kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Fr. Heinz am 13.10.2009, 14:46 Uhr zurück

Re: Allein zu Hause?

Hallo,

die Aufsichtspflicht wirst Du nicht verletzen, wenn Du Dein Kind genau instruirt hast, wie es sich verhalten soll, wenn es eben diese halbe Stunde allein daheim ist, und dieses regelmäßig wiederholst.

Den Schlüssel würde ich eher in der Schultasche an einem Karabinerhäckchen befestigen, denn am Körper getragen ist er z.B. beim Sportunterricht schnell abgenommen und vergessen. Auch verliert man eher mal die Jacke, als den ganzen Schulranzen ;-)

Auf jeden Fall sollte der Schlüssel nicht mit Namen und Adresse des Kindes versehen werden, sondern in seiner Aufmachung markant sein und Name und Anschrift des Schulsekretariats tragen.

Zudem wäre es gut, wenn in der direkten Nachbarschaft noch irgendjemand zur Not einen Zweitschlüssel hat und an dem sich Dein Kind im Notfall wenden kann (Krankheit oder Ärgernisse auf dem Schulweg)

Ich finde es schön, dass Du Deinem Kind diesen weiteren Schritt zur Selbstständigkeit erlaubst.

Alles Gute.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht