtungen sehr interessant. Scheint dann wohl eher individuell zu sein, wie man Lesen und Rechtschreibung lernt und nicht unbedingt mit der Methode zusammenzuhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlauttabelle oder Silbenmethode?

Antwort von Danie1710 am 12.09.2015, 21:09 Uhr

Wir haben hier die drei Buchstabentürme (Konfetti-Rap).
So hat es meine Tochter 2009 auch schon gelernt.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe keine Ahnung......

Antwort von Caot am 15.09.2015, 10:19 Uhr

.....da meine Kinder bereits vor Schule die Buchstaben wussten war der Lesevorgang nicht das Problem. Man zog einfach die Buchstaben zusammen. Das war am Anfang stockend und ging mit der Zeit und Übung immer schneller. Also erst langsam O - m -a, dann O-m-a und zum Schluß eben mehr oder weniger flüssig die Oma.

Ich habe allerdings immer darauf geachtet beim ABC immer laugetreu Fragen zu erklären. Also nicht "Be" sondern "B".

Unabhängig davon habe ich jedoch einen Gern- und Schnellleser und einen Nichtgern- und Langsamleser, obwohl beide gleich das lesen erlernt haben. Ich denke nicht, das es von einer Methode abhängig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Silbenmethode fürs Lesenlernen

Wer denkt, die Silbenmethode ist was neues hat sich geirrt. Wir haben Opas Fibel gefunden, er wurde 1948 eingeschult und in der Fibel sind die Worte auch an der Silbe durch einen kleinen Spalt getrennt. Auch waren am Anfang einfache Silben zu lesen. Ich fand das recht ...

von Muts 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silbenmethode

Silbenmethode, Lesebücher

Junior lernt das Lesen und Schreiben mit der Silbenmethode mit dem ABC der Tiere. Sie haben ja quasi gerade erst angefangen und sind derzeit bei Mi, Mu, Mo, Mimi, Momo und so. Macht es jetzt schon Sinn, Lesebücher zu kaufen und wenn ja, hättet Ihr da ...

von Jacky010477 25.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silbenmethode

Anlauttabelle

Klärt mich mal bitte wegen der Anlauttabelle auf. Was ist das und wofür brauchen wir die. Die Lehrerin meines Kindes (gerade 1 Woche in der Schule)will mit ihr nicht Arbeiten.Sie sagt es geht ohne auch. Ich muss es ihr glauben aber sie ist ja auch schon mind 30 Jahre ...

von Jobär 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anlauttabelle

anlauttabelle??

denke an alle die mir gestern geantwortet haben. wo habt den ihr die anlauttabelle her?? unser sohn hat nichtst mitbekommen, so das ich erst sehr verdutzt war, und erst selber lang brauchte bis ich das kapierte ein auto ist ein au ( ich dachte zuerst ein ...

von Astrid73 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anlauttabelle

Welches Kind lernt hier noch mit dem ABC der Tiere? Silbenmethode

Mein Sohn wurde am 25. August eingeschult, hier wird die Silbenmethode mit der Fibel "das ABC der Tiere" verwendet. Ist das System wirklich so langsam oder kommt mir das nur so vor? Die Kinder hatten jetzt erst 2 Silben mi und mu, viel damit anfangen kann man ja noch nicht. ...

von geiz_ist_geil 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Silbenmethode

Lesen lernen - Anlauttabelle - bin ratlos!!

Hallo, meine Große geht jetzt seit 4 Wochen in die Schule, haben Buchstaben M, A, O, T durch, groß und klein geschrieben. Heute kam ein Zettel mit einer für mein Kind schwierigen Aufgabe: Ein Igel-Bild, daneben 4 leere Kästchen, sollte als jetzt allein vom hören ...

von ziegelstein 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anlauttabelle

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.