1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1611motte am 06.12.2007, 10:29 Uhr

Angst vor Mitschüler, Hänseln.

Hallo,

irgendwie sind wir zur Zeit total frustriert.
Unser Sohn ist Brillenträger und wird von Mitschülern deshalb gehänselt. Ein Junge aus der Klasse haut und tritt sogar stets und stänig und das massiv. Es gab auch schon 3 mal eine blutige Nase. Es ist soweit das er sogar richtig Angst vor ihm hat.

Gepräche mit den Eltern, dem Kind bringen leider nichts.Erst habe ich versucht allein mit den Eltern zu sprechen, die blocken das total ab. Es gab sogar schon ein Gespräch mit der Direktorin. Aber es ändert sich nichts.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit. Wie sollen wir uns weiter verhalten. Was kann man noch tun.

Liebe Grüße
eine verzweifelte Mama

 
8 Antworten:

Re: Angst vor Mitschüler, Hänseln.

Antwort von MartaHH am 06.12.2007, 10:43 Uhr

Hallo,
wichtig ist, dass ihr da weiter gegenangeht. Wenn sich erstmal festsetzt, dass euer Sohn ein Opfer ist, wird er immer wieder einen schweren Stand haben. Du schreibst, dass ihr bei der Direktorin wart. Was sagt denn erstmal die Lehrerin/der Lehrer dazu? Die Klassenlehrerin müsste das doch mitkriegen.

Meine Tochter ist auch Brillenträgerin, und sollte sich jemals so eine Situation wie von dir beschrieben ergeben, würde ich auch das mobbende Kind direkt ansprechen. Die Lehrerin, die Eltern des Kindes, dann - wenn nichts hilft - die Schulleitung. Ich bin Klassenelternvertreterin, war auch im Elternrat - ich hab keine Scheu, Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen.

Dann haben wir hier noch eine Vertrauenslehrerin an der Schule. Die hilft ebenfalls in Konfliktsituationen. Habt ihr so etwas auch?

Wenn es eine total eingefahrene Situation in einer Klasse gibt, haben wir desweiteren REBUS - das ist so eine Art Kriseninterventionsteam, wenn Schüler und Schülerinnen alleine nicht weiter kommen mit ihren Problemen. Guck mal nach, das oder etwas ähnliches gibt es sicher bei euch auch! In welchem Bundesland lebt ihr?

Ich wünsch dir und deinem Sohn Glück. Und ich muss sagen, auch wenn du frustriert bist, ich finde es sehr gut dass du deinem Sohn da raushelfen willst und nicht aufgibst. Es findet sich hoffentlich bald eine Lösung.

Ganz liebe Grüße
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In unserer Klasse ...

Antwort von Pemmaus am 06.12.2007, 11:51 Uhr

gab es das in den ersten Wochen auch. Ein etwas schüchterner Junge, auch Brillenträger wurde von einem anderen Jungen immer geärgert, gehänselt, gehauen - auch auf die Brille.

Der Vater des Jungen hat sich den "Angreifer" morgens vor der Schule zur Brust genommen. Er hat ihn ein bisschen derb am Arm gepackt, ist auf Augenhöhe gegangen und hat nur gesagt: Freundchen ... Du bist doch der und der. Lass den Fritz zufrieden - ich hoffe wir verstehen uns!

Die Mutter des anderen Jungen war auch in der Nähe und hat sofort dagegengewettert. War aber egal. Es hat gewirkt. Es gab keinen Stress mehr.

Der Vater des Brillenträgers hat seinem Jungen auch noch so ein paar Verhaltensweisen beigebracht. Möglichst nicht vor dem Jungen gehen - ihn immer im Blickfeld haben usw.

Wichtig ist, dass das Selbstvertrauen deines Jungen gestärkt wird. Nicht dass er sich in die Opferrolle einlebt.

Mir ging es übrigens früher ähnlich. Ich habe dann keine Brille mehr aufgesetzt.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gott ...

Antwort von Anja + M+M am 06.12.2007, 13:37 Uhr

... das macht mir ja echt Angst und dein Sohn tut mir wahnsinnig leid.

Meine Tochter ist ebenfalls Brillenträgerin und eine ganz zarte Maus. Ich wage gar nicht darüber nachzudenken, was passieren könnte. Gottseidank ist nie ansatzweise deswegen etwas vorgefallen. Sie ist auch nicht die einzige mit Brille in der Klasse.

Ich würde - wie oben schon beschrieben - wirklich auch selbst mit dem hauenden Kind reden.

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass ihr das Problem lösen könnt!!!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Mitschüler, Hänseln.

Antwort von Praha am 06.12.2007, 13:40 Uhr

Hallo,

ersteinmal sorry so etwas zu hören, Dein Sohn ist echt stark, dass er überhaupt noch zur Schule geht.

So wie es sich anhört, hast Du ja schon alles durch - Kind ansprechen, Eltern ansprechen, Lehrerin ansprechen?

Wenn keine Lösung in Sicht ist und Dein Sohn sich unwohl fühlt gibt es eigentlich nur eins und zwar einen Schulwechsel. Klingt zwar nach Flucht, aber wenn Du alles andere durch hast und weder Lehrerin, noch die Eltern des Jungen bereit sind zu helfen wäre das wohl für Deinen Jungen eine ziemliche Erleichterung...
Viel Glück!
I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Mitschüler, Hänseln.

Antwort von babu am 06.12.2007, 14:59 Uhr

Das tut mir leid, habe seit neuestem auch eine kleine Brillenträgerin und daher Angst vor genau so einer Situation.

Eigentlich wurde schon alles gesagt, was Du tun kannst. Die Lehrerin spielt natürlich eine wichtige Rolle, stellt sie sich blind, würde ich bei ihr massiv Druck machen. Außerdem ist es immer gut, wenn auch Dein Mann vorspricht, habe die Erfahrung gemacht, daß sie meist ernster genommen werden als ich als Mutter. Er sollte morgens auch mal Deinen Sohn in die Schule begleiten und ein paar Takte mit dem Angreifer reden, wenn nötig im Klassenzimmer (vor dem Unterricht)vor allen anderen, damit allen klar wird wie gemein sein Verhalten ist.

Stellt Euch ganz dicht hinter Euren Sohn, ich wünsche Euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Mitschüler, Hänseln.

Antwort von mueckenmuskel am 06.12.2007, 16:55 Uhr

Ach du Schreck, der Arme.... und das schon am Schulanfang, Hölle. da kommt in mir immer ganz viel Wut hoch, wenn ich sowas höre. Wissen die anderen Eltern vom handeln ihrer Kinder?

Ich würde nochmal das Gespräch mit der rektorin suchen, eine Rückmeldung geben das sich nichts geändert hat.
In letzter Konsequenz Schulwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Mitschüler, Hänseln.

Antwort von Nathalie B. am 06.12.2007, 20:10 Uhr

Hallo, zuerst tut es mir wirklich Leid für Dein Kind. Ich war selbst Brillenträgerin ab der 1. Klasse und empfand die öden Sprüche auch übelst nervend.

In Eurem Fall ist es natürlich zu spät, um es zu ändern, aber es ist so, daß man als Eltern bei solchen Problemen immer zuerst zum Lehrer gehen soll, bevor man die Eltern des Täters und den Direktor anspricht.

Denn solche Ereignisse in der Schule, in Eurem Fall sogar innerhalb der Klasse, fallen unter der Verantwortung des Klassenlehrers und er soll als erster die Chance erhalten, seinen Standpunkt zu vertreten und zu agieren.

Was Deinen Sohn betrifft, ist es, wie meine Vorrednerinnen sagten, wichtig, daß er nicht in die Rolle des wehrlosen Opfers landet. Übe mit ihm "den bösen Blick zusammen gekoppelt mit lauter bestimmter ANrede" wie "Lass mich in Ruhe" oder "ich will jetzt nichts von Dir hören", um schon eine selbtsbewußte Verteidigung bzw. ABwehr zu vertreten. Wir haben es geübt mit unserem Sohn, den ein anderer Erstklässler in den ersten SChultagen schubst und ärgerte. Das wirkt.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Mitschüler, Hänseln.

Antwort von 1611motte am 06.12.2007, 20:56 Uhr

Danke für Eure Tips, ab morgen wird mein Mann meinen Sohn zur Schule bringen und auch nochmal mit dem Jungen reden. Vielleicht hilfts.

LG
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.