kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krummenau am 23.02.2013, 21:27 Uhr zurück

an mozipan

Ich finde, Du hast das alles sehr schön und klar dargelegt.
Da habe ich insgesamt ganz ähnliche Erfahrungen und Ansichten wie Du.

Bei folgendem Absatz mußte ich aber schmunzeln:
"Ich beneide eher die Eltern deren Kinder ein Geburtsdatum irgendwo zwischen Januar und April haben, denn da steht solch ein Problem selten zur Überlegung an."
Schön, daß Du "selten" geschrieben hast.
Bei uns in RLP ist der 31.8. Stichtag.
Einschulungstechnisch betrachtet, kannst Du mich gerne um Mein Junikind beneiden, nicht aber um mein Mitte-Januarkind. Früher war die Kann-Kind Frist beim 31.12., danach wäre eine Einschulung vielleicht nur noch mit Sondergenehmigung möglich gewesen. Diese Deadline wurde inzwischen zum Glück gekippt, und so wurde mein Mitte-Januarkind nach äußerst reiflicher Überlegung und nicht aus Eislaufmüttergefühlen heraus als Kann-Kind eingeschult. Bei uns auf dem Lande wird man ja schon schief angeguckt, wenn man ein Kind überhaupt als Kann-Kind anmeldet, und sei es nur ein paar Tage über den Stichtag. Aber so ein junges Kind, 4 1/2 Monate nach dem Stichtag geboren, das wäre doch ein eindeutiges Muss-Kind im Folgejahr gewesen, so sieht man das hier. Das meinte ich in meinem anderen Posting, daß man sich als Mutter / Eltern ein dickes Fell gegenüber allen möglichen Kommentaren zulegen muß. Ich übe mich weiter darin.
LG von Silke

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht