1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 04.06.2008, 13:57 Uhr

Ab wann aufklären?Dringend!

Hallöchen,

unsere Tochter war mit etwa vier Jahren quasi komplett aufgeklärt. Meist ergaben sich Gespräche zu diesem Thema auf Autofahrten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich ihr auf ihre Frage, wie die Babys in den Bauch kommen, bemüht um die richtigen Worte, erklärt habe:
"Wenn ein Mann und eine Frau sich sehr lieb haben, dann wollen sie sich sehr, sehr nah sein, quasi ineinander reinkriechen und darum steckt dann der Mann seinen Penis in die Scheide der Frau."
Prustendes Gelächter vom Rücksitz :-). Ne, soetwas komisches, das gibts doch gar nicht :-). Sie hat sich echt amüsiert.
Danach war das Thema erstmal wieder erledigt.
Übrigens gehörte für mich zur Aufklärung auch, dass ich ihr immer wieder klar gemacht habe, dass niemand, wirklich niemand das Recht hat sie auf eine Weise anzufassen die ihr unangenehm ist und dass sie immer das Recht hat "Nein" zu sagen.
In diesem Zusammenhang war mir auch wichtig, dass sie schon frühzeitig Begriffe für die Geschlechtsteile hatte, damit sie mir auch im Falle eines Falles hätte sagen können, was jemand mit ihr angestellt hat.

Was die Aufklärung Deiner Tochter betrifft, da würde ich glaube ich warten, bis Fragen von ihrer Seite kommen, die man ja vielleicht geschickt provozieren kann. So eine Art Unterrichtsstunde würde ich da nicht abhalten.

Als Buch kann ich Dir folgendes empfehlen:
"Wachsen und erwachsen werden: Das Aufklärungsbuch für Kinder "
http://www.amazon.de/Wachsen-erwachsen-werden-Aufklärungsbuch-Kinder/dp/3473358614/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1212580305&sr=8-2

Auch hier war mir wichtig ihr ein solches Buch relativ früh, d.h. mit etwa 7 Jahren zu schenken, damit sie die Möglichkeit hat etwas nachzulesen, was sie vielleicht aus welchen Gründen auch immer nicht gleich mit mir besprechen will.
Das Buch hat ihr übrigens gut gefallen.

Und zu guter Letzt:
Der Sexualkundeunterricht fand hier in der 3. Klasse statt.

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.