1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kico am 14.08.2006, 13:56 Uhr

Allein zur Schule???

Allzu eilig habe ich es nicht, meine Tochter allein zur Schule gehen zu lassen. Heute war ja auch erst der 3. Tag, aber üben brauchen wir den Weg nicht mehr. Sie kennt ihn, guckt auch immer links,rechts und links bevor sie die Straße überquert......

Ab wann habt Ihr so angefangen, Eure Kinder allein gehen zu lassen? Eigentlich wollte ich es gar nicht, aber mein Sohn (4) ist echt total erschöpft, wenn wir seine Schwester nach dem KiGa noch von der Schule abholen müssen.

 
12 Antworten:

Re: Allein zur Schule???

Antwort von RenateK am 14.08.2006, 14:03 Uhr

Hallo,
meiner ist ab dem Tag nach der Einschulung allein gegangen, ca. 10 Minuten Fußweg, eine Hauptstraße mit Verkehrsinsel. Er kannte den Weg schon vorher, ich sehe da keine Probleme.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zur Schule???

Antwort von Graupapagei3 am 14.08.2006, 16:21 Uhr

Praktisch von Anfang an, er war da noch 5 Jahre alt und bewegte sich schon einige Zeit alleine draußen.

Unsere Tochter geht auch schon vom Kiga alleine nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zur Schule???

Antwort von Kida am 14.08.2006, 17:07 Uhr

Hm,wir werden wohl noch ein wenig üben,der Schulweg geht zumindest über eine ganz fiese Strasse,an der es keine Ampel/Zebrastreifen gibt.

Unser morgendlicher Weg zum Kiga führt allerdings auch fats an der Schule vorbei,darum ist das Thema nicht ganz so akut.


Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zur Schule???

Antwort von TineS am 14.08.2006, 17:20 Uhr

mein Sohn kennt den Schulweg jetzt schon gut. Der KIGA ist direkt daneben. Daher wird er im September dann wohl sehr bald alleien gehen dürfen. Denke ich werde vorwiegend dann noch morgens mitgehen um sicherzustellen das er es in der halben stunde schafft (weg für nen Erwachsenen keine 10 min, momentan mit Kindern wenn ich dabei bin 20 min). Nur mit Freunden und trödeln bin ich halt unsicher. Hoffe das die Uhr die er zum 1. Schultag bekommt ihm auch was bringt dann.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zur Schule???

Antwort von dunkleTaube am 14.08.2006, 19:07 Uhr

also mal davon ab, dass bei uns im ort die kinder der ersten klasse zur schule gebracht und auch wieder abgeholt werden MÜSSEN, würd ich meinen sohn auch nicht allein gehen lassen.

die buskinder werden morgens auch von einer lehrerin vom bus abgeholt und mittags steht immer mindestens eine aufsichtsperson dabei und passt auf, dass niemand ein kind ins auto zerrt oder so.

ich kann mich noch erinnern, als ich kind war und morgens um 10 vor sieben ganz allein an der bushaltestelle stand und angst hatte, und meine mutter in ihrem bett lag und schnarchte. das schulbrot hatte sie mir abends zurecht gemacht, ich musste es nur aus dem kühlschrank nehmen, und dann den hof runter und zur bushhalte stelle 3 min laufen. und ich hatte immer schiß, dass mich jemand entführt. im winter war es besonders schlimm.

mein sohn müsste zwar "nur" 10 min zur schule gehen, aber mir wäre nicht wohl dabei, wenn er da allein wäre. zumal ich weiss, wie sehr die leute hier rasen, trotz 30 zone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zur Schule???

Antwort von kico am 14.08.2006, 19:16 Uhr

Danke für Eure Beiträge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zur Schule???

Antwort von antonia am 14.08.2006, 19:35 Uhr

hallo,

mein sohn ist gerade eingeschult und ich werde ihn mit sicherheit noch eine ganze weile zur schule bringen.


viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dunkle taube

Antwort von TineS am 14.08.2006, 20:08 Uhr

hier istes so, das von unserer Siedlung her ganz viele in die Schule und selbe Klasse gehen wie mein Sohn. Der Schulweg ist mit vielen Kindern belebt und er wird wohl auch nicht alleine gehen sondern evtl mit seinem freund.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zur Schule???

Antwort von Dorilys am 14.08.2006, 20:22 Uhr

Bei uns ist die Schule keine 150 m entfernt, eine Straße muß an einer Verkehrsinsel überquert werden. Meine kinder sind ab dem dritten Tag alleine hingegangen. Den 2. Tag habe ich sie noch begleitet, da sie an dem Tag alle ihre Sachen zur Schule mitnehmen mußten. Wir wohnen dörflich.

Als Kind dauerte der Schulweg ca 15 - 20 Minuten, da hat meine Mutter mich noch bis zum Halbjahrszeugnis gebracht, mittags durfte ich zusammen mit meinem Bruder alleine zurücklaufen.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zur Schule???

Antwort von sissy am 14.08.2006, 20:44 Uhr

Unsere Tochter wird auch alleine gehen, es ist ungehähr 15-20min zu laufen oder in 10min mit dem Fahrrad.
Wir wohnen auf einem Dorf,also ist bei uns auch keine befahrene Straße da.
Nachmittag wird sie vom Hort abgeholt,weil im gleichem Haus ihre jüngere Schwester im Kiga ist.

Sissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zur Schule???

Antwort von Edda3 am 15.08.2006, 10:33 Uhr

Hallo,

da ich den Schulweg mit meinem Sohn vorher nicht geübt habe und er ihm völlig fremd ist, werde ich ca. 2 Wochen mit ihm mit gehen. Danach sollte er den Weg alleine schaffen. Er muss eine Straße überqueren ansonsten ist es verkehrsberuhigt.


Meine Mittlere hatte einen gefährlichen Schulweg, sie musste eine Kreisstraße überqueren an einer Ampel, an der Rechtsabbieger trotzdem fahren durften. Außerdem musste sie die Hälfte des Weges etwa an dieser Straße entlang gehen. Sie habe ich 6 Wochen morgens gebracht und ca. 4 Wochen mittags abgeholt. Von da an ist sie alleine gegangen. Den Weg von und zum Kindergarten hatte sie aber vorher auch schon immer alleine gemacht.

Finde es wichitg, dass die Kinder lernen selbstständig zu werden und Gefahren auch selber erkennen könnne und abschätzen könnne.
Der böse schwarze Mann ist eh die Ausnahme, auch wenn das in der Presse anders dargestellt wird.

Viele Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein zur Schule???

Antwort von Eileen am 15.08.2006, 16:06 Uhr

Auch hier grosses Thema. Ich werde ihn nicht alleine gehen lassen und ärgere mich schon ein wenig, daß es von der Schule verlangt wird, daß die Kinder alleine kommen. Wir wohnen zwar "nur" in einem (grösseren) Dorf, aber trotzdem...einen Zwischenfall soll es sogar mal gegeben haben. Ich finde die Kinder eigentlich noch zu jung und alleine würde ich mein Kind sowieso nicht gehen lassen - wenn, dann nur mit einem anderen Kind. Ich wundere mich darüber, daß hier Kinder alleine vom Kiga nach Hause kommen dürfen. Bei uns dürfen die Kinder nicht alleine zum Kiga und auch nicht alleine nach Hause.
Gruß - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.