1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charlie+Lola am 16.09.2012, 16:05 Uhr

Also wir haben das nicht in der Abgeschwächten Version sondern komplett nach dem Hören

gehabt in der 1. Klasse. Wo sich die Kinder sogar selber die Buchstaben selber erarbeitet haben in einem Karteikartensystem, es wurden lediglich anregungen gegeben ala "welcher Buchstabe macht jetzt Sinn?"

Meine wußte ganz genau welchen Buchstaben sie als nächstes braucht damit sie mehr und besser schreiben kann.

Es macht insofern Sinn das die Kinder kein Raster kriegen sondern sich individuell reinfuchsen können.

Manche Kinder hören von Auto nur ATU und schreiben das so auf und je weiter sie lesen können und sich da reinlernen desto gezielter lernen sie hören.
Bei uns werden diese Fehler im freien schreiben auch nicht verbessert, sie haben das zweigeteilt.
Frei schreiben bleibt ohne Korrektur und abschreiben wird verbessert. So lernen sie das sie genau schauen müssen.

Ich finde das System super und es hilft vielen Kindern mit Spaß zu lernen und ermöglicht dem Lehrer mehr Motivationshilfen zu geben.

Einfache Antwort warum also Wörter geschrieben werden sollen wo man die Buchstaben noch nicht hatte: Damit der Lehrer sieht wie weit das Kind ist und wieviel das Kind vom Wort hört.

Dabei merkt man auch selber gut wie deutlich man eigentlich spricht. lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.