1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leya07 am 06.09.2011, 21:25 Uhr

Anlautkreis

"Müsste sie nicht nach einigen Tagen wissen, dass ein F ein F ist und nicht ein E, und dass Fisch mit F anfängt. Ich habe ihr das gestern schon groß und breit erklärt und heute muss sie wieder minutenlang überlegen, welches Wort mit F beginnt"

Das sind zwei unterschiedliche Aufgaben, die du da von ihr verlangst.
Um die Hyroglyphenidee aufzugreifen: Der Adler ist ein Adler und keine Feder und Auto fängt mit Adler an, Fisch fängt mit Feder an. Welche Worte fangen also jetzt mit Adler an? Da könnte jetzt theoretisch auch Gurt richtig sein oder? Gurte sind in Autos sehr wichtig! Wie? falsch? Na dann Wolke? Adler fliegen über den Wolken. Wieso ist das denn schon wieder falsch? Ameise wird mit Adler geschrieben? Wieso dass denn? Adler fressen keine Ameisen!
Andere Aufgabe, anderes Problem: Schau mal, wenn du Aaaaaaaantenne hörst, das ist dieses Zeichen. Was hörst du bei Aaaaaaaaaaameise? Ist das das gleiche? (nein, weil An kurz und Aaam lang gesprochen wird, blödes Beispiel, ok. Ameise und Amerika, ist das der gleiche Laut? Welches Tier aus dem Kreis passt dazu?) Du siehst, hier Aufgaben zu finden, ist gar nicht leicht. Vielleicht waren die Bilder bei der Aufgabe auch etwas ungenau.
Lass sie erstmal selbst ausprobieren und beantworte ihre Fragen. Keine Sorge, der Erfolg kommt noch ;-) Wenn es erstmal mit den Aufgaben nicht klappt, ist es nich tragisch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.