1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMüllerin am 01.02.2016, 10:36 Uhr

6-jähriges Kind selber Augen tropfen geben?

Frage steht bereits oben.
Kann man einem 6-jährigen Kind lernen, sich selber Augentropfen zu verabreichen? Habt ihr Tipps und Tricks?
Kind kommt heuer in die Schule, hat starken Heuschnupfen und die Lehrer werden wohl die Gabe der Augentropfen nicht übernehmen.

 
7 Antworten:

Re: 6-jähriges Kind selber Augen tropfen geben?

Antwort von Birgit67 am 01.02.2016, 11:32 Uhr

nein - das können ja viele Erwachsene gar nicht - es gibt Regelungen wenn Lehrer Augentropfen verabreichen sollen wie genau das aussieht weis ich aber nicht frage einfach mal nach.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit67

Antwort von DieMüllerin am 01.02.2016, 21:35 Uhr

Ich habe heute beim Elternabend nachgefragt. Das ist abhängig vom Lehrer und sie wissen noch nicht, welchen Lehrer sie dann bekommt.... Also üben wir es jetzt einfach und entweder sie kanns oder eben nicht. Wobei die Lehrer keine Freude haben werden mit meiner Tochter, wenn sie mit juckenden dick geschwollenen Augen dasitzt und sich auf nichts anderes mehr konzentrieren kann. Vielleicht hätten sie dann doch Mitleid mit ihr und würden die Tropfen verabreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit67

Antwort von DK-Ursel am 01.02.2016, 21:54 Uhr

Hej!

Vielleicht können die Erwachsenen es nicht, weil es als Kind oder Jugendlicher nie gelernt haben!

Viele Erwachsene können viele Dinge niocht, die kinder können.
DAS wäre also kein Argument, und ich denke, in dem anderen Forum, wo Du fragtest, hat man Dir ja auch Mut gemacht.
Ansonsten:
Wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders.
Und dann geht vieles, was man sonst vert+üdelt und nicht für möglich hält.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-jähriges Kind selber Augen tropfen geben?

Antwort von EarlyBird am 01.02.2016, 22:26 Uhr

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das Lehrer es von rechtswegen her machen dürften. Im Kiga dürfen es Erzieherinnen bei uns nicht, da keine medizinische Ausbildung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-jähriges Kind selber Augen tropfen geben?

Antwort von Carmar am 02.02.2016, 20:29 Uhr

Vielleicht kann man einen Kompromiss finden.
Ich glaube, es gibt einen Trick: Kind liegt mit geschlossenen Augen auf dem Rücken. Jemand (wünschenswert: die Lehrerin) tropft in jeden Augenwinkel.
Kind zieht dann selbst die Augenlieder etwas nach unten, so dass die Flüssigkeit ins Auge kommt.

Mir wäre das lieber, als dass das Kind sitzend selbst rumhantiert und jemand schubst und die Spitze der Tropfenflasche kommt dem Auge zu nah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-jähriges Kind selber Augen tropfen geben?

Antwort von Pia-Lotta am 03.02.2016, 18:14 Uhr

Ich bin selbst Lehrerin und ich DARF gar keinem Kind Medikamente verabreichen, selbst wenn ich es wollte. Vielleicht findest du eine Lehrkraft, die das macht, erlaubt ist es aber nicht. Es gibt ja auch Lehrkräfte, die Schüler im Auto mitnehmen, obwohl auch das gesetzlich nicht erlaubt ist...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-jähriges Kind selber Augen tropfen geben?

Antwort von nilo1988 am 03.02.2016, 20:35 Uhr

Ich weiß nicht, was ihr genau tropft. Mini-Nilo's Augentropfen dürfen nur 2 mal am Tag getropft werden und das auch nur bei Bedarf. An Regentagen also zum Beispiel nicht. Somit tropfe ICH früh's, wenn das Wetter auf eine Reaktion schließen lässt. Schule geht bis Mittag und dann war Mini-Nilo zuhause wo er nachmittags nach Bedarf nochmal getropft wurde.

Des weiteren werden hier die regelmäßigen Medikamente, wenn es notwendig ist, auch von der Lehrkraft oder der Erzieherin/Hortnerin durchaus verabreicht. Ich hab es selbst nicht genau auf dem Schirm, aber mit einer Weiterbildung ist die Hilfe bei regelmäßiger und notwendiger Medigabe erlaubt. Ohne das es straffällig wird im Falle eines Falles.

Erkundige, wie es bei euch gehandhabt wird und handle dementsprechend.

Ich persönlich finde es für ein Kind in der Schule sehr schwer, sich selbst Augentropfen zu verabreichen... selbst wenn es das Kind kann, kommt der Umstand dazu, dass er mit Sicherheit keinen ruhigen Ort dafür hat und leicht angerempelt werden könnte. Erstklässler sind seltenst still, leise und ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.