1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christiane F. am 15.07.2003, 13:31 Uhr

An Sylvia und alle Interessierten zum Thema!

Hallo Ihr alle,

oder muss ich Euch jetzt mit "Sie" anreden?....***grins**** Aber Spass beiseite.
Also mich hat das Duzen der Lehrerinnen im ersten Moment auch ziemlich überrascht. Aber ich denke, ich hatte vor allem meine eigenen Erinnerungen an Schulzeit vor Augen. Ich habe meine Grundschuljahre in einer Mädchenklosterschule verbracht und da wäre es ein Unding gewesen die Nonnen zu duzen...***GRINS***
Wie dem auch sei, ich fand "Du-sagen" zunächst befremdend, habe aber nie das Gefühl gehabt, dass - wie hier jemand schrieb - durch das Duzen die Achtung gegenüber der Lehrkraft verlorenging. Im Gegenteil, es erinnerte mich in vielen Teilen an das herzliche Verhältnis zwischen Kindergärtnerin und ihrem Schützling, wo das Duzen im übrigen ja auch nicht dazu führt, dass die Erzieherin nicht mehr ernst genommen wird.
Und soll so die Beziehung zwischen Kind und Lehrer nicht eigentlich auch sein: vertrauensvoll, partnerschaftlich und freundschaftlich einschliesslich gegenseitiger Achtung?

Echt "schockiert" haben mich andere Dinge: die Enge der Klassenräume, nicht höhenverstellbare Tische und Stühle und dass die kids, die zu sechst an Tischen sitzen, ständig ihren Kopf drehen müssen, um an die Tafel blicken zu können. Haltungsschäden vorprogrammiert!!!!

Viele Grüsse
Christiane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.