1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 04.01.2008, 22:08 Uhr

Angebergeburtstage

Huhu,

heute habe ich es mit dem Thema angeben und protzen ;-)

Sagt mal: Gibt es bei euch auch solche Angebergeburtstage?

Meine Große war jetzt bei einem 7. Geburtstag, bei dem 13 Kinder eingeladen waren und alle zusammen erst im Kino und danach noch bei McDonalds waren. Das muss mit Kinokarten, Straßenbahnfahrkarten und Essen mindestens 100 Euro gekostet haben.

Der ganze Geburtstag dauerte von 10 bis 18 Uhr (Samstag) und es gab auch noch viele Preise und Süßigkeiten zum Mitnehmen.

Fand das echt extrem! Nicht dass ich mich jetzt genötigt sehe, das nachzumachen. Da bin ich ganz relaxt. Bisher waren die Kinder bei uns mit Schatzsuche, Topfschlagen und Co. auch immer zufrieden. Aber ich habe mich schon etwas gewundert. Ist das nicht auch alles viel zu viel für eine Siebenjährige? Also meine Tochter war nach dem Geburtstag völlig am Ende. Und für das Geburtstagskind war der Tag sicher noch viel stressiger.

LG,
Stefanie

 
29 Antworten:

Re:

Antwort von IngeA am 04.01.2008, 22:11 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat bis jetzt nur "normale" Geburtstagsfeiern miterlebt. Ihre eigenen waren sogar ziemlich "spartanisch". Mein ganzes Animationsprogramm hab ich mir sparen können, die Horde hat sich selbst unterhalten und gespielt, da war ich gar nicht gefragt :o)
Trotdem hat es den Gästen sehr gut gefallen. Ich denke weniger kann auch manchmal mehr sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von uteginamona am 04.01.2008, 22:28 Uhr

bei uns ist das glücklicherweise nicht verbreitet; meine kinder waren bisher immer auf "normalen" kindergeburtstagen, wobei hier viele im indoorspielplatz feiern, was aber nicht so teuer ist, weil der eintritt inklusive essen pro kind ca. 5 euro ist und bei solchen indoorgeburtstagen meist nur 5-7 kinder eingeladen werden. ich selber mag aber selbst das nicht so gerne.
wir feiern immer zu hause; meist eine kostümparty. mein animationsprogramm besteht aus topfschlagen, stopptanz und reise nach jerusalem-mehr wollen die kinder nie; sie spielen immer ganz toll zusammen und wollen nie nach hause. muss also das richtige sein!
mit meiner großen, die mittwoch kindergeburtstag feiert, werde ich statt der spiele kleine blumenvasen (1,11 € pro stück) mit porzelanstiften bemalen. sie hat nur 6 kinder eingeladen.
mona hat im februar und sie wird wesentlich mehr kinder einladen; da müssen wir noch überlegen, was wir machen.
hier wird öfter mit den kindern gebastelt; letztlich hat mona kerzenhalter gebastelt, dann hat sie auch porzelanmalrei gemacht und auch mal eine lichterkette mit lampenschirmchen. gina war bisher "nur" auf geburtstagen mit spielen-meine lieben das!
die kleine hat im mai geburtstag; da haben die kinder letztes mal den ganzen nachmittag im garten verbracht.
auch das fanden sie alle toll.

lg ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Nathalie B. am 04.01.2008, 22:55 Uhr

Hallo,

ich finde das ganz schön happig.

solange Kai im Kiga war, war ich immer dagegen, seinen Geburtstag außerhalb zu feiern.

Meine Meinung war immer: was soll ich ihm bieten, wenn er erst in die Schule kommt, wenn er schon im Kiga zu Euro-Eddy, ins Kino, zum Bowling, oder auch noch im Zoo war. Alles sehr schöne Sachen, die Kinder allerindgs, meiner Meinung nach, besser als Schulkind genießen können.

Wir haben jedes Fest unter einem Motto gefeiert (Eisenbahn (4), Ritterfest (5) und Kinderolympiade (6), aber dafür immer sélbst zu Hause zum Thema Spiele gemacht, manchmal Klassiker umgewandelt. Und das fand mein Sohn toll.

Diese Jahr wird es zwar zum Teil außerhalb (bowling)stattfinden, aber nur weil es insgesamt 8 sehr lebhafte 7-jährige Jungs sind, unser Haus nicht so groß ist, und weil Anfang März kein tolles Wetter erwarten kann (zumindest nicht 3 Stunden lang).

Aber es wird keine Riesenparty, wie Du es beschrieben hast...Ich finde es einfach übertrieben...

LG
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von TineS am 04.01.2008, 23:43 Uhr

ok von 10-18 uhr ist echt heftig. wäre mir zuviel.

Manches hat für mich nix mit angebergeburtstag zu tun. Wir werden im März den GEburtstag meines dann 8 jährigen im Indoorspielplatz feiern. Einfach weil der 7. Geburtstag mit der Horde JUNGS hier schon richtig heftig war.
Ich weiß nicht ob du schon Geburtstage mit 10-13 7-8 jährige Jungs gefeiert hast. Entspannend find ich was anderes.

