*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kerstin + Mädels am 11.02.2005, 11:22 Uhr

An alle die ihre Kann-Kinder dieses Jahr einschulen lassen wollen!

Hallo an Alle!

Meine Tochter (7/99) ist auch Kann-Kind hier in Hessen und nach langen Überlegungen und Rücksprache mit KiGa und Kinderarzt wollen wir sie dieses Jahr einschulen lassen. Sie freut sich schon rießig darauf. Daher verfolge ich auch immer die Beiträge hier im Forum zum Thema und heute habe ich da auch mal eine Frage.

An unserer Grundschule ist es so, dass letztendlich der Schulleiter entscheidet,ob ein Kann-Kind eingeschult wird oder nicht. Er hat das letzte Wort. Verstehe ich auch auf der einen Seite, denn das Kind muss schon schulfähig sein und nicht nur der Ehrgeiz der Eltern. Das würde ja auch das Klassenniveau ganz schön drücken.
ABER: Der 99er Jahrgang scheint bei uns im Ort ziemlich stark zu sein. Und wenn die Klassen mit schulpflichtigen Kindern voll sind, wird der Schulleiter die Kann-Kinder natürlich ablehnen. Auch wenn die Einschulung von allen Seiten befürwortet wird. Wegen der Kann-Kinder wird es keine zusätzliche Klasse geben!

Wie ist das bei Euch? Wisst Ihr was man da machen kann?

Viele Grüße
Kerstin

 
1 Antwort:

Re: An alle die ihre Kann-Kinder dieses Jahr einschulen lassen wollen!

Antwort von AndreaR am 11.02.2005, 21:25 Uhr

Das selbe Problem sehe ich hier auch. Andererseits wird sich ein vernünftiger Direktor nicht aus deratigen Gründen gegen Kann-Kinder sperren.

Soweit ich weiß, kann man bestimmte Instanzen ausschöpfen, ich komme nur gerade nicht auf die genauen Bezeichnungen *übermüdetbin*. Meist lenken die Schulleiter dann wohl ein.

Ich hoffe sehr, dass es bei unserer Tochter (sogar erst 10/99 udn Stichtag 30.06.) klappt. Sie ist total motiviert, hat sich in den letzten Wochen lesen beigebracht, schreibt lautgetreue Wörter einfach mal so, guckt sich gerade bei ihrem Bruder (2. Klasse, auch Kann-Kind aus 9/97) die Schreibschrift ab, kann die Uhr mehr oder weniger usw. - und vom Sozialverhalten und der Selbständigkeit her ist es bei ihr eh keine Frage.

Ein Nicht-Einschulen wäre der Weltuntergang für sie und sie würde wohl jegliche Motivation verlieren ....

Andrea

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.