*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Mariechen2015 am 23.09.2018, 13:34 Uhr

2. Schulwoche und das Kind mag nicht mehr

Hm also ich finde dieses ganze „Vorschulprogramm“ mancher Kiga‘s (welches oft dem Schulstoff der 1.Klasse entspricht) fürchterlich. Kindergarten ist Kindergarten und Schule ist Schule. Und jeder sollte in seinem Aufgabengebiet bleiben.
Unter anderem Sozialkompetenz vermitteln.Das ist nämlich wäviel eichtiger,als dass ein Kind bereits in klasse 1 alles kann was dann gelernt werden soll.
Und ich rede jetzt nicht von den wenigen Kindern die es sich tatsächlich alleine angeeignet haben und auch nicht davon dass einige Buchstaben gekannt werden,der Name geschrieben werden kann usw. Aber immer wieder hört man davon dass im Kiga im Rahmen des Vorschulprogramms das komplette ABC,Zahlen usw durchgenommen werden. Wieso? Das ist Stoff der 1.Klasse,genau damit ziehe ich mir doch unzufriedene Erstklässler heran.
Letztens erst einen Artikel gelesen in dem eben empfohlen wurde dass im auch im letzten Kigajahr ganz wichtig das Freispiel ist,in dem eben auch viele Dinge die in der Schule wichtig sind,täglich „trainiert“ werden. Zum Beispiel Kommunisktion, überlegen wie ich an eine Sache herangehe,Rücksichtnahme usw.
Ich kann dein Kind verstehen,aber ich finde auch dass ein Schulkind in der Lage sein sollte oder es spätestens dann lernen muss,dass man eben auch mal Rücksicht nehmen muss und auf langsamere Kinder wartet,ohne diese vom Unterricht abzuhalten.
Na klar kann man dem Kind jetzt schon weiteren Schulstoff geben aber damit geht das Problem ja immer weiter.
Meistens gleicht sich das ja zum Ende der ersten Klasse such aus,dass alle dann do ziemlich auf einem Stand sind.
Bei uns war es dann ab Halbjahr der ersten Klasse so dass Kinder die schneller waren,sich ein Buch aussuchen dürften oder auch eins mitbringen konnten und dann leise gelesen haben bis die anderen fertig waren

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kind mag nicht frühstücken

Ich weiss nicht so recht wohin mit meinem Beitrag, versuche es mal hier. Meine Tochter steht um 7 auf und trinkt einen Kakao und zieht sich danach an. Meistens trödelt sie noch ein wenig und mag noch etwas malen. Dann geht sie Zähne putzen und um ca 7:45 gehts los in den ...

von babytraum 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Kind

Kind mag nicht in die Schule

Mir schwirrt da was im Kopf rum und ich weiß nicht ob ich mich da einmischen soll bzw. hab ich ja schon fast Mein Sohn hat einen Freund, der geht in die Nachbarklasse. Die Mama kenne ich, ich sage mal, ist eine gute Bekannte. Manchmal bin ich bei ihr zum Kaffee trinken oder ...

von lilliblue 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Kind

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.