1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EisvogelPixi am 02.10.2014, 12:48 Uhr

Ampelsystem

Die Kinder haben je nach Betragen ein Ampelsystem:
grün= brav
gelb= Ermahnen
rot= Strafe

Mein Kind wurde umgesetzt und hat jetzt schon den 3 Tag eine gelbe Ampel,
wie würdet ihr darauf reagieren.

 
10 Antworten:

Re: Ampelsystem

Antwort von desire am 02.10.2014, 13:16 Uhr

nicht viel...ausser ihn fragen ob ihm klar ist, dass er wenn wieder was vorfällt eine Strafe bekommen wird......

ist nunmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ampelsystem

Antwort von EisvogelPixi am 02.10.2014, 13:25 Uhr

Da ich das nicht von meinem Kind kenne,es war bisher immer sehr ruhig, bin ich darüber etwas erschrocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ampelsystem

Antwort von krummenau am 02.10.2014, 15:09 Uhr

Unser Lehrer in der 4. Klasse hatte auch so ein Ampelsystem, jetzt am Gymnasium wird mit Strichen für vergessene Hausaufgaben oder Arbeitsmaterialien gearbeitet, wobei die Strenge der Auslegung sehr von Lehrer zu Lehrer variiert.

Ich würde da gar nichts machen. Lehrer haben ihr System und ihren Unterrichtsstil. daran ändert man nach meiner Erfahrung sowieso nichts. Schlimmstenfalls bekommt das Kind eine Strafe, wobei das Ampelsystem insofern "fair" ist, als man immerhin vorgewarnt wird.

Falls das Kind eine rote Ampel und damit eine Strafe kassiert, schaust Du mal, wie die Strafe aussieht. Wenn Du meinst, sie sei völlig überzogen oder wie auch immer völlig unnütz, wäre das ja eine Möglichkeit, Rücksprache mit dem Lehrer zu halten. Oder man schluckt die Strafe und fertig. Das kommt auf den konkreten Fall an.

Bei gelber Ampel an drei Tagen würde ich jedenfalls gar nichts machen. Vielleicht Kind ermahnen, daß es nicht so viel im Unterricht schwätzen soll oder nicht stören soll etc., mehr aber sicher nicht.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ampelsystem

Antwort von Tweety2014 am 02.10.2014, 15:36 Uhr

Mot ihm reden Kerstin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ampelsystem

Antwort von Mutti69 am 02.10.2014, 16:44 Uhr

Ich würde weniger im RUB sein und mich mit dem Kind intensiv auseinandersetzen. Mit ihm täglich rausgehen, damit er sich auspowert und sich im Unterricht auf den Lernstoff konzentrieren kann. Ich würde mit ihm Abnends den Tag besprechen und ihm aufzeigen wo es gut geklappt hat und wo er sich verbessern, verändern muss, liebe Kerstin.

Da du ja auch Probleme mit deiner Selbstkontrolle hast und Anerkennung durch “Stören“ suchst, könnte es allerdings sein, dass er DEIN Verhalten immitiert?!
Vielleicht wäre es besser, dein Mann versucht da Einfluß zu nehmen. Er kümmert sich ja aber eh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier smileys und grimmies

Antwort von ninsche am 02.10.2014, 17:35 Uhr

bisher macht sich junior super. ich dachte, er wäre das typische grimmiekind, aber da habe ich mich arg getäuscht.

ab der 2. klasse gibt es 3 regelkarten. wenn alle 3 weg sind innerhalb einer woche, muss das kind zum sozialtraining.

ansonsten würde ich erstmal gar nicht darauf reagieren. mal fragen, was los ist. aber nicht zum lehrer rennen und nachfragen warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier smileys und grimmies

Antwort von EisvogelPixi am 02.10.2014, 18:45 Uhr

Danke für die schnellen Antworten.
Und nochmal liebe Mutti69, was möchtest Du von mir? Du verwechselst mich da und ich bitte Dich damit einmal aufzuhören.
Danke sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ampelsystem

Antwort von desire am 02.10.2014, 22:24 Uhr

auch dein Kind wird lernen müssen, dass, wenn es mitzieht und stört/schwätzt/sich daneben benimmt, eine Konsequenz nicht lange auf sich warten lässt.

Die meisten Kinder lernen dann ganz schnell was sie besser sein lassen sollten.

Das ist nunmal so. Wenn er nur austestet dann wird er die Quittung bekommen und sich was bei denken....klugerweise denkt er sich dann dass er aufhört damit Ermahnungen zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier smileys und grimmies

Antwort von Mutti69 am 03.10.2014, 6:32 Uhr

Wieso “nochmal“??? Verstehe ich nicht...Nein, ich verwechsle dich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ampelsystem

Antwort von Malefizz am 03.10.2014, 9:20 Uhr

Desire, wie du sicher weißt, hat Kerstin, alias EisvogelPixi, hier schon mehrfach tiefdunkelrote Ampeln seitens der Redaktion signalisiert bekommen, und was hat SIE daraus gelernt? Nichts, außer sich mit neuem Nick anzumelden, lügen und sich dumm zu stellen.

Mir tut ihr Sohn echt Leid bei diesem "tollen" Vorbild...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.