*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von ansaluli am 30.08.2010, 8:36 Uhr

Ab wann lasst Ihr Eure Kinder allein zur Schule gehen?

Hallo,

ich denke, dass sollte man je nach Schulweg und Kind individuell entscheiden. Mein Sohn geht jetzt in die 2. Klasse, ich habe ihn letztes Jahr sehr lange gebracht (länger als ich wollte...), weil zum einen der Schulweg recht lang ist (30 Minuten Fußweg, teilweise entlang der Bundesstraße) und er 3 unübersichtliche Kreuzungen überqueren muss. Irgendwie war ihm das nicht geheuer, zumal er niemanden hatte, mit dem er gehen konnte. Die anderen Kinder aus der Gegend wurden gefahren bzw. wurde aus unserer Ecke auch niemand mit ihm eingeschult. Da ich den Kleinen eh auf dem gleichen Weg zum Kindergarten gebracht habe, bin ich bis zu einer bestimmte Ecke mitgegangen, an der wir uns dann getrennt haben. Mittags ist er aber schon bald allein gelaufen, weil er da auch immer jemanden hatte, der zumindest die Hälfte des Weges mit ihm gegangen ist.

Mach' dir nichts aus den verständnislosen Blicken, wie man es macht, macht man es falsch. Bringst du dein Kind zu lange, heißt es, du bist eine Glucke und traust deinem Kind nichts zu, lässt du ihn zu schnell allein gehen, bist du eine Rabenmutter, die ihr Kind überfordert.

Wenn dein Sohn allein gehen möchte, dann ist das doch wunderbar!

LG,
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wann gehen eure alleine zur Schule? (sorry lang)

Ab wann lasst ihr bzw. habt ihr eure Kinder alleine zur Schule gehen lassen. Die Schule meines Sohnes liegt gut 800 m von uns entfernt. Alles Nebenstraßen mit sehr wenig Verkehr. Mein Sohn ist jetzt 2 mal alleine gegangen. Aber bei jedem mal gab es heftige Diskussionen. Er ...

von miss_xyz 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

alleine zur schule gehen?

lasst ihr eure kinder im 1. schuljahr schon allein zur schule oder nach hause gehen??? unsere tochter hätte einen kurzen schulweg, ca 5 minuten gehzeit. die schule ist in einer sackgasse, wo auch nur die autos fahren, die zur schule oder zu einer kleingartenanlage fahren. ...

von Merlina 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Die Kinder bei uns dürfen nicht mehr alleine zur Schule gehen

Wir hatten heute einen Zettel in der Info Mappe das gestern mittag ca.1km von hier entfernt ein drittklässler von einem Mann angesprochen wurde.Dieser wollte dem Jungen Fußballbilder geben und bat ihn ins Auo zu steigen.Der Junge ist zum glück sofort weggelaufen. Also dürfen ...

von 2zickenmutti 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Mama, ab jetzt möchte ich alleine zur Schule gehen

Meine Tochter sagte heute nach der Schule, dass sie ab jetzt bitte alleine gehen möchte. Ich werde sie am Montag die Hälfte der Strecke bringen, bei schlechtem wetter fährt si emit uns, bei gutem Wetter läuft sie ab Dienstag mit der Nachbarin (11 jahre alt). Hätte ich nicht ...

von Keksraupe 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Laßt Ihr Eure Kinder alleine zur Schule gehen?

Hallo Zusammen! Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule. Vom Kindergarten und Schule aus wird uns empfohlen, den Schulweg vorher einzuüben und die Kinder dann sobald wie möglich allein zur Schule gehen zu lassen. Ist ja auch eigentlich richtig so, denn die Kleinen sollen ja ...

von Sabtor 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Gehen eure Erstklässler schon alleine zur Schule ?

Hallo, meiner wird erst nächstes Jahr eingeschult. Aber aus heutiger Sicht ist das in unserem Fall noch völlig undenkbar. Ich weiß, es gibt Eltern-Organisationen, dass sie gemeinsam in Gruppen gehen und es wird in der Vorschule auch noch Verkehrserziehung geben, trotzdem ...

von stetibi 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schule gehen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.