Bei uns wird es aber nix extra geben. Der Eintritt wird schon einiges kosten.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tine S

Antwort von Nathalie B. am 05.01.2008, 0:00 Uhr

Hallo,

ich finde es schon heftig, wenn ein Sohn zum 8. Geburtstag 10-13 Kinder einlädt.

Wir haben immer die Regel 1 Kind Pro Jahr gehabt und sind damit gut gefahren. Auch wenn es evtl 1 mehr ist ist auch noch vertretbar. Aber wieviele Kinder soll Dein Kind einladen, wenn es 10 wird. Klar ist es manchmal schwierig, wenn er oft eingeladen wurde.

Aber dann kann man separat noch einen ruhigen Spielenachmittag machen (schön und günstig) für die, die er auch gern dabei gehabt hätte. So ist auch keiner vergessen... Wohnungen, Häuser und Autos sind leider nicht elastisch und nur die wenigsten Eltern würden das auch nicht verstehen. Natürlich heißt das wahrscheinlich auch weniger Einladungen im jahr danach, aber ist es so schlimm. Bei manchen Kindern freue ich mich ehe lieber, wenn mein SOhn sie einzeln einlädt als zum großen geburtstag..


LG
nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tine S

Antwort von Potter am 05.01.2008, 0:50 Uhr

Ach, je...
Das ist schon ein großer Geburtstag, aber ich denke, das hat nichts mit angeben zu tun... oder zumindest nicht unbedingt.

Die Eltern wollen meist einfach ihrem eigenen Kind was bieten, weil der Geburtstag ja der schönste Tag im Jahr werden soll. Dass das alles auch viel kleiner stattfinden kann und dann trotzdem manchmal viel schöner ist, verstehen die nicht.

Obwohl ich bei Geburtstagen auch die Kids durchaus auch mal auf die Bowlingbahn geschickt habe.

@Nathalie B.: Und so schlimm ist es nicht, 10-13 Leute einzuladen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es pro Jahr eh immer weniger werden, bis sie dann wahrscheinlich auswärts ihren Geburtstag feiern. In der Grundschule hat man immer noch die ganze Klasse als Freunde und nachher darf man dann endlich 13 (wie bei meinen Zwillies gerade) einladen und dann möchte man nur noch 5-10 dabeihaben, weil man die anderen nicht wirklich ausstehen kann! ;)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von schneggal am 05.01.2008, 11:17 Uhr

Ich weiß auch nicht so recht, ob das wirklich was mit angeben zu tun hat, oft mehr auch Bequemlichkeit, denn Kinder in dem Alter in höherer Stückzahl in einer Wohnung, das kann anstrengend sein und ich mache auch jedesmal ein paar Kreuze, wenn wieder ein Kindergeburtstag "überstanden" ist...auch wenn sie mit den Aktionen, die ich plane immer super lustig und schön werden, aber eben auch anstrengend.

Wir waren bisher einmal auf einem Geb eingeladen, der in einem Indoorspielplatz stattfand und meine Tochter war zwar von Geschehen dort vollkommen begeistert, aber sie war megatraurig danach, dass sie ja mit dem Geburtstagskind gar nicht so richtig spielen und reden und Spaß haben konnte, sondern mehr für sich selber. Das Geschenkeauspacken und Kuchenessen wurde irgendwie mal schnell rein gebatzt, durch die Lautstärke in der Halle war nicht mal richtig klar, von wem welches Geschenk war, alles ging ganz schnell und schon waren alle 8 Kinder wieder komplett verteilt in der großen Masse der andren Kinder.
WAS hat das mit Kindergeburtstag zu tun, frage ich mich und fragte sich eben auch meine damals 6jährige Tochter und entschied von da an, keinen solchen Geburtstag haben zu wollen. Sie möchte an diesem Tag lieber etwas besonderes MIT ihren Freundinnen und Freundn machen.

Mag sein, dass nicht jeder Indoorspielplatz so überladen und laut und hektisch ist, wie der hier, oder vielleicht gibt es ja auch welche, die seperate Räume haben, wo dann gefeiert werden kann, aber so, war das definitv nicht unser Geschmack.....und mir au?erdem viel zu teuer, denn "nur" 5 Euro pro Kind, sind bei uns einfach nicht drin.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Das hat nicht immer mit Angeberei zu tun, sondern...

Antwort von Hexhex am 05.01.2008, 12:11 Uhr

Hallo,

es hat nicht immer etwas mit Angeberei zu tun, wenn woanders gefeiert wird. Wir zum Beispiel haben zwar ein eigenes Haus, aber es hat weniger als 100 m2, ist also ein rechtes Hexenhäuschen mit vielen winzigen Zimmern. Meine Tochter hat außerdem im Januar Geburtstag, so dass bei uns Außenaktivitäten (Schatzsuche, Schnitzeljagd) oft schon im Eisregen untergegangen sind. Aus diesem Grund feiern wir seit einigen Jahren lieber auswärts: Zum Beispiel in Indoor-Spielzentren, in Kindermuseen, beim Kegeln oder Bowlen für Kinder oder in einer nahegelegenen Höhle, wo Schatzsuchen angeboten werden usw.

