1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von loerni am 27.09.2006, 17:39 Uhr

Alles spiegel verkehrt,Hilfe..!!!!!

Halloooo,ich brauch mal eure Hilfe... Unser Sohn(6J) ist jetzt seit 3 Tagen in der Schule,nun haben sie die Zahlen 1-3 und er malt sie wunderschön nach,wenn er sie aber ohne hilfe schreiben soll sind sie ständig falsch herum.Ich weiss es ist noch sehr früh,aber wann legt er das denn ab. Er ist auch kein linkshänder,in der Kita konnte er das schon ganz gut,ich hatte mit ihm auch fleissig geübt bevor der Schultest kam.und nun fängt er wieder bei null an. Ihr kennt euch doch bestimmt damit aus?????? Lg loerni

 
5 Antworten:

Re: Alles spiegel verkehrt,Hilfe..!!!!!

Antwort von Jo2003 am 27.09.2006, 18:02 Uhr

Meine Große schreibt auch das S verkehrt (nicht immer) und auch ab und zu mal die 1 und die 3.

Lt. der Lehrerin ist es "normal", es hat mit dem "Räumlichdenken" zu tun. Dem Kind ist es egal, ob von einer Tasse der Henkel links oder rechts ist. Die Kinder sehen in diesem Alter keinen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles spiegel verkehrt,Hilfe..!!!!!

Antwort von loerni am 27.09.2006, 18:11 Uhr

Dann kann ich ja auch nicht richtig mit ihm üben, denn wir sollen nicht länger als 30 min. üben und die hab ich heute schon vollends ausgereizt...Na dann hoffe ich das er noch umdenkt. Ich danke dir für deine Antwort,dachte schon es geht nur uns so.... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge!

Antwort von Majali am 27.09.2006, 18:36 Uhr

Meine Tochter (seit einer Woche in der 2. Klasse) hatte dieses Problem am Anfang der ersten Klasse auch.
Etwa nach einem viertel Jahr hat sich das Problem von selbst erledigt.
Üben konnte und wollte ich das mit ihr auch nicht wirklich, denn Mal hat sie die Zahl/ Buchstabe richtig geschrieben und eine Zeile tiefer dann einfach spiegelverkehrt.

Also, keine Sorge, nicht schimpfen sondern geduldig verbessern und einfach abwarten! Das gibt sich ganz von alleine ;-)

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge!

Antwort von loerni am 27.09.2006, 19:44 Uhr

Oh na das hört sich gut an,dann werden wir fleissig üben und nicht schimpfen.... Wenn er es nicht in den Kopf bekommt dann lass ich es eh bleiben. Dann soll er lieber raus an die frische Luft und den Kopf durchblasen lassen. Morgen ist ein neuer Tag. Ich danke dir tausendmal.. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Üben durch BallSpiele

Antwort von KarinF am 27.09.2006, 23:05 Uhr

Um dies zu üben muß man Ball spielen, etc. - damit eben das räumliche Denken geschult wird.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.