1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 06.07.2014, 10:54 Uhr

Also, die natürlichste Reaktion wäre...

Ich finde es wichtig, bei Dingen, die einem aufstoßen, sofort den Mund aufzumachen. Vielleicht kannst Du einfach noch ein bisschen mehr auf Dein Bauchgefühl achten. Wenn Dich etwas, was jemand sagt, befremdet, reagiere sofort und sage z. B. ganz ruhig: "Doch! Ich finde, ich muss das wissen!"

Es ist ja gerade für uns Frauen oft schwer, sofort wahrzunehmen, wenn etwas nicht stimmt. Wir sind zuerst oft eher sprachlos und denken: Kann das wahr sein, was ich gerade gehört habe? Darf ich dazu jetzt was sagen, oder kommt das komisch rüber? Was werden die anderen Eltern denken? All diese anerzogenen Hemmungen verhindern eine adäquate, natürliche Reaktion. Ich übe es schon seit einigen Jahren, möglichst immer schon in der nächsten Sekunde zu sagen, wenn mir etwas komisch vorkommt, oder wenn ich spüre: Was Derjenige gerade gesagt hat, war nicht okay, sondern übergriffig. Damit habe ich super Erfahrungen gemacht.

So gesehen war diese Situation dann eine prima Gelegenheit zu merken, dass Du vielleicht generell noch zu zaghaft und unsicher bist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.