Uns ist klar, dass das nach Angeberei aussieht. Es gibt sogar Kinder, die unsere Tochter nicht einladen, weil die Eltern Angst haben, ein normaler Kindergeburtstag zu Hause sei uns nicht gut genug, was totaler Quatsch ist. Auch müssen wir uns natürlich beim Feiern woanders finanziell viel mehr verausgaben. Dafür kommen wir aber nach der Feier in ein Haus, wo alles sauber, aufgeräumt und still ist. Kein Chaos, keine klebenden Fußböden wegen der dritten umgefallenen Limo, keine Kinder mit Beulen, die beim Toben in unseren kleinen Zimmern an unsere Möbel gebollert sind etc. Und die Kinder sind auch entspannter, weil es bei uns zu Hause in der Enge oft nicht genug Platz zum Toben gab und die Kinder immer überdrehter wurden.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Das hat nicht immer mit Angeberei zu tun, sondern...

Antwort von IngeA am 05.01.2008, 12:46 Uhr

Hallo,

ich glaube es ging nicht um das "Auswärtsfeiern" an sich, sondern um die "Kombination": 13 Gäste und Kinobesuch und Mc Doof und die lange Dauer. Zumindest meine Tochter wär damit total überfordert (ist dahingehend aber auch ein "Sensibelchen").
Ich hab kein Problem mit Auswärtsgeburtstagen, zu dieser Monsterparty hätt ich meine Tochter aber wohl nicht gelassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich hexhex an....

Antwort von mueckenmuskel am 05.01.2008, 14:02 Uhr

.... das ist bei uns genauso. Bewohnen eine kleine Wohnung, Tochter hat im Januar Geburtstag... da ist auswandern beim Geburtstag einfach besser und entspannter für die Kinder. Das kostet dann sicher auch einiges bei 10 Kindern, aber anders geht es bei uns nun mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich hexhex an....

Antwort von simnik am 05.01.2008, 15:02 Uhr

also wir feiern seit Niklas 5 ist auch auswärts...sonst drehen unsere Katzen hier durch.

Voriges Jahre waren wir auswärts eingeladen zum Tischlern und zu so einem Kreativzentrum ...

Ich überlege für dieses Jahr auf einen Öko-Bauernhof oder zum Töpfern zu gehen.....jeweils mit dort essen

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von RR am 05.01.2008, 17:05 Uhr

Hallo
ich denke das sollte jeder halten wie er kann u. wie er möchte. 10-18 h finde ich auch sehr lang aber man kann ja vorher sagen dass man sein Kind später bringt bzw. früher abholt u. Treffpunkt u. Uhrzeit ausmachen. Wenn es sich das Geb.tagskind so gewünscht hat finde ich es o.k.

Ich selbst werde auch nicht so auswärts feiern, wir haben zwar eine kleine Wohnung aber dafür ein Gartenhaus das wir dafür nutzen u. dann einen Garten.

Aber ansonsten denke ich sollte es jedem Frei stehen was u. wieviel er macht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohl dem der im Sommer Geburtstag hat...

Antwort von momworking am 05.01.2008, 18:04 Uhr

Also ich verstehe dein Problem nicht:
Deine Tochter war auf einem Supergeburtstag eingeladen. Freu dich doch für sie!!!

Es ist Januar und draußen Schietwetter.
Wenn die Familie ein kleines Haus hat, wo und wie soll sie denn dann mit so vielen Kindern feiern? Oder stört dich die große Kinderanzahl? Vielleicht hat das Mädel viele Freunde, das ist doch toll!
Oder findest du es pädagogisch nicht wertvoll? Oder findest du, alle Eltern müssten (ungeachtet ihrer persönlichen Belastbarkeit) Kindergeburtstage wuppen können?

Vielleicht ist die Mutter des Mädchens schwanger oder krank und wollte ihrem Kind trotzdem einen unvergesslichen Tag bereiten?

Oder vielleicht möchten die Eltern das einfach so???
Am 8ten Geburtstag meiner Tochter hatte ich eine Kutsche bestellt, mit der wir gefahren sind (65 Euro).
Am 5. Geburtstag meines Sohnes waren wir im Indoor Spielplatz mit 15 Kindern (ca. 200 Euro).

UND?????????????

Ich arbeite für mein Geld und wenn ich als Luxus solche Geburtstage für mein Kind veranstalte dann ist das doch meine Sache.
Das hat doch nichts mit Angeberei zu tun! Wir machen das doch nicht, um anderen etwas zu beweisen, sondern weil es uns selbst so gefällt und wir es uns glücklicherweise leisten können.
Oder verlangst du allen Ernstes, dass wir darauf verzichten, weil es anderen zu "angeberisch" erscheint?

Ich würde niemals erwarten, dass es NUR solche Geburtstage gibt und meine Kinder finden auch alle anderen Einladungen prima.

Also: Leben und leben lassen und sich freuen, wenn das Kind einen so schönen Tag miterleben darf.

LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich hexhex an....

Antwort von Lesebär am 05.01.2008, 18:35 Uhr

ich ebenso! Meine zweite Tochter wird morgen 7 Jahre alt, ist also auch eines dieser wenig zu beneidenen Januarkinder.

Bisher haben wir mit unseren drei Kindern (die Geschwister sind 3 und 8) erst zweimal woanders gefeiert und ich habe mir meistens schon etwas besonderes für zu Hause überlegt (auch wenn ich die Übernachtungsparty zum Geb. meiner Großen nicht so schnell wiederholen werde.....)

Wir haben auch die Regelung für jedes Jahr ein Kind einladen, aber meine zweite hat mehr Freunde als Freundinnen und nachdem ich und unsere Katzen letztes Jahr die ganze Jungenbande hier im Haus hatten, die alles andere als die Schatzsuche im Haus machen wollten und meine Tochter nur noch gebrüllt hat, sind wir dieses Jahr alle der Meinung außerhalb zu feiern.

Die Variante ungemütlicher Indoorspielplatz haben wir schon durch, so wird es dieses Jahr ein Geb. in der Kletterhalle.

Bin mal gespannt wie es wird.
Lesebär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jungs und Mädchen... feine Unterschiede...

Antwort von AndreaL am 05.01.2008, 18:38 Uhr

Hallo in die Runde,

wohl dem, der ein liebes Mädchen hat... sag' ich da nur ;-)...

Ich habe zwar einen wirklich lieben Jungen, aber in Kombination mit 4 bis 6 Freunden geht hier dann doch eher die Post ab... Wirklich!

Ich kann jeden verstehen, der einen Wintergeburtstag (mit Jungs) irgendwo anders feiern möchte als im eigenen Heime - egal wie groß das jetzt ist.

Mein Sohn war im Sommer bei seiner Freundin eingeladen, die sehr beliebt ist und 16 Freunde eingeladen hatte. Alles Mädchen außer dem einen Hahn im Korbe... Und das ging klasse... Die Mädchen verteilten sich auf 130 m² und spielten ruhig und vergnügt.

Jungs wollen in der Horde irgendeine action... selbst liebe Jungs, oder Jungs, die alle gute Schüler sind - sie alle sind am Geburtstag in der Menge einfach nur ... wild.

Ich habe Glück, mein Sohn hat im Sommer Geburtstag. Den letzten Geburtstag zu 'Hause' feierten wir, als er 7 wurde. Wir hatten immer ein ähnliches abgewandeltes Programm. Es gab eine pro Jahr schwieriger werdende Schatzsuchen quer durch den Wald. Da waren die Jungs beschäftigt und konnten sich auspowern. Selbst als die Mädchen dazukamen, wurden die Jungs nicht ruhiger.

Letztes Jahr zum 8. Geburtstag wollte unbedingt auch außer Haus feiern, weil alle Freunde dies bislang taten...

Irgendwie war ich traurig, wir hatten immer wochenlang geplant, waren aufgeregt und hinterher legte sich ein gewisses Chaos übers Haus...

Andererseits war ich ehrlicherweise auch wirklich froh, dieses Mal mir keine Gedanken machen zu müssen.

Auch unser 'event' war mit 100 Euro wohl teuer, aber vom Inhalt her bewusst 'niedrig' gehängt. Wir waren mit einer der örtlichen ökologischen Schutzstation im Wald, die Kinder wurden an einem klaren Bach angeleitet, Boote aus dort vorhandenen Materialien zu bauen.

Kuchen und Getränke gab es dort im Stehen, Laufen und Basteln...;-)...

Die Kinder wollten aus dem Wald gar nicht weg...

Zuhause abends wurde dann HIER gegrillt.

MIR macht das Spaß, mir zum Geburtstag etwas Besonderes auszudenken und ich weiß aus den Jahren zuvor, dass das auch mit wenig Geld (und viel persönlichem Einsatz) geht...

Wer das als Angebergeburtstag empfindet... tja...

Aber von 10 bis 18 Uhr... never! Das wäre mir viel zu viel und vor allem auch zu viel für die Kinder. Die sind doch schon nach drei bis vier Stunden platt...

LG

Deala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und Mädchen... feine Unterschiede...

Antwort von Moel am 05.01.2008, 20:31 Uhr

Hallo,
wir waren letztes Jahr, beim 7.Geb.tag unseres Sohnens, auch "auswärts". Wir hatten im Zoo eine Kinderführung gebucht. Das war SUPER. Zur Führung gehörte anschließend noch ein Essen, so dass wir am Ende alle Kinder direkt nach Hause gebracht haben. Alle waren super glücklich über das Erlebnis, es war ein total entspannter Geb. tag. Natürlich war das Ganze nicht ganz billig, aber unser Sohn musste dafür auch kleine Abstriche an der Kinderzahl machen. Er hat "nur" 5 Kinder eingeladen. Ich finde es auch nicht "Zu früh" wie manche meinen. Im Gegenteil, jetzt sind die Kinder sehr aufnahmefähig, begeisterungsfähig. Wenn ich mir die größeren Kinder meiner Freundinnen ansehe: Die haben schon keine Lust mehr auf solche Sachen, weil sie sich zu alt fühlen. *g*
Daher: Wenn nicht jetzt, wann dann ?
Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*G* geburtstag Anzahl Kinder bei uns

Antwort von TineS am 05.01.2008, 21:41 Uhr

*G* vielleicht hätte ich dazusagen sollen, das wir auch selber 4 Kinder haben. somit sausen hier auch einige selber rum.

Und das es noch mehr als die üblichen 7 wurden, lag u.a. daran, das es sein 1. schuljahr war und zu seinem alten freunden aus dem kiga auch neue freunde aus der schule kamen. Außerdem kam seine patentante mit selber 2 Kindern.

Dieses Jahr wirds natürlich begrenzt, weil wir die Kinder mitnehmen und den eintritt zahlen müssen. Er lädt jetzt 6 Kinder ein, dazu unsere 3 Jungs (mädchen ist erst 2 und kommt zu ner Freundin in der Zeit)

Aber das sind auch nohc 9 Kinder dann *G*

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Meinungen

Antwort von glückskugel am 05.01.2008, 21:51 Uhr

Huhu,

geht ja durchaus auseinander die Meinung hier. Vielleicht hatte ich auch den Betreff falsch gewählt. Ums Geld ging es mir nur am Rande. Mehr um den Stress.

Denn eines will mir absolut nicht einleuchen: Was soll weniger stressig daran sein, mit 13 Kindern (mit der Straßenbahn!) in die Stadt zu fahren, dort ins Kino zu gehen und dann die ganze Bande auch noch zu McDonalds zu lotsen. Und weil das immer noch nicht genug ist, zusätzlich noch 3-4 Stunden zu Hause zu verbringen? Sorry, da komme ich nicht mit. Ehrlich gesagt hätte ich da als Geburtstagskindmutter auch viel zu viel Angst, dass etwas passiert. Dass ich ein Kind irgendwo vergesse, dass es nicht rechtzeitig in die Bahn kommt oder wieder raus. Nie und nimmer würde ich mir das antun. Das ist ja eine halbe Schulklasse.

Ich bin wirklich nicht überängstlich. Aber wenn ich gewusst hätte, was da alles geplant ist, hätte ich mir ernsthaft überlegt, ob meine 6-Jährige da mit darf. Sie ist nämlich auch eher ein Sensibelchen. Und wie gesagt, richtig gefallen hat es ihr auch nicht.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Meinungen

Antwort von babu am 05.01.2008, 23:07 Uhr

"Angebergeburtstag" klingt irgendwie gemein. Ich denke die Eltern haben es nur gut gemeint und wenn man alle Kinder einladen würde, die das GB-Kind au8ch eingeladen haben und dann noch Nachbarsfreunde kämen sicher schnell über 10 Kinder zusammen.

Ich bewundere eher die Nerven der Eltern. Mir langen maximal vier Stunden absolut und am liebsten habe ich die Horde auch zu Hause wegen der Überschaubarkeit. Die Hauptsache ist sowieso, dass die Kinder Spaß haben, aber das dürfte bei Mc Donalds und Kino wohl der Fall gewesen sein.Wie gesagt, die Nerven finde ich bewundernswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *G* geburtstag Anzahl Kinder bei uns

Antwort von Potter am 05.01.2008, 23:13 Uhr

Ich habe 5 eigene Kinder (die immer allesamt mitfeiern) und ich schwör: Es wird nur lustiger! ;)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ potter

Antwort von TineS am 06.01.2008, 0:35 Uhr

hihi cool

Naja dieses Jahr schaun wir schon, das ein bestimmter junge, der alles Madig machte und immer der erste und beste sein will, gar nicht kommt.

Wie alt sind den deine Kinder? Mädels jungen?
neugierige grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich hexhex an....

Antwort von Januarbaby am 06.01.2008, 14:03 Uhr

auch mein Sohn gehört zu den wenig beneidenswerten Januarkindern, wie ja schon mein Name sagt. Seinen 4. Geburtstag konnten wir noch in den Sommer auf eine Gartenparty verlegen, weil er noch nicht so genau Bescheid wußte, aber als er den im Kindergarten mitbekam das alle Kinder in der Nähe ihres Geburtstages feiern, wollte er es auch.

Da unsere Wohnung auch eher klein ist, mussten wir auswärts feiern. Wir hatten zum 5. Geburtstag "Burger King" , war doof. Zum 6. waren wir auch im Kindermuseum und diesmal fahren wir zur Sternwarte.

Da man bei solchen Veranstaltungen immer für mindestens so und soviel Kinder zahlt, ist es auch naheliegend soviele einzuladen.

Das hat für mich nichts mit Angeberei sondern eher mit Notwendigkeit zu tun.
Da ich versuche, etwas Besonderes zu bieten und er bisher schon dreimal auf Indoor eingeladen war suche ich halt etwas anderes, wobei die Indoors alle so abliefen, wie oben beschrieben.

Mein Sohn hat das Kindermuseum gefallen und er hätte am Liebsten wieder die selbe Ausstellung besucht, da aber zum Teil die selben Kinder kommen fand ich das doof.

Lg
Januarbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angebergeburtstage

Antwort von shopgirl am 07.01.2008, 11:23 Uhr

hallo,

na, dann weiß ich ja jetzt, welcher art die geburtstage meines sohnes sind...

der 5. geburtstag war eine geführte nachtwanderung von ca. 1,5 stunden, was über 100 euro kostete. 10 kinder waren eingeladen, mitgegangen sind dann 7 oder 8. statt partybags gab es kleine steine zum raushämmern und eine superkleine plastik-eidechse.

der 6. geburtstag war zweigeteilt. erst gab es eine ca. 3-stündige geführte nachtwanderung mit den kids (35 euro), dann an einem anderen tag einen experimentiernachmittag in einem museum (über 100 euro), wobei uns ein mitarbeiter des museums von 13.30 bis 18.30 uhr zur verfügung stand. 6 kinder waren eingeladen, eines war aber krank.

den kindern haben beide geburtstage superviel spaß gemacht.

dieses jahr gibt es vielleicht einen dino-geburtstag im naturhistorischen museum. oder einen geburtstag im kinderzirkus oder kindertheater. oder im zoo. mal sehen.

demnächst ist er zu einer feier eingeladen, die voraussichtlich als kinderkochkurs stattfindet. genial - er freut sich schon riesig. und zu einem zweiten, der ganz konservativ zu hause stattfindet - und auch das macht auch immer viel spaß.

also - was soll's? jeder, wie er möchte, oder?

grüße,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angebergeburtstage

Antwort von EvAnJa am 08.01.2008, 23:06 Uhr

naja, jetzt wurde hier schon sehr viel konträr gepostet, aber ich gebe meinen Senf auch noch obendrauf,,)), weil ich mich doch ein wenig über manche Statements wundern muss - zumindest über das meiner "Vorschreiberin", nachdem ich mich relativ versöhnt hatte mit den meisten, anderen Aussagen.
Jeder so, wie er mag - aber dennoch sollte man im Auge behalten, dass die Forderungen der Kinder mit dem Angebot wachsen und irgendwann Haushalte mit eben "nur" einem Einkommen (..da arbeitet auch einer für`s Budget!), "nichts" mehr bieten können - und das finde ich traurig. Ein Kapitel, in dem sich dann doch die 2-Klassen-Gesellschaft schon in diesem geringen Alter spiegelt.
Ich finde es ultra-toll, wenn man seinem Kind richtig was bieten kann - das höchste Gut aber, ist die Liebe und die Nähe, das Wichtigste ist Vertrauen und Sicherheit. Feiern sind vergänglich. Geburtstage sollten immer schön sein - das können sie mit Herz in jedem Rahmen. Ich verstehe, wenn jemand nicht zuhaus feiern mag - wir hatten das im letzten Juni und unser Garten sah hinterher scheußlich aus, der neue Hochsitz war völlig mit Druckstellen übersät und unsere Tochter fand das am nächsten Tag gar nicht mehr toll. Geburtstage sind nicht identisch mit dem Zwang, daheim zu feiern. Kino + Mc Do ist schon sehr aufwändig - vllt. hatten sie wirklich keinen anderen Rahmen, was das dann erklären könnte, weil die Kinder ja auch was essen müssen. Ich persönlich finde es aber nicht gut, wenn man die Events immer weiter toppen will und das auch genau so gesagt wird. Spare doch Deinem Kind dann lieber etwas - darauf ist es auch stolz. Der Geburtstag muss deshalb nicht minderwertiger sein. ..aber drei-Stunden-Wanderungen + zweiter Tag find ich persönlich schon heavy. Vllt. zum 10. dann eine Übernachtung in der 5-Sterne Wellness-Oase mit persönlicher Massage für jedes Kind? Sorry der Ironie wg., aber das ist für mich eine Nummer zu hoch gegriffen und hat nichts mehr mit "schönem Geburtstag" zu tun. Du musst es selbst wissen, was Du Deinem Kind bieten willst - aber irgendwann ist es Dir vllt. trotz Arbeit gar nicht mehr möglich, die wachsenden Bedürfnisse zu befriedigen und Dein Kind bekommt so sicherlich einen seltsamen Eindruck von der Wirklichkeit. ..es sei denn, ansonsten läuft Euer Leben in normalen Bahnen.. Glaub kaum, dass sich Paris Hilton hier im Forum tummelt,,)) Nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage legen und auch nicht wütend werden - aber vllt. doch mal kurz über den Inhalt nachsinnieren?
Ansonsten klar: Jeder nach seiner Facette - aber ich finde, dass zum Kind sein auch mehr als Animation gehört. Raus in den Wald, Schnitzeljagd im Dorf, Piraten spielen, Spielplatz (..ist ja egal ob drinnen od. draußen..) toben, grillen im Sommer, Besonderheiten, die im Rahmen liegen gibt`s doch auch, oder ist das schon nur noch der Abklatsch der gewöhnlichen Gesellschaft, wenn die Kinder in der Eisdiele jeder eine tolle Kugel Eis bekommen..?? Für uns nicht - wir haben ein Kind, ein Einkommen aus nicht selbständiger Tätigkeit und eine Einkunft aus Selbständigkeit, eigenes Haus, Garten und eine überschaubare Anzahl von Jeans im Schrank... - aber ich würd dennoch nie sagen: Ich arbeite ja schließlich auch für den Luxus, denn das ist echt ein Angriff auf diejenigen, die vllt. ihre Arbeit gerade verloren haben od. eben weniger verdienen, denn gerade die Menschen werden aktuell immer mehr - das ist nicht gerechtfertigt und ein anderes Thema, weshalb solche Aussagen einfach nicht ins Posting reinsollten. Mensch Leute, wir sind überwiegend Mamas untereinander, die nett plaudern und Erfahrungen austauschen - bitte höflich bleiben!
Ich grüße Euch alle ganz herzlich und wünsche eine gute Nacht - knuddele nochmal Dein Kind, es ist mehr Wert als die Münze in Deiner Geldbörse.
EvAnJa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@EvAnJa - bin voll deiner Meinung

