kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sylvia1 am 21.01.2004, 13:38 Uhr zurück

Re: An alle Mamis hier!!! Thema: allein rausgehen

Hallo Vonni,
ich kann dich absolut verstehen und meine, dass manche Menschen in diesem Punkt viele Gefahren nicht sehen (möchten), z. B. wie den Straßenverkehr, aber auch andere Gefahren und nicht zuletzt auch das schon angesprochene "Verschwinden" usw. von Kindern.

Meine Tochter wird im Februar 6 Jahre alt und sie darf nicht alleine rausgehen. Ich gehe immer mit (und es macht mir absolut nichts aus). Ich habe auch nicht vor, das in absehbarer Zeit zu ändern.

Meine Tochter wird im Sommer zu Schule kommen und ich werde sie mindestens ihre gesamte Grundschulzeit zur Schule bringen (mit dem Auto) und sie auch abholen. Einmal, weil es aufgrund der Entfernung zur Schule nicht anders geht und zum zweiten, weil ich das auch so MÖCHTE. Ich werde sie auch in die Schule reinbringen, damit ich Gelegenheit habe, bei Bedarf den Lehrer/in zu sprechen und ich werde sie auch aus der Betreuung persönlich abholen, damit ich die Gelegenheit habe, mit den Betreuern zu sprechen. Ich möchte nämlich mitbekommen, was in der Schule so läuft.

Zu dem immer wieder gerne angeführten Argumenten "Loslassen lernen + Selbständigkeit des Kindes fördern" kann ich nur sagen, dass es nur lieber ist, dass meine Tochter unselbständig, faul und bequem wird (bzw, später selbständig wird als andere), als wenn ich sie eines Tages auf dem Friedhof besuchen kann. Und mit dem "Loslassen" habe ich persönlich überhaupt keine Probleme, ich mache das nur aus Sicherheitsgründen.

Schöne Grüße
Sylvia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht