1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cosma am 07.09.2012, 22:13 Uhr

2 Wochen Schule - immernoch weinen....... :-(

Dein Kind leidet unter einer Schulphobie.
Das grenzt man von der Schulangst ab.

Bei ersterem ist eine Trennungsproblematik im Vordergrund, kannst Dich ja mal im Netz belesen.

Wichtig ist ein sehr begleitendes Umfeld, denn mit Härte oder Verlangen der Loslösung auf Kommando erreicht man das Gegenteil bis hin zu schweren psychosomatischen Beschwerden.

Du solltest die Haltung haben: ich sehe Dein Problem und ich helfe Dir es zu überwinden.
Es geht viel um Kompromisse in dieser Zeit ...
Frag sie, was die Angst kleiner machen könnte.

Wenn Du weitere Fragen hast gerne pn ...
Meine Tochter war selbst betroffen und dabei ist sie unser drittes Kind, war bis dato ohne jede Loslösungsproblematik schon Jahre in Kitas gewesen und es gab auch keine Trennung...

Es kann also auch spontan auftreten - meist beginnt es erst in Woche 2-4 nach Einschulung und kann auch durch aeussere Überforderung verursacht sein.



LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.