Antwort von Pemmaus am 09.01.2008, 13:10 Uhr

Man muss nicht alles toppen, immer mitziehen - das habe ich auch mit meinem Posting zu dem Mitbringsel weiter oben zum Ausdruck bringen wollen.

Und ich begrenze auch die Anzahl der eingeladenen Kinder auf eine für mich überschaubare Menge. Sodass ich eben noch eine Schatzsuche im Wald machen kann o.ä.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EvAnJa - bin voll deiner Meinung

Antwort von 1611motte am 09.01.2008, 15:04 Uhr

Wir haben ein Dezember Kind,sein Kindergeburtstag fand am Samstag vor dem 4. Advent statt. Also da ging es mehr um die Nerven von mir und meinem Mann, das wir auswärts gefeiert haben. Solche kleinen Zwerge können durch die Gruppendynamik auch zu kleinen Monstern werden. Das liebste Kind der Welt kann sich in der Gruppe doch stark verändern, die Kiddis sind ja dann auch total aufgeregt.

Also wir haben in einer Ergotherapie gefeiert unter dem Motto Piratenfest. Piratenessen, Piratenspiele und als Mitbringesel für zu haus gab es ein selbst gebastelters Schwert und ein Piratentuch. (auch selbst gebastelt)

Die Kinder waren alle glücklich und beschäftigt. Wir haben incl. Bastelmaterialien und Essen für 3,0 Stunden 90,00 € bezahlt. ich finde es vom Preis völlig o.k.. (7 Kinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @EvAnJa - bin voll deiner Meinung

Antwort von EvAnJa am 09.01.2008, 21:58 Uhr

@Motte
..ja, das hatten wir auch im letzten Juni - Kosten lagen ähnlich bei fünf geplanten Kindern und das sechste (Geschwister)kind, das wir kurzerhand gerne auch aufnahmen, war ebenfalls noch gut versorgt mit Präsenten bei den Spielen wie eben Tattoos, Wackelbildern, kleinere Figürchen, Bonbons etc.. Find ich witzig, dass Ihr das auch gemacht habt mit den Schwertern. Wir haben lange mit der Vorbereitung zugebracht mit so kleinen Besonderheiten wie selbstgebastelten Flaschenpost-Einladungen, bemalten Piratenfahnen auf Bettlaken und eben den Säbeln, die wir Sonntags vorher bei Regen aus Sperrholz sägten. War ganz witzig, die dann am Geburtstag gemeinsam zu bemalen. Übrigens: Ich glaub fast, unsere Tochter hatte bei den intensiven Vorarbeiten mehr Spaß als bei der Party, weil sie mitmischen konnte, jeder intensiv Zeit für sie hatte - wünsch Euch allen, dass Ihr auch das mal genießen könnt!
Ich wollte mit meinem Statement hier niemandem zu Nahe treten - aber ich glaub, wir vergessen alle oftmals die einfachen Dinge im Leben, auf die es ankommt. Es ist einfach wichtig, dass alle Kinder - egal, aus welchen Einkommensverhältnissen sie kommen - gut gemeinsam feiern können, ohne sich ggf. zu schämen. Wär doch blöd. ..Diese Beharkungen mit Markenklamotten-Image u. Specials kommen doch meist bei allen früh genug - ich denk, das kennen wir alle und es ist doch nur vernünftig, ein wenig gegenzusteuern. Mit Maß und Ziel eben. Aber ganz ehrlich: Ich hab noch keine Idee, wie wir diesen Geburtstag feiern und auch wir hoffen immer auf gutes Wetter und feiern im Freien! Ist für alle ein Segen. Als Eltern sind wir da eh auch gebrannte Kinder, da wir beide im Winter Geburtstag haben - und die waren früher meist mehr als eingeschränkt, denn wer hat zu unseren Kinderzeiten schnickschnack gemacht,,))
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Sylvia1 am 10.01.2008, 13:31 Uhr

Hallo,

ich finde auch, dass das absolut nichts mit angeben zu tun hat. Und jeder kann sowieso so feiern, wie er möchte. Die Gäste sind eingeladen und müssen quasi "nehmen, was kommt", aber sie müssen es ja selber nicht so nachmachen, wenn sie lieber anders feiern möchten.

Meine Tochter (bald 10) hat auch im Februar Geburtstag und wir haben das letzte Mal zuhause gefeiert, als sie 5 Jahre alt wurde. Mit Grausen denke ich an den Mega-Stress zurück! Und umsonst ist das auch nicht, wenn man den Gästen zuhause etwas bieten will. Im Gegenteil. Meist hat man viel zu viel zu Essen vorbereitet, wovon man dann noch tagelang zehren kann.

Auswärtsfeiern ist viel entspannter, man braucht nicht viel vorbereiten und hat vor allem hinterher das Chaos nicht und es gibt kein Problem, wenn ein paar mehr Gäste zu versorgen sind. Allerdings habe ich es immer so gehandhabt, dass die Gäste direkt zum Ort des Geschehens (2x Indoor-Spielplatz, Zauberer, Kunstschule hatten wir schon) bringen und danach dort wieder abholen lassen habe, da ich mir den Transport - mit allen damit zusammenhängenden Gefahren und Unwägbarkeiten - ebenfalls ersparen wollte.

Wir werden auch in diesem Jahr wieder auswärts feiern. Und ich feiere auch meine eigenen Geburtstage nicht mehr zuhause, sondern immer woanders. Warum soll man sich denn solchen Streß machen?

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angebergeburtstage

Antwort von shopgirl am 14.01.2008, 18:47 Uhr

hm,

weißt du, unser sohn ist eigentlich leicht zufrieden zu stellen. kaum zu glauben, aber hat auch mit 6 jahren ausschließlich einen bilder-adventkalender gehabt und sich wie ein irrer darauf gefreut.

und er findet einen kindergeburtstag, bei dem er den ganzen nachmittag nur im garten herumtollt, genau so toll wie zb einen, der als kochkurs stattfindet. nur, dass wir keinen garten und kein haus haben.

wir sind uns sehr genau bewusst, dass ein "überfüttern" der kinder problematisch ist (ich empfehle dazu das buch "fast forward", sehr interessant) und achten daher - auch wenn du das nicht so siehst - sehr wohl darauf, dass alles im rahmen bleibt.

so würden wir unglaublich gerne mal wieder eine große reise machen, zb usa oder australien für ein paar wochen, aber das heben wir uns noch auf, damit er erstens auch was davon hat und zweitens nicht mit 10 jahren schon alles erlebt hat, was man erleben kann. er gehört zu den bescheidenen kindern, freut sich über kleinigkeiten und ihm ist das kripperl zu weihnachten zb wichtiger als die nikolausgeschenke.

und der geburtstag ist DER tag im jahr. ich finde zb geburtstage bei mcdonalds oder im kino (für grundschüler) reichlich sinnloser als ein experimentiertag oder eine nachtwanderung (die in diesem jahr nicht exklusiv für uns durchgeführt wurde - die war übrigens ein wunsch und geschenk, keine party).

aber wieso soll ein piratengeburtstag um 90 euro "erlaubter" sein als ein experimentiernachmittag um ein bisschen mehr? *grübel*

aber ich mag mich eigentlich nicht rechtfertigen. ich bin der meinung, dass die meisten eltern das machen, was sie für sich und ihr kind am besten finden. für das eine kind und die eine familie ist es am besten, wenn man zu hause topfschlagen spielt, für die nächste der geburtstag bei mcdonalds und für die dritte eben ein experimentiernachmittag.

komisch nur, dass es kaum "kritik" an den zuhause-partys von denen gibt, die auswärts feiern, aber viel von denen, die zuhause feiern an den "angeberpartys"... aber daraus möge sich jeder seinen eigenen schluss ziehen.

grüße,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.