kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Franz Josef Neffe am 02.06.2009, 11:18 Uhr zurück

Re: aha - du beantwortest alle meine fragen.

Sorry, dass ich nicht nur wörtlich reagiert habe:
Ich war als Volks- und Sonderschullehrer gut 11 Jahre im bayerischen Schuldienst und habe dort mit allen Gegebenheiten gearbeitet.
Die Ich-kann-Schule ist die Idee, dass Schule in der Tat nicht in Gebäuden sondern im Geist des Menschen stattfindet: Die Gedanken sind nicht nur frei, sie sind auch mächtig - wenn man sie und ihre Gesetze verstehen und nutzen lernt. Man kann aus einem Lesebuch ebenso lesen lernen wie aus einer alten Zeitung und man kann auf genormte Zeilen genauso schreiben wie auf ein freies Blatt Papier .... und sich die Unterschiede bewusst machen und mit ihnen zu seinem Vorteil umgehen lernen. In der 4.Klasse habe ich einmal meinen Schülern verboten, die Nachschrift zu Hause öfter als einmal zu üben. Am nächsten Morgen meinte Brigitte: "Ätsch, Herr Neffe, ich hab´s aber trotzdem zweimal gemacht!" Kommt es nicht darauf an, in welchem Geiste wir es tun? Ich denke, dass man in jeder Schule und auch sonst überall selbst bestimmen kann, in welchem Geiste man denkt und lernt - wenn einem die Möglichkeit bewusst ist. Drum weise ich darauf hin; das ist alles. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht