kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von JonasMa am 12.09.2012, 10:39 Uhr zurück

Re: Alleine nach Hause laufen

Ist die Straßenquerung an einer Ampel? Oder gibt es einen Zebrastreifen oder Inseln, wo die Kinder immer nur eine Seite der Straße überblicken müssen? Dann ist es doch kein Problem. Dann würde ich sagen, trau es deiner Tochter zu.
Wenn du dir unsicher bist, radel heimlich hinter ihr her - aber in der Regel sind die Kinder, wenn sie alleine unterwegs sind, viel verantwortungsbewußter, als mit Mama oder Papa unterwegs.

Mein Kleiner, wird an zwei Tagen von einer Freundin mit aus der Schule abgeholt und an einer Kreuzung rausgelassen (da ist die Stelle, wo er sonst aus der Bahn steigen würde). Er muß dann eine riesige Kreuzung überqueren (mit Ampeln) und zweimal eine Straße mit Hilfe einer Insel. Der Fußweg dauert etwa 12 - 15 min, je nach dem wie schnell er läuft.
Der einzige Grund, warum der noch nicht komplett alleine kommen darf ist die Tatsache, daß an der Bahnhaltestelle, an der er bei der Schule einsteigt, vier verschiedene Bahnen abfahren und nur eine zu uns fährt. Sobald er etwas lesen kann - spätestens nach den Weihnachtsferien, darf er, wenn er möchte, alleine nach Hause kommen.
Solange fährt er einmal mit seinem Bruder nach Hause, die anderen male wird er abgeholt - zweimal eben von der Freundin, die ihn 'oben' rausläßt.

Ja, komisch ist das Gefühl schon - aber das war es beim Großen auch und man gewöhnt sich dran. Aber sie werden groß und müssen auch selbstständig werden. Unsere Aufgabe ist jetzt das loslassen zu zu lassen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Alleine nach Hause gehen?

Hallo, ab wann durften Eure Schulkinder alleine von der Schule / Hort nach Hause oder zur Oma gehen? Max geht ja erst in die 1. Klasse. Aus seiner Klasse gehen schon 2 von Anfang an alleine, müssen aber nicht über die Straße. Zu meinen Eltern ist es nicht weit, er müßte ...

rub   29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alleine nach Hause
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht