1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mel..30 am 26.04.2006, 20:49 Uhr

Anlaute

Hallo.
Heute hat mein sohn 6 die schulanmeldung gehabt . Die kinder sind in Gruppen aufgeteilt worden und haben eine std sich mit den Kindern beschäftigt. Nun hat jedes kind einen Zettel mitbekommen wo es schwächen hat. bei meinem stand "ANLAUTE hören" nun meine Frage was sin Anlaute,jeder sagt was anderes. könnt ihr mir bitte helfen das ich noch mit meinem Sohn üben kann. ich danke für eure Antwort
mfg melanie

 
6 Antworten:

Re: Anlaute

Antwort von Becky75 am 26.04.2006, 21:51 Uhr

Hallo - also unsere Anlaut-Tabelle sieht so aus, dass im Halbkreis Bilder angeordnet sind mit den dazugehörigen Anfangsbuchstaben.

Also z.B. der Kopf von einem Affen und dann steht dabei A a
oder eine Banane und dann steht da B b

Aber ich finde es schon ganz schön hart, dass du direkt bei der Anmeldung gesagt bekommst Dein Sohn könne die Anlaute nicht richtig hören. Das ist doch auch eine Übungssache.
Es ist doch nicht gesagt dass jedes Kind vor der Einschulung schon die Buchstaben erkennen kann...

Also das ist schon sehr übereifrig...ich würde mich damit nicht einschüchtern lassen.
Ich weiß von der Lehrerin meines Sohnes dass Buchstaben HÖREN gar nicht so einfach ist.

Keine Angst, dafür geht er ja schließlich in die Schule *g*

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlaute

Antwort von mel..30 am 26.04.2006, 22:11 Uhr

Danke.
Also suche ich zb nur wörter mit dem Anfangsbuchstaben . zb Ampel Apfel Ameise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlaute

Antwort von schnecke71 am 27.04.2006, 7:26 Uhr

Laute raushören hat mit Buchstabenerkennung nichts zu tun!

Ich finde es sehr gut, dass du jetzt schon aufmerksam gemacht wurdest - dazu ist doch die frühe Anmeldung der Kinder gedacht- um "Defizite" (ist ja nciht wirklich eines) bis zum Schulstart aufholen zu können.

Ich würde es ganz spielerisch üben - die Kinder haben das ganz schnell gerafft. Wenn es mit dem Anlaut klappt, dann versucht zu hören, wo ein bestimmter Buchstabe im Wort versteckt ist: Am Anfang, in der Mitte oder am Schluss.
Das wird in der ersten Klasse ein ständiger Begleiter des Kindes sein und ihm immer wieder abverlangt werden!
Sieh es positiv: noch hast du Zeit es gut ein zu üben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlaute

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 27.04.2006, 9:49 Uhr

Hallo

Guck mal hier:
http://www.artep.net/anlauttabelle/

LG
Marion mit Flo 6 Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlaute

Antwort von AndreaL am 27.04.2006, 14:21 Uhr

Hallo,

Anlauthören ist eine von drei Voraussetzungen für's Lesenlernen.

Meist entwickeln Kinder diese Fähigkeit nebenbei... Können also von alleine sagen, was am Anfang des Wortes Ameise klingt...

Kinder, die Anlaute heraushören, fällt es in der Schule leichter.

In der Schule wird dann trainiert, auch Endlaute und schließlich auch Mittel-Laute zu hören.

Das kann man zu Hause gut vorbereiten.

Ich finden diesen Hinweis ganz hervorragend und Ihr habt einige Monate Zeit dafür zu üben!

Übrigens sollten Schulanfänger auch Reimwörter finden und Silben eines Wortes korrekt 'klatschen' können.

Sind diese Fähigkeiten gegeben, gibt es i.d.R. keine Probleme im Anfangsunterricht!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlaute

Antwort von mel..30 am 30.04.2006, 10:09 Uhr

Also habe nochmal im kindergarten nachgefragt und sie sagten mir das es letztes jahr auch so viele kinder schwierigkeiten mit ANLAUTE hatten. Anlaute sind zb. Tasse Kasse und meiner konnte nicht unterscheiden welches wort am Anfang sei. Nun üben sie es gut im kindergarten.
ich bedanke mich für eure Antworten
gruß mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.