kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Andi68 am 04.12.2003, 22:57 Uhr zurück

Re: Also es ist so...

Hallo Jelsha,
das klingt ja, ob die beiden Lernschwierigkeiten hätten. Ich dachte ja zuerst eher, die haben einfach keine Lust mit dir zu lesen.
Wie sind sie denn sonst im Unterricht? Sehr viel schwächer als die übrigen Kinder? Vielleicht besteht da ja Handlungsbedarf (Test durch Beratungslehrer...). Wie sieht´s denn bei schriftlichen Tests aus, also wenn die beiden selbständig Wörter erlesen und damit arbeiten müssen - die richtigen Bilder ankreuzen... Können sie denn lesen?

Vielleicht sollest du mal weg von der klassischen Situation Schüler liest Lehrer vor und der passt auf, ob alles richtig ist - vom bloßen Vorlesen aus Buch oder AB.
Versuch es auf spielerische Art, so dass die Kinder nicht das Gefühl haben, sie müssen jetzt funktionieren, z.B. die Leseübung auf Kassette aufnehmen, Übungswörter auf Kärtchen schreiben (jedes Wort zweimal) und dann eine Art Memory spielen, bei dem das Wort aber laut gelesen werden muss. Das können deine Problemfälle ja auch mit anderen Kindern machen und du sitzt erst mal nur dabei und hörst es dir an.
So richtig viel fällt mir spontan leider nicht ein, meine letzte Erste ist auch schon wieder 5 Jahre her und ich mittlerweile fast 4 im Erziehungsurlaub.
Aber in der entsprechenden Literatur findest du bestimmt ein bisschen was.

Und wenn möglich keinen Druck aufbauen nach dem Motto "Du musst jetzt aber mit mir lesen."

Na, ich hoffe mal, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Halt uns doch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Andi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht