1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jollygirl29 am 04.09.2013, 20:04 Uhr

3 Striche an der Tafel = Elterngespräch

Hallo Sonnenblume83!

Wie stellst du dir die Alternative vor?

Hausaufgaben sind dazu da, das Gelernte zu festigen. Werden sie nicht erledigt, besteht die Gefahr, dass Inhalte nicht so vermittelt werden können, wie es notwendig ist. Die Unterrichtsinhalte muss man sich in den ersten Jahren als Treppe vorstellen, eine oder zwei Stufen kann man mal überspringen, aber dann geht das nicht mehr. Das Kind kommt nicht mehr mit und verliert auch die Lust am Lernen.

Ob man diese Striche an der Tafel machen muss, da streiten sich bestimmt die Geister. Ich - selbst Lehrerin - würde es nicht machen, sondern lese den Kindern jeweils ihren aktuellen Strichestand vor, wenn ein neuer dazukommt und weise darauf hin, was die Konsequenzen sind (bei mir in der Sek II ne mündliche sechs). Fragt doch mal beim Elternabend, was mit dieser Veröffentlichung erreicht werden soll.

Liebe Grüße
Jolly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gibt es Argumente gegen ein seitliches Sitzen zur Tafel...?

Hab mal eine Frage: Schüler in der 1. Kl. sitzen mit den Tischen als c-Form auf beiden Seiten zur Mitte hin....also so: [ Mitte ] *Klammern sollen die C-Form darstellen* Bis auf oben und unten sitzen alle Schüler seitlich zur Tafel. Welche Argumentation oder welche ...

von Seerose85 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tafel

Sie weigert sich von der Tafel abzuschreiben

Normalerweise hab ich mit unserer Kleinen keine Probleme in der Schule, aber das ist jetzt schon das zweite Mal das mir die Lehrerin oben genannten Satz in Oktavheft schreibt. Beim ersten Mal weigerte sie sich die Wörter von der Tafel in ihrem Setzkasten zu setzen. Und heute ...

von Kerstin B. 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tafel

1. elterngespräch in der schule

hallo, muß es doch mal los werden, ich hatte heute das 1. elterngespräch in der schule. hatte mir eine liste mit fragen aufgeschrieben. in der klasse angekommen hat die lehrerin sofort losgelegt u. mir test von deutsch u. mathe gezeigt, ausserdem hat sie ein buch vor sich ...

von sylv 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Elterngespräch fürs Halbjahr

Hallo zusammen sind gerade vom Halbjahres -Zeugniss Gespräch zurück. Ich bin so stolz auf meine Maus. Sie hat zwar immer noch Probleme mit der Mengenvorstellung und sie rechnet immer noch mit den Fingern, aber wir üben ja daheim fleissig und das hat auch der Lehrer ...

von marie-claire 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngespräch

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.