1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 15.11.2010, 15:35 Uhr

2. Elternabend und soviel Ärger

Sehe ich jetzt auch nicht so tragisch. Hört auf eure Kinder in Watte zu packen!
bei uns ist das auch immer wieder mal eine lehrerin, die Junge neben mädchen setzt. Auch wenn das auf Protest stößt. Ihre Erklärung: man muss auch lernen für eine gewisse zeit mit menschen klar zu kommen, die man nicht so gerne mag. Das halte ich auf für sehr vernünftig.
Dein kind muss selber lernen sich zu wehren und durchzusetzen. Die lehrerin wird ja nicht blind sein und auch sehen wenn er sie vom Stuhl schubst. Es ist an deinem Kind das mit dem banknabarn auszumachen oder der lehrerin mit zu teilen.
Hausaufgaben müssen nunmal nachgearbeitet werden. Ob das in der pause nun sinnvoll ist sei dahingestellt. Aber wenn die Kinder nach dem Unterricht dableiben müssen ist das geschrei auch groß...was ist dir lieber?
Die referate meiner Tochter werden auch von der Klasse mitbewertet. Warum nicht auch Huasaufgaben? So lernen die Kinder auch andere Aufgaben kennen und einschätzen. Außerdem strenegen sie sich an..will sich ja keiner blamieren.
Sportunterricht wegen Unruhe absagen...naja..halte ich nicht für sinnvoll. gerade wenn Kids unruhig sind sollten sie sich bewegen. Allerdings wäre ich da nicht so sicher, dass dein Tochter das auch richtig verstanden hat..Kinder hören oft nur die Hälfte....
Gewöhne dich daran, dass eine Klasse eine gemeinschaft darstellt. da sind immer Kinder, die aus der reihe fallen. Damit muss auch dein Kind klarkommen. Und das wird es auch, wenn du es nicht beeinflusst, sondern ihr erklärst, dass das nunmal keine Kindergarten mehr ist!


Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Elternabend war nicht sooo toll... Achtung, Frustposting!

... erwarte ich zu viel? Ich muss mich mal eben abreagieren... Wie wichtig ist euch das Auftreten der Lehrerin? Unsere ist bestimmt lieb und gut und sicher auch fachlich kompetent, aber ich finde, sie hat sich nicht so sonderlich gut (oder gar souverän) präsentiert. Sie hat ...

von Minimonster 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

aller erster Elternabend in der Grundschule *aufgeregtbin* ...

Hallo, nun ist es soweit-in 2 Wochen ist der 1. Elternabend, die Lehrer stellen sich vor, wir bekommen die Bücherlisten und die Klasseneinteilung wird bekannt gegeben. Bin irgendwie schon ein wenig aufgeregt, wie alles so wird! Was sollte ich beim ersten Elternabend ...

von Taurus 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

letzter Elternabend für dieses Schuljahr

Hey wir hatten heute unseren letzten Elternabend für dieses Schuljahr. Es ist kaum zu glauben, dass das in 5 Wochen schon rum ist. Am 2. Juli gibt es bei uns Sommerferien, eine Woche vorher bekommen die Kinder die Zeugnisse und wir haben dann noch Gesprächstermine. Unsere ...

von Merry 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend gehabt und ein wenig angesäuert #53

Hallo. Mein Sohn (7) ist nach der Trennung zwischen mir und seinem Vater sehr Verhaltensauffällig geworden. Das fing im Kindergarten schon an. Mit Fachlicher unterstützung haben wir verschiedene Gutachten reingeholt. Die über ADHS bis Trauma hingehen. Letzt endlich ...

von Desy2312 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend, Eure Beiträge - jetzt etwas irritiert

Hallo, ich lese ja schon eine Weile hier mit, obwohl meine Tochter gestern ja erst ihren ersten Schultag hatte. Heute Elternabend, der sehr informativ war. ABER, bzgl. der Hausaufgaben bekamen wir folgendes mitgeteilt: Ab nächster Woche 2 Hausaufgaben. 1x Deutsch, 1x ...

von charty 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend

wir haben gestern den ersten zettel mit wichtigen termin ins hausaufgabenheft geklebt bekommen nun habe ich mit entsetzen festgestellt, das der elternabend schon um 18 uhr anfängt, das ist für mich, wenn überhaupt, nur knapp zu schaffen, kids haben bis 17.30 training, ...

von dkteufelchen 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend

Huhuuuuuuu, gestern war Elternabend mit Wahl zum Elternbeirat. Ich bin Stellvertreterin. Es hatte sich niemand groß gemeldet, so dass eine andere Mutter und ich uns entschieden haben, das zu machen. Bin schon gespannt, welche Aufgaben da auf uns zukommen werden. Zudem bekamen ...

von Merry 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

2 Elternabend

gleichzeitig... wie habt ihr denn das, wenn es passiert? es gibt heute abend sowohl in der Schule als auch im Kiga ein Elternabend. wir können die Kinder kaum allein zuhause lassen! würdet ihr sie " aufteilen" und mitnehmen (Paul mit Papa zur Schule und Rike mit Mama im ...

von paul+rike 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

2. Elternabend und nur noch 9 wochen Schule

Hi zusammen heute ist der 2. Elternabend und irgendwie hab ich bange. Es sind nur noch 9 Wochen Schule und dann kommt Sie schon in der 2. Klasse. hey leute wo ist die Zeit nur hin?? Wie war für euch das erste Schuljahr? Freue mich auf Antworten Viele ...

von marie-claire 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Gestern war Elternabend

Dort wurde uns gezeigt, wie die Kids in der Eingangsstufe lernen: sie haben viele Spielpausen und dürfen auch im Liegen auf der Erde schreiben, rechnen und lesen. Leider wußten wir Eltern das nicht. Ich hab z.b. immer zu Annika gesagt, daß sie die Hausis am Schreibtisch machen ...

von Hofi2 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.