kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von glückskugel am 30.08.2007, 9:53 Uhr zurück

Re: an meinereiner

Huhu,

ich denke auch, dass das Bild etwas verzerrt wird, weil manche Mamas hier eben mehr schreiben und andere weniger. Die allermeisten Kinder in der ersten Klasse können weder lesen noch großartig rechnen. In der Regel lernen sie das aber schnell. Und fix und fertig am Abend sind in den ersten Wochen wohl alle. Es sind für alle Kinder wahnsinnig viele neue Eindrücke.

Außerdem braucht jede Klasse auch schnellere Schüler. Ich habe mit einer Freundin, die Grundschullehrerin ist gesprochen, weil ich befürchtet hatte, meine Tochter würde sich langweilen. Aber sie sagte, dass man den guten Schülern nicht unbedingt Zusatzaufgaben geben muss, sondern dass man sie einfach auch als Zugpferd braucht, um (in Gruppenarbeit etc.) anderen Schülern zu helfen. Das fördert die langsameren Schüler beim Lesen etc. und die schnelleren in ihrem manchmal (muss ja nicht sein) noch etwas defizitärem Sozialverhalten. Hier behindert niemand irgendwen, sondern es beruht auf gegenseitigem Helfen.

LG,
Stefanie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht