1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule0308 am 07.10.2016, 13:57 Uhr

An Alle ein dickes Dankeschön 🌹

.... die uns mit ihrem Rat, ihren Tipps und ihren Meinungen geholfen haben! Vielen Dank dafür!!!!!

Es hat sich wesentlich gebessert! Juhuu!!!!
Sie weint nicht mehr in der schule und auch nicht mehr davor!!!

Sie hat schon mehrfach Lob vom Lehrer bekommen und mehrere Stempel weil sie es so gut macht &522;

Freu mich so!!!

Nur im Schulhof vespert sie gerade noch alleine, da fehlt noch etwas der Mut zu den anderen hinzugehen, aber das kommt sicher auch noch.

Also nochmals danke an alle und euch ein wunderschönes Wochenende!

 
8 Antworten:

Re: An Alle ein dickes Dankeschön 🌹

Antwort von DK-Ursel am 07.10.2016, 14:15 Uhr

Hej Ule!

Das freut mich sehr für Euch --- es geht einem nicht gut, wenn es dem eigenen Kind schlecht geht.

Schönes Wochenende - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle ein dickes Dankeschön 🌹

Antwort von dee1972 am 07.10.2016, 23:03 Uhr

Das hört sich doch prima an! Dir ist sicherlich ein Stein vom Herzen gefallen, oder?

Vespern auf dem Schulhof? Find ich doof. Hier gibt es eine gemeinsame Frühstückspause nach der 1. Stunde im Klassenraum, dann das gemeinsame Mittagessen. Und nachmittags im Hort wird zusammen gevespert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle ein dickes Dankeschön 🌹

Antwort von jule0308 am 08.10.2016, 5:50 Uhr

Dankeschön, nein da hast du recht.
Da muss mann richtig mitleiden.

Wünsche euch auch nochmal ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle ein dickes Dankeschön 🌹

Antwort von jule0308 am 08.10.2016, 6:14 Uhr

Ja total und meiner Tochter auch, sie ist gerade richtig stolz, lebenslustig und frech.

Das hört sich ja gut an bei euch. Fände ich auch besser.

Hier gibt es eine 5 min. Pause wo aufs Klo gegangen ODER gegessen wird.

In der großen Pause, macht jeder so ziemlich was er will. Die einen Kinder vespern auf dem Schulhof, die anderen vespern gar nichts und spielen was. Im Prinzip sind ihre Klassenkameraden auf dem ganzen Schulhof verteilt. Es ist relativ laut und sie hat noch großen Respekt von den 3 und 4 Klässlern.

Deshalb reicht ihr Mut auch noch nicht, sich einfach zu ihren Klassenkameraden dazu zu gesellen.

Hab ihr gut zu geredet, dass sie das bestimmt schafft, einfach mal zu den anderen rüber zu gehen.

Sie hat dann gesagt, das macht sie auch mal, sobald ihr Bauch nicht mehr so grummeln tut, wenn sie daran denkt es zu probieren.

Ich lasse sie jetzt einfach mal machen, wie sie es für richtig hält. Druck aufzubauen bringt bei ihr gar nichts, sie hat schon immer ihre Zeit gebraucht, sich an neue Situationen zu gewöhnen und sobald man dann sagt: " das probierst du morgen mal" oder ähnliches, dann bricht irgendein altes Problem wieder auf.

Wir loben und ermutigen sie gerade noch mehr alleine zu machen, damit sie sieht das sie "alles" alleine schafft.

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle ein dickes Dankeschön 🌹

Antwort von miemie am 08.10.2016, 16:06 Uhr

Hallo jule0308!
Mensch das freut mich wirklich für deine Tochter -und auch für dich als Mutter. Das ist ja ein furchtbares Gefühl sie in die Schule schicken zu müssen in dem Wissen, dass sie permanent weint. Diese positive Entwicklung wird sicherlich auch ihrem Selbstbewusstsein gut tun. Ich hoffe und drücke euch die Daumen, dass sich alles weiterhin gut entwickelt. Schule ist ja auch ein "großer Schubs ins kalte Wasser". Gerade für sehr sensible Kinder. Im Kindergarten wurden sie direkt in der Gruppe abgegeben. Man konnte sich als Eltern täglich mit den Erziehern kurzschließen. Wenn die Kinder Schwierigkeiten hatten oder sich unwohl gefühlt haben, haben sich die Erzieher gekümmert. Und notfalls konnten sie auch einfach mal zu Hause bleiben. Und dann kommt die Schulzeit und von jetzt auf gleich müssen sie so vieles Neues und Ungewisses allein meistern. Ich finde das ist schon ganz schön viel. Meine Tochter ist auch sehr sensibel und ich war unsicher wie ihr der Schulstart gelingt. Hat zum Glück prima geklappt. Hätte aber auch anders sein können... und gerade deshalb kann ich deine Sorge gut nachvollziehen. So... viel Geschreibsel, wollte eigentlich nur sagen: super, tolle Entwicklung, freut mich für euch!!!
VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle ein dickes Dankeschön 🌹

Antwort von dee1972 am 08.10.2016, 20:52 Uhr

Hier hat jeder Erstklässler einen Paten aus der 5. Klasse, der nimmt die Kleinen strichwörtlich an die Hand, zeigt alles, kümmert sich. Meine Tochter wird von ihrer Patin regelrecht betüddelt, sie passt auf dem Spielplatz auf sie auf, frisiert sie, schleppt sie herum und beschützt vor den (zugegebenermassen wirklich rotzfrechen) Sechstklässlern.

Hier ist Verlässliche Halbtagsschule bis 13:45, somit gibt es ja immer 2-3 Freistunden zwischendurch. In dieser Zeit werden sie von der Hortnerin betreut und somit haben sich alle Kinder direkt in den ersten Tagen gut kennengelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn das keine guten Nachrichten sind!

Antwort von Bonnie am 09.10.2016, 11:17 Uhr

Freu' mich mit Dir, da fällt einem ja als Mutter ein Zentner-Stein vom Herzen!

Dass sie noch allein vespert, gibt sich noch, auch wenn Du da sicher noch etwas Geduld haben musst. Meine Tochter war in den Pausen anfangs auch ganz allein, was für mich natürlich auch schlimm war.

Das hörte auf, nachdem wir immer mal wieder andere Mädchen zum Spielen für nachmittags zu uns eingeladen haben. Ich habe sie gefragt, wen sie vielleicht nett finden würde, und dann die entsprechende Mutter angesprochen und gefragt, ob ihre Tochter mal zum Spielen kommen möchte. Das klappte gut, eine der Mütter war sogar total erleichtert, weil ihre Tochter auch erst recht wenig Anschluss hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Alle ein dickes Dankeschön 🌹

Antwort von Carmar am 09.10.2016, 21:42 Uhr

Das freut mich für sie und dich.
Hier gibt es keine Schule, in der man auf dem Schulhof essen darf, weder Grundschulen noch weiterführende Schulen. Erst fand ich das komisch, weil wir früher immer auf dem Schulhof gefrühstückt haben. Aber wenn ich sowas lese, dann hat das wohl seinen Grund, dass am Anfang der Pause im Klassenraum gegessen wird und dann erst alle raus dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.